Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ich fliege so dahin

laufen kann doch jeder

bin froh das ich so bin

fühle mich leicht wie eine feder

 

schwere gedanken werfe ich als ballast ab

die ganze grübelei habe ich gründlich satt

von allem was mich runter zieht habe ich mich befreit.

dieser moment ist für die ewigkeit

 

© uloisius 2017

 

klick zur audiodatei

 

momentewigkeit.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

-

 

Hallo Uloisius,

 

als ich so diese Einstellung sah dachte ich, geht's hier eigentlich noch um ein Schreibforum, um den Text? ist da eine drei_Genre Collage aus paar Wortzeilen und dieses überdimensionierte Bild und dann noch noch eine text-Lieddateil angehängt. Las dann den Text und fragte mich: ist das wirklich ein durchdachter Inhalt oder doch einfach nur acht Zeilen, auf lapidar Endreimung gezimmert, in dem es bindungslos, einzig telling'esk behauptet heißt,:ich bin befreit, flieg so dahin, schüttel Ballast ab, fühl mich so leicht ... ach ja und am Schluss, mMn jene so gerne oxymoronal inszenierte PHrase ... Moment der Ewigkeit.

 

Interessant, zeigt das Bild eine getunntelte Gefangenschaft eines wohl schwebenden Menschen, mmhhh hat doch mit dem Text-Moment nix zu tun, oder? . Hörte mir dann die Audio-Version an und ehrlich: ohne Textvorlage hätte ich das meiste vor lauter Nuschelei gar nicht erfassen können gescheige auch, dass hier die Melodielautstärke (mal wieder) viel zu laut den Sprechgesang übertönt.

 

Was habe ich hier also angeboten bekommen? mMn: zumindest nicht einen Text als Text für seinen Selbstwert, der mich als Leser lyrisch eigenständig mitnehmen will ... und darum geht's hier doch im Forum, oder verstehe ich den aprioren Forumsgrund auf der main-Plattform mittlerweile ganz falsch? ... für außer-literarische Werke als nur Text gibt's ja einen eigenen Einstellungsbereich hier.

 

... mit und über deine Einstellung hinausgehend nachgedacht: ... werden ja nun mittlerweile überall hier im Forum, fast schon epidemisch, immer häufiger Bilder und Audios und Videos unter Texte und Kommentare oder besser gesagt, meist doch nur noch Kommentarschnipsel dazugepfropft, als ging's letztlich gar nicht um das Objekt: Textarchitektur (Worte, Inhalt und Technik, Form), sei sie quasi nur noch ein dekoratives Anhängsel ... für eine ganz andere Inszenierung und Mittelung ... für ein wohl mehr danach Befindlichkeitsgeplaudere übers schrecklich harte Leben, oder so ähnlich, zumindest mein aufkommender Eindruck mehr und mehr, hier.

 

 

etwas verwirrte Grüße, Dichtel ...

 

 

edit angehängt: ach ja, und diesen Text in der Ebene der Philosophie zu ergründen, fällt mir echt höchst schwer , ;-) ... oder ist diese Dekoration ein weiterer Teil der gesamt_Inszenierung?

 

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Dichtel,

 

ja schade das ich dich so gar nicht mit dem text erreichen kann, beschreibt der text doch einfach nur einen moment der leichtigkeit, des loslassens, des nicht verbissenen eng sehens - nicht mehr und nicht weniger.

Ob dies nun gelungene lyrik, prosa oder was auch immer ist oder einfach nur schrott bestimmt am ende jeder leser für sich selbst. Für dich ist es schrott, gut ... damit kann ich leben.

Ich lese im netz so viele texte, mit einem gutteil davon kann ich nichts anfangen aber von anderen werden die texte hochgelobt, diskutiert und interpretiert so das ich oft denke das ich wahrscheinlich von lyrik überhaupt keine ahnung habe, ist ja auch so.

Wenn du (den ich als diesbezüglich sehr kompetent einschätze) mir sagst mein text ist am ende nur ein haufen wörter mit dem man in einem solchen forum nichts anfangen kann dann denke ich das du recht hast.

Rausnehmen werde ich den text jetzt aber nicht, er kann anderen ja immerhin doch dazu dienen zu sehen wie man es nicht macht

 

Was die tonqualität angeht, da gebe ich dir recht, die ist nicht besonders, liegt ein wenig daran das ich einfach nur zum klavier eingesungen habe, Die anderen instrumente kamen nachher dazu, habe zwar die gesangsspur noch einmal drübergelegt aber so richtig hat das nicht funktioniert,

Bilder ?

Ich weiss nicht was du gegen bilder zu texten hast ?

Grundsätzlich finde ich eine verknüpfung von text, musik und bild persönlich sehr schön, den text besprechen bzw. zerlegen und neu zusammensetzen kann man ja nach wie vor

 

Unter dem strich vielen dank für deine ehrliche meinung.

Mir persönlich gefällt der text ja eigentlich und ich kann auch was damit anfangen aber wie bereits erwähnt ... von lyrik habe ich praktisch keine ahnung

 

Ich wünsche dir noch schöne restweihnachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin,

 

auch für dich und deine familie wünsche ich eine schöne weihnachtszeit :o)

Text und aufnahme sind nahezu ein jahr alt, also nix aktuelles

Hier der link zur piano/vocal version wo ich wohl ein bisschen besser zu verstehen bin (bis auf das genuschel

Ich finde die orchesterversion aber als solches musikalisch schöner, aber gut, das gehört nun wirklich nicht hier hin

Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uloisius,

leider gibt es solche Momente zu selten, für denjenigen der arbeiten muss für seinen Lebensunterhalt. Aber schön, wenn man in der Lage ist sich einem solchen Moment hinzugeben.

Mich haben deine Zeilen erreicht, weil sie einfach und nett sind. Muss es immer kompliziert sein? Wir schreiben doch hier alle nichts Weltbewegendes, nicht, wenn ich es mit den wahrhaft Großen vergleiche. Kann es nicht einfach auch nur Spaß an der Freude sein? Warum denn immer so verbissen ernsthaft?

LG Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Dichtel,

 

ja schade das ich dich so gar nicht mit dem text erreichen kann ...

 

Für dich ist es schrott, gut ... damit kann ich leben.leben. ......... <-- wo habe ich das behauptet????

 

--------------------------------------------------------------

 

Ich lese im netz so viele texte, mit einem gutteil davon kann ich nichts anfangen aber von anderen werden die texte hochgelobt, diskutiert und interpretiert so das ich oft denke das ich wahrscheinlich von lyrik überhaupt keine ahnung habe, ist ja auch so.

 

dazu unten

 

--------------------------------------------------------------

 

Bilder ? Ich weiss nicht was du gegen bilder zu texten hast ?

 

Grundsätzlich finde ich eine verknüpfung von text, musik und bild persönlich sehr schön, den text besprechen bzw. zerlegen und neu zusammensetzen kann man ja nach wie vor

 

<-- mein dbzgl'er, konketisierter Gedankenzusammenhang hat aber mit diesem deinem Statement für sich alleine gesehen mMn recht wenig zu tun , ;-)

Hallo Uloisius,

 

die Frage nach dem Verstehen was damit auch immer im Einzelfall wirklich gemeint ist ist und bleibt in der Literatur allgemein sicher eine bleibende ... und wohl deswegen vielleicht gerade das innere, verführende Geheimnis in ihr , :-)

 

... schrieb ich in meinem Faden Haarmann sweets hierzu zu Nils:

 

Hallo Nils,

 

ein feiner Beitrag von dir ... über die Spannbreite von Lyrik und damit etwas anfangen können ... thumbsup.png

 

... wie sagte 'Steffen Popp' wohlwissend (sinngemäß): Ist Lyrik eine Sprachweise, Architektur, die zumeist konkav zwischen Autor und Rezipienten verläuft, sagte er weiter: so wie ich die meiste Lyrik anderer 'eigentlich' nicht verstehe, bin ich froh, dass vielleicht einige wenige der meinen etwas abgewinnen können.

wieder einen lieben Gruß dir, Dichtel ...

 

-------------------------------------------------------

 

 

Muss es immer kompliziert sein? Wir schreiben doch hier alle nichts Weltbewegendes ...

 

... weil sie einfach und nett sind.

 

Kann es nicht einfach auch nur Spaß an der Freude sein? Warum denn immer so verbissen ernsthaft?

Hallo Wilde Rose,

 

jeder kann doch mögen und schreiben was er/sie möchte ... habe ich nie bezweifelt ./ habe ich einzig zu diesem Text konkrete und entsprechende Wehen mMn und drüber hinaus erzählt, ergo meine Meinung geäußert. Ich hoffe, das darf man hier noch, ohne gleich in ein rümpfendes Schwelgewitter zu geraten , ;-)

 

Gruß Dichtel ...

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Dichtel,

 

natürlich hast du nirgends geschrieben das du meinen text als schrott ansiehst aber nach der lektüre deines kommentares habe ich das praktisch herausgedeutet, geraten, für mich stand es irgendwo zwischen den zeilen

Ist aber auch nicht schlimm, bin auf einer bühne schon mit gemüse beworfen worden, ich kann mit kritik (auch mit einer schlechten) eigentlich ganz gut umgehen

 

 

jeder kann doch mögen und schreiben was er/sie möchte ... habe ich nie bezweifelt ./ habe ich einzig zu diesem Text konkrete und entsprechende Wehen mMn und drüber hinaus erzählt, ergo meine Meinung geäußert. Ich hoffe, das darf man hier noch, ohne gleich in ein rümpfendes Schwelgewitter zu geraten ...

Aber hallo, da bitte ich darum. So wie die meisten hier bin ich ein ausgesprochener verfechter der freien meinungsäußerung

 

 

Hallo Uloisius,

leider gibt es solche Momente zu selten, für denjenigen der arbeiten muss für seinen Lebensunterhalt. Aber schön, wenn man in der Lage ist sich einem solchen Moment hinzugeben.

Mich haben deine Zeilen erreicht, weil sie einfach und nett sind. Muss es immer kompliziert sein? Wir schreiben doch hier alle nichts Weltbewegendes, nicht, wenn ich es mit den wahrhaft Großen vergleiche. Kann es nicht einfach auch nur Spaß an der Freude sein? Warum denn immer so verbissen ernsthaft?

 

LG Wilde Rose

Vielen dank für deinen kommentar liebe wilde rose

Für mich hat alles seine daseinsberechtigung, das einfache, eingängige sowie das komplizierte.

Eigentlich hat alles seine eigene Ästhetik, nicht immer und überall erschliesst sich diese mir sofort oder überhaupt.

Für mich ist Kunst ein riesen spielplatz (muss es ja zum glück nicht beruflich machen , die musik und das "dichten" insbesondere weil ich dort selbst aktiv bin, sehe mich aber selbst nicht als künstler, eher als ein freund der künste

Sollten z,b. meine texte im engeren sinne keine lyrik sein dann bricht mir deswegen kein zacken aus der krone, eine krone habe ich nämlich gar nicht

Schön das du dir die zeit zum lesen genommen hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uloisius,

vielen lieben Dank für den "Moment" einfach toll geschrieben. Das Bild und die Musik runden das Gesamtwerk perfekt ab.

 

Dank dir hatte ich gerade einen tollen Moment de 1:58 min ging. (aber mit Repeat wiederholt er sich ja)

 

Bleib dir weiterhin treu, aber das machst du ja sowieso, wie ich dich einschätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber nils,

 

vielen dank für deinen schönen kommentar über den ich mich sehr gefreut habe

 

 

Bleib dir weiterhin treu, aber das machst du ja sowieso, wie ich dich einschätze.

Ich kann ja gar nicht anders

Dazu lernen, mich verbessern und weiter entwickeln, ja das möchte ich, ich weiss auch das bezüglich meiner fähigkeiten als schreiber und sänger jede menge luft nach oben ist.

Das alles wird aber wohl nur funktionieren wenn ich dabei der bleibe der ich bin.

Ich respektiere sehr die verschiedenen herangehensweisen der autoren hier und überhaupt ... für mich persönlich ist ein text eine sehr persönliche und emotionale sache.

Beim schreiben kommt es mir überhaupt nicht darauf an ob und wie man meinen text weiter verarbeiten kann, mir ist es dabei einzig wichtig das ich die gefühle die mich bewegen trefflich zu papier bringe.

Vielleicht ist dies aus der sicht anderer ein manko bei mir und vielleicht sind meine texte aus diesem grund auch keine richtige lyrik, das weiss ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.