Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

KURS AUF PERFEKTION

• J
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 805
    Aufrufe
  • Teilnehmer
KURZ AUF PERFEKTION

Wie über den unendlichen
Unendlich weiten dezimalstelligen Weg
Der umherirrenden Kreiszahl Pi
In immer unendlichere
Unendlich entferntere Ferne -
Aber trotzdem Schritt für Schritt näher ...

(Jenno Casali)

Hallo Jenno,

tut mir leid aber das ist mir zu pseudo-intellektuell, als das ich etwas damit anfangen könnte:

"umherirrenden Kreiszahl Pi" -> auf einer Kreisbahn befindet man sich m. M. nach auf einem definierten Kurs (Kurz?)."
"entfernteste Ferne" -> gibt es die und wenn, wo soll sie sein?

Konstruktiv finde ich viermal unendlich/en in einem so kurzen Text zuviel.

Ich hoffe, Du nimmst mir meine offene Kritik nicht übel, sie ist lediglich konstruktiv gemeint.

LG
Perry

Hallo Perry,

Die Kreiszahl Pi irrt nicht auf einer Kreisbahn umher, sondern zwischen den unzähligen Dezimalstellen, deren Darstellung keine Regelmäßigkeit in ihrer Abfolge hat.

Das wiederholte unendlich .... resp. die entfernteste Ferne ... unterstreicht einfach den Gedanken, dass man die Perfektion an sich sowie auch den genauen Wert der Zahl Pi niemals erreicht, beiden jedoch immer näher kommt, je weiter man sich auf diesem Weg versucht.

Somit sind diese Zeilen lediglich ein nüchterner, bildhafter Vergleich beider – zugegeben nicht unbedingt zusammenhängenden – Tatsachen.

Trotzdem vielen Dank für deinen Kommentar.
LG
Jenno C.

• J
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 805
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben