Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Frank,

 

in dieser Dosis macht es Spaß, sich von deinem Text inspirieren zu lassen.

 

Szenario: Ein Nest auf einem Baum, eine heruntergefallene Kastanie im Schnee.

Eine mögliche Deutung zum Nest wäre ein Vogeljunges, das sich aus dem Nest gefallen verletzt hat (wozu der Winter nicht passt).

Schwieriger ist es einen Bogen zur „lila (Liebe)“ zu schlagen.

Ich spekuliere mal auf eine Kastanie als (Liebes)Pfand für eine unschuldige (lila) Kinderliebe.

 

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-

 

_______ Kastanien, ein Nest

 

 

Da, eine im Schnee;

 

 

blutet

......................... lila . Liebe

 

-

Hallo Frank,

 

in dieser Dosis macht es Spaß, sich von deinem Text inspirieren zu lassen.

.

Hallo Perry,

 

dein Kommentar inspiriert mich zu mehreren Gedankenebenen; einmal, warum so kurz? ... hi hi ... dieses Warum kann ich selbst für mich nur unbewusst intuitiv beantworten. Es passiert, ist da ein Gedanke, will der lang erzählt aufs Papier oder wie in diesem Fall kurz ... und die Worte bilden sich parallel automatisch in diesem Format, in dieses Format hinein Worte in einem kurzen Stück sind ganz anders als in einem langen ; es passiert. Als fände der Inhalt sich selbst und genau so seine Bedeutung für seine Gesamtdarstellung. Einzig der Inhalt spurt mich, und dann so oder lang, oder oder ....

 

Was schon mal passiert ist, ein langes Gedicht dann doch in eine prosa'eske Minatur umzuschreiben ... dann auch ganz spontan, mache es rigeros meine Änderungen finden immer rigeros statt; hebe mir nie alte Sequenzen auf - weg und weg! das Neue hat seinen inneren Grund, ist näher an meinen Grundgedanken gerückt. Verfeinert sich beim Schreiben, bei mir, dieser Grundgedanke mehr und mehr ins konturte Bewusstsein, entdecke also das Haarfein in der text/bild_Weite erst nach und nach;

 

manchmal sogar erst dann überhaupt die innere Tragweite meines Gedankens.

 

Perry, mal jetzt nur diese kleine Gedankenreise ins lyrische Warum, und gerade so im Layout ... gehe dann fast gleich auf deine Deutungsspur ebenso auf deine feinen Ausschließungen ein; ein Tschüss dir, Frank ...

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-

 

_______ Kastanien, ein Nest

 

Da, eine im Schnee;

 

blutet

......................... lila . Liebe

 

-----------------------------------------------------

 

Perry, nun zu deiner fein argumentierten Deutung , :-)

 

Szenario: Ein Nest auf einem Baum' date=' eine heruntergefallene Kastanie im Schnee./color'

 

Eine mögliche Deutung zum Nest wäre ein Vogeljunges, das sich aus dem Nest gefallen verletzt hat (wozu der Winter nicht passt). ............ <-- fein argumentiert !!!!!!

 

Schwieriger ist es einen Bogen zur „lila (Liebe)“ zu schlagen. ./ Ich spekuliere mal auf eine Kastanie als (Liebes)Pfand für eine unschuldige (lila) Kinderliebe.

... das Nest im Baum, ein Kastanie fällt heraus ... in den (weißen) Schnee ./ ist auch meine Einstiegsidee die Liebe in Ihrem ersten bekümmerten Nest versucht zu wachsen ; passiert es, fällt sie aus ihrer embryonalen Umgebung mitten in die Wirklichkeit wär sie kontra wie Schnee , platzt die Schale eis-rissig auf ... bluten die ersten Liebesträume noch lila aus, mitten in die komplementäre Farbe der Wirklichkeit hier figurativ 'weiß' ;

 

oder deine Richtung letztlich genau umgekehrt , beginnt die (Kinder)Liebe, aus ihrem Anfangsstadium entronnen, nun lila (blutend) ihren Weg zu finden.

 

Perry, ein sehr Danke für dein Spurensuche , :-) ... wieder ein Tschüss, Frank ...

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-

 

_______ Kastanien, ein Nest

 

Da, eine im Schnee;

 

blutet

......................... lila . Liebe

 

-

 

Hallo Dichtel,

 

ich denke nun schon seit deiner Einstellung der Worte drüber nach und bleibe an folgenden Filmen hängen:

... "Die Farbe Lila" , die "Purpurnen Flüsse" und "Smilla`'s Spuren im Schnee."

 

LG Luise

.

Hallo Luise,

 

mit deinen Büchern/Filmen ... "Die Farbe Lila" und "Smilla's Spuren im Schnee." kann ich gut etwas anfangen , :-) ; passen sie meiner Meinung nach fine in die weite_Webe dieses kleinen Textes rein ./ ist da einmal der Abruck im Schnee schaust du genau hin, erkennst du das spiegelnde Abbild darin, erzählt es dir soviel bevor es für immer weggeschmolzen ist ; ist da die schimmernde Farbe LIla, die dich zuweil lebensspiegelnd begleitet, gibt sie dir dann wann die Idee, einen ehrlichen Kompromis über geröllende Steine zu finden bis hin sogar, daraus neue Stärken abzuleiten ... vielleicht für den einen die Farbe Lila , :-)st da der erzählende Kontrast eines Abdrucks im Schnee schaust du richtig hin, siehst du das erzählende Abbild darin, vor dem dahinschmelzen ; wird die lebendige Farbe Lila zu einem (dann, wann) Spiegelbild deiner Lebensreise ... hast du es zuweil nicht zu wenig in der Hand, mit den geröllenden Da-Unebenheiten einen wenigstens ehrlichen Kompromis zu beleben bis hin, hieraus sogar eine neue ICH-Stärke zu gewinnen.

 

Luise, vielen Dank für deine literarische mitgeh_Reise parallel zu den Kastanien , :-) ... dir wieder ein Tschüss, Dichtel ...

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.