Zum Inhalt springen

DER SOCKEN-LIMERICK


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo, Jenno Casali,

 

da habe ich etwas für dich, das fiel mir schon vor einer ganzen Weile zum Thema Limerick ein:

 

Die Limericksucht ist ein Fieber,

das hat man je länger, je lieber;

der Limerick siegt,

der Dichter erliegt:

Comico - und ergo, da schrieb er.

 

 

Die typische Limerick'melodie' ist, ganz schlicht und einfach, ein echter Ohrwurm. Einmal drin im Ohr, beißt der sich fest und lässt nicht mehr los. Das führt dann unweigerlich, immer wieder, zu akuten Anfällen von Verlimerickerungsdrang. Ungefähr alles, was einem irgendwie in den Kopf kommt ...

 

Ich hoffe, du verstehst das nicht falsch - ich meine es wirklich nicht besserwisserisch oder in sonst ähnlicher Hinsicht. Aber bei deinem Limerick ist ein Ticken zu viel 'Betonungsbiegen' enthalten. Besonders der letzte Vers ist 'betonungstechnisch' tatsächlich trochäisch. Ich möchte gerne versuchen, dir zu erklären, was ich damit meine.

 

Der Limerick hat ein sehr wichtiges 'Kriterium' - das Metrum. Es soll eine ganz bestimmte 'Melodie' erzeugen - eben die typische 'Limerickmelodie'. Dabei kann natürlich etwas gebogen werden - aber trotzdem sollte das so wenig wie möglich der Fall sein. Sonst klappt es nicht mit der Melodie.

 

Ach, was tut man so schrecklich erschrocken

Bei durchlöcherten Strümpfen und Socken!

Doch der Vorteil all’mal

Ist trotzdem kapital,

Denn beim Waschen sind sie schneller trocken.

Hilfreich ist ein guter 'Einstieg' ins typische Limerick-Metrum. Bei deinem Limerick ist bereits der Anfang so gehalten, dass man tatsächlich Bescheid über den Limerick wissen muss, um da hineinfinden zu können - du verstehst sicher, was ich damit sagen möchte. Kennt jemand den metrischen Aufbau eines Limericks nicht, gibt es da bereits 'Einstiegsschwierigkeiten'.

 

Warum? Das liegt an der Prosodie - sie wird leider oft außer Acht gelassen, aber Wörter haben, analog zu ihrer Bedeutung, Betonungen, nicht nur aufgrund metrischer Gesichspunkte. Sehe ich mir den 1. Vers mal in Sachen dieser Bedeutung an:

 

Ach - für mich liegt hier so viel 'Gewicht' auf dem ersten Wort, dass ich es unweigerlich betonen möchte. Mit solchen Wörtern kann man besser 'arbeiten', wenn sie im späteren Verlauf eines Gedichts verwendet werden und man als LeserIn bereits in einem 'Betonungsmuster' drin ist.

 

Prosodisch ist die Betonung hier Ach, was tut ... denn vom Bedeutungsgewicht, bezogen auf die Aussage des Verses, sind diese beiden Wörter 'Bedeutungsträger'.

 

Ich will damit nicht sagen, dass es falsch ist - nur gerade am Anfang eher ungünstig. Besser ist ein Einstieg ins Metrum, der es Lesern leicht(er) macht, in das Betonungsmuster hineinzufinden.

 

Der 2. Vers ist ein gutes Beispiel dafür, er ist in Sachen Betonung einwandfrei - Bedeutung folgt analog dem Metrum.

 

Das Wort 'all'mal' stört mich nicht, das kann man in einem Limerick ohne Weiteres mal machen.

Der nächste Vers ist sogar, wie ich finde, in Sachen Betonungsmuster besonders gut gemacht, das Wort 'Kapital' ist eine kluge Wahl, die du getroffen hast.

 

Problematisch ist aber wirklich der letzte Vers:

 

Denn beim Waschen sind sie schneller trocken.

 

Das 'Denn' bezieht sich ja auf den 'kapitalen Vorteil', damit beginnt die Erläuterung, warum es einer ist. Und auch die Socken 'sind' schneller trocken impliziert mehr Gewicht auf dem 'sind' als Feststellung, weniger Gewicht liegt auf dem 'sie', da ja bereits 'bekannt ist', dass es um Socken geht. Diese Wörter bilden eine Sinneinheit: Sie (die Socken) sind schneller trocken. Beim Waschen. Das 'Denn' gehört tatsächlich von der Bedeutung her zum kapitalen Vorteil dazu - obwohl es beim Waschen steht. Ich hoffe, ich mache es nicht zu kompliziert ...

 

Jedenfalls muss ich in Vers 1 und im letzten Vers doch ziemlich biegen, um die Limerickmelodie hinzubekommen. (Was ich, wie gesagt, nur kann, weil ich diese Melodie sehr gut kenne.)

 

Das sind keine Ver(schlimm)besserungsvorschläge, nur von mir in der letzten Stunde rasch verfasste Veranschaulichungs-Beispiele:

 

Ich bin neulich so schrecklich erschrocken;

all die löchrigen Strümpfe und Socken!

Ach, egal, einerlei <--- ein kleines Beispiel für ein etwas unaufälligeres Betonungs'biegen' *

ist ein Vorteil dabei:

Es spart Zeit, sind im Handumdrehn trocken!

 

*Das geht hier deshalb so gut, weil sich 'einerlei' XxX betont und daher im 'Fluss' des bis dahin eindeutigen metrischen Verlaufs ohne zu viel 'Zwang' anders (also xxX) betonen lässt, ohne dass es wirklich falsch klingt; erleichtert wird das durch die eindeutige Betonung auf der 2. Silbe von 'egal' davor und der hier unterstützenden Zäsur des Kommas. Das Wort 'Zeit' zwingt quasi 'spart' und 'sind' zu einer schwächeren Betonung in der Abfolge.

 

Ach, Leute, tut nicht so erschrocken**

bei Löchern in Strümpfen und Socken!

Die Fußhüllen sind

beim Hängen im Wind

dank Siebtechnik ratzefatz trocken!

 

*Eine andere Variante, mit nur einer unbetonten Silbe am Versbeginn

**Vers 1 betreffend: Die Betonung liegt, durch das Aussagegewicht (und zusätzlich unterstützt durch das 'höhere Silbengewicht'), eindeutig auf 'nicht'. Und auch das 'Leute' zwingt hier 'Ach' sowie 'tut' zu einer schwächeren Betonung - eine Art, zu 'tricksen'.

 

 

Und ja - ich bin eine absolut Limericksüchtige ersten Grades ... ich kann nicht anders.

 

Wenn du etwas für dich in meinen Erläuterungen finden und mitnehmen könntest, würde ich mich sehr darüber freuen.

 

LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anonyma,

 

Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für deine ausführliche, detaillierte Analyse meines Limericks, mitsamt Begründungen und Verbesserungsvorschlägen.

 

Recht muss ich dir geben, dass man - einmal in der Limerick-Melodie gefangen – nicht mehr herauskommt und somit etwaige Unklarheiten übersieht.

 

Zu deinen Punkten:

 

1. Vers : „Ach, was tut man so schrecklich erschrocken“

Ja, die Betonung kann auf diesem Ach liegen (weil es als Ausruf gewertet werden kann), muss es aber nicht unbedingt. Das hängt von der Lesart ab. Der Anfang des Verses kann auch nur so stöhnend, verzweifelnd, geleiert gelesen werden bis zum betontent tut.

Doch egal wie, betont man auch das Ach und das tut, so merkt der Limerick-Unkundige aber spätestens beim schrecklich erschrocken, dass man in einem Anapäst-Metrum ist.

 

5. Vers:

„Denn beim Waschen sind sie schneller trocken.“

Okay, der könnte komplett trochäisch gelesen werden:

"Denn beim Waschen sind sie schneller trocken."

Da man aber über vier Verse schon in dieser Limerick-Melodie drin ist, wird man den letzten Vers in Anapästen lesen:

"Denn beim Waschen sind sie schneller trocken."

und dies ganz unabhängig von der Bedeutung des Denn.

Wo ich dir Recht gebe, das ist das sie. Es ist betont, obwohl klar ist, dass damit die Socken gemeint sind. Hier habe ich das sie mit die ausgewechselt – ein die weist noch ausdrücklicher auf die Socken hin, und zwar auf diese Socken, diese durchlöcherten, die – neben den normalen Socken – eben schneller trocken sind. Und somit ist das betonte die berechtigt.

 

Ich setze hier noch eine andere Version meines Socken-Limericks ein:

 

Was tut man so schrecklich erschrocken

Bei löchrigen Strümpfen und Socken!

Der Vorteil all’mal

Ist schon kapital:

Man wäscht sie und schon sind sie trocken.

 

Doch in diesem Falle geht mir – gerade wie bei deinen Vorschlägen – die Nuance verloren, dass durchlöcherte Socken nicht nur schnell trocken sind, sondern auch schneller als andere ...

 

Trotzdem noch mal vielen Dank für dein Vorbeischauen und Erläutern – und weiterhin viel Freude beim Limerick-Schreiben.

 

LG

 

Jenno C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Jenno Casali,

 

keine Ursache, ich war sehr gerne hier zu Besuch.

 

Was ich dir noch gerne schreiben möchte: Unterschiedliche Sichtweisen, Meinungen und Interpretationen sind das Salz in der Suppe der Schreibens. Immer eine Bereicherung - ich lerne von anderen Ansichten immer gerne dazu.

 

Somit haben deine Erläuterungen natürlich 'das gleiche Gewicht' wie meine oder die von jemand anderem - wenn es z. B. hier noch eine dritte Meinung gäbe.

 

Ich habe auch nicht gemeint, dass ich deinen Limerick nicht im Anapäst-Metrum lesen konnte - ich bezog mich ja auf 'unkundigere Leser', die vielleicht Schwierigkeiten haben könnten, in das Betonungsmuster hineinzufinden. Mehr wollte ich gar nicht mitteilen - nur darauf hinweisen.

 

Und:

Doch in diesem Falle geht mir – gerade wie bei deinen Vorschlägen – die Nuance verloren, dass durchlöcherte Socken nicht nur schnell trocken sind, sondern auch schneller als andere ...

Mhm, ja, das stimmt natürlich, da pflichte ich dir bei.

 

Dir auch noch viel Freude beim künftigen Schreiben - ob von Limericks oder von anderem! ^^

 

LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.