Zum Inhalt springen

Frühlings-Rendezvous


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Poetengasse;

 

Auch von mir ein herzliches Willkommen;

 

 

Langsam sagend: Gott zum Gruß.

XxXxXxX

Laut, doch eigentlich eher stumm,

XxXxXXxX

Schreitet sie auf einem Fuß

XxXxXxX

Und trägt ihr Domizil mit 'rum.

xXxXxXXx

Wie du siehst ist V1+3 passend, V2+4 sind metrisch nicht korrekt;

 

Ich denke darauf wollte dich Walther hinweisen;

 

 

Da nähert ein Igelfürst sich leise,

xXxXxXxXx

Man schaue wie er's Näschen recke.

xXxXxXxXx

Er bringt auf liebevolle Weise

xXxXxXxXx

Die kleine Schnecke um die Ecke.

xXxXxXxX

Wenn beide Strophen eine gleiche Metrik aufweisen dann ist das Versmaß korrekt;

x= unbetonte Silbe

X= betonte Silbe

 

Vielleicht konnte ich dir ein klein wenig behilflich sein.

 

Gerne gelesen, mfg. Behutsalem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Behutsalem, für dein Willkommen heißen und das Niederschreiben der Metrik (+Erklärung).

Ich hoffe es erscheint nicht unhöflich, wenn ich trotz eurer beider Erläuterung weiter frage (schließlich möchte ich ja was lernen aint: ).

Wenn ich mir das Gedicht (laut wie leise) vorlese, dann haben die Verse 4-8 eine Art Auftaktcharakter (mir fällt jetzt nur die Musik als Beispiel ein).

Demnach lese ich das erste Wort der Verse - sie sind in allen Fällen einsilbig - ein wenig zwischen die aufeinanderfolgenden Verse, so fängt der folgende Vers erst auf der zweiten Silbe richtig an. Versteht ihr meine Sichtweise oder bin ich da gerade etwas blind für?

LG

Poetengasse

 

PS.: Wenn ich darauf achte erscheint mir mittlerweile die zweite Strophe tatsächlich etwas holprig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh jetzt hast du dir ja nochmal Mühe gemacht!

Ich verstehe, was du meinst. Ich versuche in den nächsten Tagen mal was Neues mit durchgängigem Metrum zu schreiben.

Mal schauen wie das so läuft, du wirst sicher von mir hören! Vielen Dank nochmal für die ausführliche Erklärung.

Schönen Abend,

Poetengasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.