Zum Inhalt springen

Von Sinnen - ein Frühlingsgedicht


Berthold

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Berthold!

 

Also dieser wunderschöne Frühlingsgruß spricht mich total an;

Wie eine Symphonie kommt es daher; Leichtfüßig im Lesefluss.. einfach nur wunderschön;

 

Bezaubernd finde ich auch das Schneeglöckchen am Ende .. das Quasi den Frühling einläutet..

 

Du hast mit deinen Zeilen meinen Nerv getroffen.. danke dir dafür;

 

Sehr, sehr gerne gelesen und kommentiert;

 

mfg. Behutsalem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bertold,

 

mir gefällt hier besonders, dass Du dem "üblichen" Frühlings-Schneeglöckchenläuten auch ein paar Facetten beigefügt hast wie

- "die Scholle gekracht",

die auch eine kleine Reminiszenz an Theodor Creizenachs Gedicht "Eisgang bei Nacht" sein könnte, indem er die Scholle

gleich zweimal krachen lässt. .

- "Der Winter beginnt sich zu häuten",

stellt auch einen gelungen Kontrast dar.

 

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Behutsalem,

 

vielen Dank für deinen emotionalen Kommentar; freut mich sehr, dass dir mein Gedicht gefällt und es dich anspricht.

Die Zeit nach dem Einstellen eines Gedichtes ist immer wieder spannend: liest es jemand, kommentiert es jemand, gefällt es jemandem ...

Wenn dann so ein Kommentar wie der deine auftaucht, empfinde ich Erleichterung und Freude.

 

Bin schon neugierig auf deine Gedichte.

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

 

danke für deinen Kommentar. Freut mich, dass du positive Facetten in meinem Gedicht entdeckt hast.

 

Das Gedicht 'Eisgang bei Nacht' habe ich gesucht, gefunden und gelesen; trotz dem antiken Schriftbild.

In Creizenachs Gedicht kracht wohl eine Eisscholle. Auch mein Gedicht lässt sich so lesen. Gedacht hatte ich allerdings an Mutter Erde, die sich öffnet und Platz für Neues schafft ...

 

Bei meinem Schlussbild war ich mir nicht sicher, ob es funktioniert. Umso schöner, dass du es als 'gelungen' einschätzt.

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berthold,

 

was soll ich noch schreiben, meine vorherigen Kommentatoren haben schon so ziemlich alles an Schönem geschrieben und dein zauberhaftes Gedicht gewürdigt.

Ich liebeeeeeeeeeeeeee Schneeglöckchen, sind es doch die ersten Februar Frühlingsblumen die unser Winterherz erfeuen.

 

Sehr gerne gelesen.

Carry mit lieben Grüßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berthold,

ich habe deine gefühlvollen Gedichte so vermisst. Aber nun gibt's ja vielleicht wieder das ein oder andere.

Dieses hier ist wieder genau eins der Sorte Berthold. Es lässt in mir ein so frohes Bild entstehen, ein Neubeginn nach langem Erstarren. Der Frühling kündigt sich an mit dem Durchbrechen des Schneeglöckchens durch die noch gefrorenen Erdschollen.

Dein Gedicht gefällt mir sehr gut.

 

Bei dem Wort Scholle war ich auch erst auf dem falschen Gedankenweg. Weil kurz zuvor von letztem Eis die Rede war, kam ich automatisch auf Eisscholle und war ein wenig irritiert. Aber du meinst Erdscholle, das passt.

 

Freudige Grüße

Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilde Rose,

 

danke für deinen freundlich-freudigen Kommentar. aint:

 

Deine Anwesenheit hier in der WG vermittelt das nostalgische Gefühl der guten alten WG-Zeit (die es so natürlich nie gab).

 

Die 'Scholle' direkt neben dem 'Eis' ist eine Irritation, das stimmt schon. Alternativ hätte ich von 'Erde' sprechen können; aber ich wollte einfach nicht auf den schönen Klang der 'Scholle' verzichten ... Und nach kurzem Herumplanschen auf See ist die geneigte Leserschaft ja auch wieder zurück an Land gegangen.

 

Schön, wieder mit dir zu plauschen.

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jetzt komme ich aber bei Dir auch mal ein bisschen stöbern und das hier gefällt mir besonder gut, weil es auch zeitlich so schön passt.

In der taumilden Luft

voller Strecken und Dehnen

erwachendem Sehnen -

schwingt wohliger Duft

Die zweite Strophe gefällt mir am besten, weil es dieses Frühlingsgefühl rüber bringt.

Derzeit bange und hoffe ich immer so ein bisschen, denn auf jeden schönen Tag folgt gleich wieder ein kühler. Der Sommer liegt schon in der Luft, man möchte ihn unbedingt erleben, aber so leicht lässt der Winter nicht los,

Und jedes Mal wenn er den Frühling bedroht, bangt man sogleich, ob er doch gewinnt. Oder uns den Sommer verhagelt.

Wohl wissend das die Natur erneuern wird, denn sie ist bereits mittendrin. Es ist ein Aufbruch, wo jedes summende Insekt wie Musik klingt und ich jedes Blatt wahrnehme, die tollen Blüten und Gerüche.

Eine wunderschöne Zeit. Fast schöner als der eigentliche Sommer, an dem man sich schnell sattgesehen hat.

Tolles Gedicht, lieber Berthold.

 

LG Yue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yue,

 

na, das ist ja mal eine freudige Überraschung ...

 

Vor etwa acht Wochen habe ich die ersten Schneeglöckchen gesehen. Sie

wachsen von Häusern geschützt an einem schmalen Hang. - Doch nach wie

vor will der greise Winter nicht locker lassen, greift immer wieder mit

seiner kalten Hand übers Land und beschert uns frostige Temperaturen.

Ein letztes Aufbäumen, ein verzweifeltes Nicht-loslassen-Können.

Nützt ihm alles nichts, der Frühling gewinnt an Kraft. Langsam steigen

die Temperaturen, bleiben auch nachts über dem Gefrierpunkt und - du

hast es gesagt, seine Boten sind im Anmarsch ...

 

Gestern habe ich eine Amsel beobachtet, den Schnabel randvoll mit

Nistmaterial; ein kurzer Flug zu der alten Thuja, die Landung einen

halben Meter neben dem Nest. Dann werde ich streng beäugt, die Amsel

wartet. Erst wenn ich demonstrativ wegschaue, fliegt sie höchst

konspirativ aber nicht ganz leise in ihr Versteck und baut an ihrem

Nest. Ich muss jedesmal schmunzeln, wenn ich als Teil der Inszenierung

und Zuschauer solche Aktionen verfolge ...

Yue, Danke für deinen Besuch.

 

Ich wünsche dir+ sonnige Frühlingstage.

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Nähe lebt ein Eichhörnchen, wir sehen es ganz oft.

Seit letzten Jahr versuchen wir es zu fotografieren, aber jedes Mal wenn das Telefon bereit ist, huscht es davon.

Letztens ging ich die Parallelstraße entlang, da kam es aus einem Busch gestürzt und sprang direkt neben mir auf Nachbars Zaun.

Ich glaube, es hat sich genau so erschrocken wie ich. Dann lief es zu einem Baum, krallte sich fest... und verschwand als ich das Telefon draußen hatte.

Seitdem ich es dieses Jahr wiedergesehen habe, weiß ich auch wieder das der Frühling da ist. Den Winter über haben wir es nämlich nicht gesehen.

 

Ebenfalls schöne Frühlingstage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.