Zum Inhalt springen

Lied des Winterriesen


Empfohlene Beiträge

Ich klirre mich ein

in Triangeltönen

ins Xylophonreissen

und Tropfen im Eisstein

Klingsang aus kristallenem

Weiterflüsterstöhnen.

 

Mein Haus ist aus Frost

dem Schneeweiß auf Bäumen

aus weißsilber Dolden von Dost

 

und schimmernd leuchtenden

lichtflirrenden Träumen.

Der Eisvogel jagt in gefrorenen Bächen

ein Weißreiher fliegt über märzhellen Flächen.

 

Ich klirre mich ein

in Triangeltönen

in Klanghölzerschwingen

und Rufen im Eisstein

Singsang aus kristallenem

Geistflüsterstöhnen.

 

Mein Atem über Felder

mein Ruf in die Wälder

ich klirre mich ein.

 

 

C. Zaubersee / 2018

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zaubersee,

unter Winterriesen kann man sich so einiges vorstellen, wie schneebedeckte Berge, Bäume etc.

Dass ihr (Wind)Lied die Fantasie anregt kommt in deinen Bildern gut zur Geltung.

Konstruktiv frage ich mich, warum Du das "ß" so hartnäckig meidest. Soweit ich weiß, ist das nur in der Schweiz üblich.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zaubersee,

 

in dem 'Lied des Winterriesen'nimmst du mich mit auf eine Klangreise; und die gefällt mir. Den Riesen selbst bekomme ich nicht zu Gesicht, aber ich kann seinen Atem spüren und seinen Ruf hören ...

 

Meine Lieblingszeilen:

Mein Haus ist aus Frost

dem Schneeweiss auf Bäumen

aus weisssilber Dolden von Dost

 

Meine Grübelzeile:

Der Eisvogel jagt in gefrorenen Bächen

Das Bild, das ich hier vor Augen habe (ist natürlich subjektiv!), ist ein Eisvogel mit verbogenem Schnabel, der wiederholt versucht, das Eis des gefrorenen Baches zu durchbrechen? ... Vielleicht kannst du ihm ja ein kleines Loch ins Eis pickeln ...

 

Zaubersee, ich habe deinem Lied gern gelauscht.

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Perry,

 

vielen Dank für Deinen Kommentar; der Winter regt in der Tat meine Phantasie immer wieder sehr an ... die völlig veränderte Welt nach einem Frosteinbruch oder einer durchgeschneiten Nacht verzaubert mich so, dass ich nicht anders kann als zu träumen ... es ist wie Magie für mich.

 

Das "ß" ... hm ich verließ mich hier ganz bequem auf meine Rechtschreibkorrektur. Vielleicht stammt die aus der Schweiz? Nein , Scherz beiseite ... wo würdest Du denn ein "ß" setzen ... ich vermute: Weißreiher oder Weißsilberdolden , schneeweiß .... stimmt, hier lässt sich im Plural kein stimmhaftes "s" hören ... danke für den Hinweis, ich korrigiere spacer.png

 

Liebe Grüße aus dem Norden ... vermutlich nun ohne Weiß ... es scheint Frühling zu werden spacer.png

 

Zaubersee

 

Hallo Berthold,

 

 

 

 

Zitat
Den Riesen selbst bekomme ich nicht zu Gesicht, aber ich kann seinen Atem spüren und seinen Ruf hören ...

den Winterriesen sehe ich auch immer nur schemenhaft, oder mal ein Auge, mal eine Hand, mal einen Fuß .... oder ich höre ihn atmen, wenn der Schnee leise des Nachts niederfällt ....

 

 

'Berthold schrieb:
Der Eisvogel jagt in gefrorenen Bächen

... hier musste ich schmunzeln, ob Deiner Grübelei ... *gg* ... und dem krummen Schnabel des Eisvogels .... ich dachte an gefrorene Bäche, wo hier und da Stellen frei sind, so, wie ich es beobachtete an einem Bach nahe unseres Schaalsees ... dort flog ein Pärchen immer wieder auf dieses freien Stellen zu , ich vermutete, dass sie fischten.

 

Vielen Dank für Deinen Kommentar und liebe Grüße in einen hoffentlich schönen Samstag

 

Zaubersee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.