Zum Inhalt springen

Frühlingssehnsucht


Empfohlene Beiträge

Frühlingssehnsucht

Stürme fegen übers Land

als Frühlingsboten wohl bekannt;

sie treiben laut und regenschwer

den fahlen Winter vor sich her.

Vater Frost ist noch nicht fort

versteckt sich tags an manchem Ort -

kommt nachts mit seinen Gaben,

doch keiner will sie haben.

Wir warten auf den Vogelsang

Zwitschern und den hellen Klang,

das Erwachen der Natur -

Blumen, Blüten, Sonne pur.

 

06.03.2019

©alterwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo alterwein!

Ja es geht langsam voran. Heute morgen war mein Auto komplett zugefroren. Aber die Sonne schien, die Stare pfiffen in den Bäumen und eine Amsel war zu hören.

Der Frühling sitzt in den Startlöchern, aber noch hat der Winter nicht aufgegeben.

Sehr gern an deiner Frühlingssehnsucht teilgenommen.

LG Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alter Wein,

 

ja, der Frühling lässt noch nicht das blaue Band fliegen. Aber heute war das Wetter schon wie April, mal Sonne und mal Regen, und das gibt Hoffnung.

Du versuchst deiner Sehnsucht mit deinem Gedicht Ausdruck zu geben, und das ist natürlich nicht ganz leicht, denn zum Frühling gibt es Tausende Gedichte, und da was Neues zu finden, macht eben die Kunst aus und weckt das Interesse am Werk.

 

Das Gedicht ist im Paarreim geschrieben, was ihm nach meinem Eindruck doch etwas von der Wirkung nimmt. Und ein Vorschlag: In S1V3 statt tränenschwer vielleicht besser regenschwer. Nicht ganz glücklich erscheint mir auch der Vater Frost, lass es beim Väterchen. Und dass es metrisch ziemlich bunt durcheinander geht, weißt du sicher selbst.

 

Ansonsten: Es ist ein Versuch. Und wenn du damit zufrieden bist, dann ist es eben so.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alterwein,

 

zwei Nächte ohne Frost - geht doch

die Schneeglöckchen blühen - immer noch

der Seidelbast seine Blüten zeigt - juchee

die Weidenkätzchen hängen nicht im - Schnee

und die Vögel hör ich immer früher.

 

Deine beschriebene FrühlingsSehnsucht wird bald gestillt werden.

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mathi,

 

ich kann deine Sehnsucht nach dem Frühling wunderbar aus deinem Gedicht herauslesen.

Mir geht es auch so, jeden Tag ein bisserl mehr. Wann wird er endlich voll und ganz bei uns ankommen.

Leider ist er erst mal verschwunden, der Frühling aber meine Vorfreude darauf ist groß.

Ich hab deinen Text gerne gelesen.

 

Derweil lieben Gruß aus einem grauen und regennassen Donnerstag

Carry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.