Zum Inhalt springen

Begrüßungsdialog


Empfohlene Beiträge

Begrüßungsdialog

 

 

Hey lange nicht gesehen, was geht.

Was?

Was geht?

Ich?

Ja du.

Was soll gehen?

Was schon.

Ja was denn?

Nix.

Wie nix?

Nix eben.

Hä?

Ja iss nix.

Versteh ich nich.

Wieso nich?

Sach ma!

Was?

Gehts noch?!

Was meinst du?

Ja was wohl!

Versteh ich nich!

Hä?

Was hä?

Was geht denn?

Nihix!

 

Ach so - Ja dann - Tschüss

 

 

 

© Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo wundi,

 

hab Dank für deinen Kommentar und das ein wenig Mögen meiner Zeilen und der Anregung für das Umschreiben in einen Dialekt, womit du Recht haben könntest um das eingängigere Lesen.

 

Nix und iss sind Wörter die ich ab und zu selber gebrauche, ansonsten aber weitestgehend Hochdeutsch spreche und Dialekt nicht mag. Das NichtMögen macht auch vor meinem eigenen Dialekt nicht halt, der allerdings auch sehr schwer zu schreiben wäre, da wir viele Buchstaben verschlucken und manche Wörter total anders zu verstehen sind.

 

Ein Beispiel: hasse das --- hier vermutet man ein Gefühl --- mitnichten. Es bedeutet: Hast du das

 

Als DialektSchreiber bin ich völlig fehl am Platz und lese ihn auch höchst selten.

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternwanderer,

 

dein 'Begrüßungsdialog' führt mir vor Augen, mit wie vielen Formeln,

Floskeln, Banalitäten etc. wir so manches Gespräch unterhöhlen ...

 

Formal wäre dieser Dialog leichter zu lesen, wenn die Dialogpartner

zu unterscheiden und die Zeilenabstände etwas kleiner wären. - Ist

aber nur meine Meinung.

 

Sternwanderer, ich habe deinen luftigen Dialog gern gelesen.

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berthold,

 

es ist ein Dialog, wie er millionenfach jeden Tag auf der Strasse passiert, bei flüchtigen Begegnungen, die sich schnell wieder verflüchtigen wollen --> teils aus Zeitmangel, teils auch an fehlendem Gesprächstoff, so denn man überhaupt ein Gespräch auf der Strasse führen will. Das passiert vielleicht bei nichtberufstätigen Hausfrauen die Kinder - Ehemänner - Nachbarschaft, auf der Strasse sich treffend bei Einkaufen, abhandeln.

 

Du hast Recht, die Zeilenabstände sollten in diesem Fall kleiner gehalten werden.

 

Die Kenntlichmachung um den Gesprächspartner finde ich überflüssig, da es ja ein Dialog, respektive ein "einsilbiger" Schlagabtausch ist --> in dem einer anfängt und abwechselnd Frage/Antwort gegeben wird.

 

Ich danke dir für deinen Kommentar wie auch für die konstrukrive Kritik und grüße dich herzlich

 

Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.