Zum Inhalt springen

Der Stille Lied


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Sternwanderer,

 

dein Gedicht 'Der Stille Lied' gefällt mir.

 

Wenn es dämmert und langsam dunkel wird, Ruhe in Haus und Garten

einkehrt, erwachen die Träume - und wer genau hinhört, vernimmt das

Wiegenlied der Stille ...

Schöne, friedvolle Bilder hast du da gezeichnet.

 

Lediglich das schwer fassbare 'man' würde ich durch etwas Persönlicheres

ersetzen, zum Beispiel 'ich'.

 

Sternwanderer, ich habe dein Gedicht gern gelesen.

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Sonne

sich zur Ruhe legt

und die Seele mit

ihr schlafen geht.

Die Nacht nun

beide in die Arme

nimmt und fürsorglich

ins Traumland bringt

dann höre ich die Stille

ein Wiegenlied singen.

Hallo Sternwanderer,

 

ich finde dein Gedicht sprachlich und in der Stimmung sehr sehr schön. Bis auf die letzte Zeile, die Du vermutlich absichtlich nicht gereimt hast.

 

Ich lese deine Zeilen anders aufgeteilt:

 

Wenn die Sonne sich zur Ruhe legt

und die Seele mit ihr schlafen geht.

Die Nacht nun beide in die Arme nimmt

und fürsorglich ins Traumland bringt

dann höre ich die Stille

ein Wiegenlied singen.

 

Und daher fehlt mir der letzte Reim. Von mir wäre wahrscheinlich "die ihr Lied mir singt" gekommen. Das erzielt aber wahrscheinlich nicht die selbe Aufmerksamkeit, weil es nicht "reibt". Wäre zu glatt.

 

Hätte dann vielleicht etwas von der Werbedichtung: "Wenn blablabla.... Wenn einem soviel Gutes wird beschert, das ist schon einen Asbach Uralt wert."

 

LG

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruedi,

 

vielen Dank für dein Befassen mit meinem Text, worüber ich sehr erfreut bin.

 

Deine Wortanreihung ist natürlich die praktikabelste, nimmt meiner Grundidee aber die Möglichkeit der Ruhefindung um schlussendlich das Wiegenlied genießen zu können. Ich meine, dass ich dies durch die Vielzahl der wenigwortigen Zeilen erreichen kann, ohne den Leser zu ermüden, da das Gedicht nicht allzu lang ist.

 

Wie du es schon erwähntest, ist der Bruch in der Schlusszeile Absicht und sieht in meinem Entwurf sogar eine Leerzeile vor, beides mag ich sehr und es könnte ein Stilmittel sein. Meiner Erfahrung nach ist das ein Kritikpunkt und somit unterließ ich es, in diesem Fall. Mein GuteNachtLied wäre vielleicht ins stottern gekommen und das Wohlbehagen in dem Ruhefluss wollte ich nicht stören.

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.