Zum Inhalt springen

Dichtkunst


Empfohlene Beiträge

Dichtkunst

 

Eine Frau schrieb ein Gedicht

das Thema interessant -

doch kannte sie die Metrik nicht,

deshalb man sie verbannt.

 

Wenn du nicht weißt, was Jambus ist,

Trochäus du nicht kennst -

du nur zu Haus ein Pantun bist,

hier gegen Wände rennst.

 

Doch liest sie gerne eure Zeilen

perfekt in Metrik und Pantun -

möchte weiter hier verweilen

lange noch, auch ohne Ruhm.

 

02.04.2019

© alterwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo alterwein,

 

deine 'Dichtkunst' gefällt mir, sie liest sich locker-leicht, der

Rhythmus ist gut und der Erzählton entspannt ...

 

Wenn du also ganz 'ohne Ruhm' hier verweilen möchtest, musst du fast ein

wenig schlampiger reimen, sonst könnte es geschehen, dass jemand (wie

zum Beispiel ich) dir kundtut:

 

alterwein, hier ist dir ein ruhmverdächtig gutes Gedicht gelungen!

 

Vorschlag: 'doch kannte sie die Metrik nicht'

 

Gern gelesen und geschmunzelt

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es gibt da zwei Lager. Dem einen ist der Inhalt wichtiger, da er/sie sich nur ausdrücken möchte, dem anderen die Technik.

Idealerweise stimmt natürlich beides, aber das ist gerade anfangs sehr schwer. Ich kann irgendwie mit beidem gut leben, schließlich sind wir, bis auf wenige Ausnahmen, alles nur Hobby Artisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dass erstaunt mich aber ein wenig und es ist mir auch peinlich, wenn ich so etwas höre.

Denn mir fallen auf Anhieb 5 oder 6 Leute ein, die so viel besser sind. Ich habe kürzlich mal Behutsalems "Hinterdenken" auf meinem Laptop gefunden, denn sie hatte ja eine Tonaufnahme gemacht.

Das ist so klasse, auch wie sie es vorträgt. Besser als alles was ich je zusammen geschustert habe. Das motiviert mich dann auch immer, denn ich möchte auch Dinge machen, die andere berühren.

Von Holger habe ich gelernt, auf meine Gefühle zu hören und nicht so viel zu konstruieren. Perry hat z.B. immer gute Ansätze und tolle Gedichte sowieso.

Bei dem linse ich ja auch immer, genau wie bei Ruedi, oder Walther, Berthold...usw.. Für mich ist das auch das tolle hier, vor allem wenn ich die ersten Sachen anschaue, die ich hier eingestellt habe.

Da erkenne ich einen Fortschritt, der mir allein nie gelungen wäre. Aber es geht ja auch immer um Inspiration, sowie Austausch.

Solche Gedanken mache ich mir jetzt aufgrund Deines Gedichtes und das gefällt mir gut. Besser manchmal als die absolute technische Perfektion.

Ich bin wohl auch eher so Abteilung "kryptisches Herzschmerz Hollywood", oder "Blut in Strömen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier auch zwei Lager der "Dichtkunst" ,aber gerade diese machen es doch erst spannend, interessant und die verschiedenen Gedichte bringen Leben und Bewegung in die WG - das ist meine persönliche Meinung.

In meinen Gedichten spielt der Inhalt eine große Rolle, die Technik und fachlichen Ausdrücke waren für mich "Neuland"- aber ich lerne dazu, wenn es auch langsam voran geht.

 

es grüßt

eiselfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe alterwein!

Ich glaube, in diesem Forum kommt es gar nicht so darauf an, das perfekte Gedicht zu schreiben. Hier hat man auch die Möglichkeit sich mitzuteilen wie einem der Schnabel gewachsen ist, ohne gleich einen großen Rüffel dafür zu bekommen.

Das was du schreibst ist mir sehr sympathisch auch wenn die Metrik nicht immer stimmt.

Übrigens habe ich auch keine Ahnung von Jambus, Trochäus und Co. Hab gar keine Zeit dafür, vielleicht später mal, wenn ich die Rente schaffen sollte.

Liebe Grüße

Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilde Rose,

 

bin erstaunt, welches Echo das kleine Gedicht ausgelöst hat.

Bedanke mich für dein Feedback; natürlich bin ich auch bereit dazuzulernen, das macht Spaß. Doch werde ich meine Themen

weiterhin nach "Bauchgefühl" schreiben und versuchen metrisch zu sein.

 

Ein lieben Gruß

aw/Mathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens habe ich auch keine Ahnung von Jambus, Trochäus und Co.

So geht`s mir auch und das obwohl ich mir artig die ganzen Seiten durchgelesen habe, die einem so empfohlen werden.

Zumindest lasse ich so viel Sorgfalt walten, es laut zu lesen. In dem vollen Wissen das mich mein Bauchgefühl häufig trügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

mich berühren deine Worte, die du, wie ich weiß, ehrlich meinst. Ich lese auch deine Werke sehr gerne. Doch ich finde oft nicht die richtigen Worte, um deine und auch die Gedichte der anderen richtig zu würdigen.

 

Wünsche dir einen schönen, erholsamen Sonntag

 

Lieben Gruß

Mathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alter Wein,

 

ich sehe einiges anders als die Mehrzahl der Kommentatoren in diesem Faden. Ich stehe nämlich auf dem Standpunkt: Beim Schreiben ist es wie beim Reden - man muss von den Dingen etwas verstehen. Und dazu gehört eben Wissen von den Dingen. Und Hobbyschreiben darf nicht gleichbedeutend sein mit Pfuschen. Du aber willst uns weismachen, weil du nichts von der "Metrik" verstehst, ist es für den Autor generell nicht nötig, sich das entsprechende Wissen anzueignen? Und das soll ein akzeptabler Inhalt sein? Übrigens meinst du nicht die Metrik, sondern das Metrum. Wenn du Ahnung hättest, dann hättest du diesen Begriff auch benutzt.

 

Ich verstehe völlig, dass es dir Spaß macht, deine Langeweile mit ein bisschen "Dichten" zu vertreiben. Dagegen ist nichts einzuwenden. Einzuwenden habe ich aber etwas dagegen, wenn du dich hinstellst und tönst: Bleibt unwissend, ich bin es auch. Das ist nämlich der Inhalt deines Gedichts.

Du hast nicht begriffen, dass der Mensch wächst, egal, was er tut, er wächst - nämlich dann, wenn er wissen will und nicht an der Oberfläche bloß ein bisschen herumtändeln will. Der Mensch wächst übrigens, so alt er wird, bis zur letzten bewussten Minute. Du aber gehst nach der Methode vor: Sieht aus wie ein Gedicht, also ist es ein Gedicht. Du weigerst dich zu wachsen und forderst indirekt die anderen Schreiber auf, dir gleichzutun.

 

Ich bin die Letzte, die sich mokieren würde, wenn ich merke: Hier fängt einer erst an zu schreiben. Da muss man vorsichtig helfen, man will ja nicht das Selbstbewusstsein des jungen Autors beschädigen - ich betone vorsichtig, denn allzu leicht kann man dabei in die Rolle des Lehrmeisters geraten.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich Wissen darüber anzueignen, was man tut. Und eine Möglichkeit ist, wie Sushan auch geschrieben hat, hier dieser Blog.

Dass man sich nämlich austauscht und nicht nur lobhudelt über jedes missglückte Gedicht, was hier gang und gäbe zu sein scheint.

 

In einem gebe ich dir recht: Auf den Inhalt kommt es an. Wenn aber der Inhalt nichts taugt und dazu die Form hinkt - ist es dann ein Gedicht?

Man kann den besten Inhalt mit einer ungekonnten Form versauen. Umgekehrt funktioniert das allerdings auch, davon abgesehen.

 

Nun betonst du in deinem Gedicht, du willst keinen Ruhm. Ich versichere dir, den kriegst du von mir auch nicht. Jedenfalls nicht für dieses zusammengeschusterte Geschreibsel.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.