Zum Inhalt springen

Plastikwahn


Empfohlene Beiträge

Plastikwahn

 

Der Mensch in dem Hygiene-Wahn

nichts mehr lose kaufen kann -

alles ist steril verpackt,

Lebensmittel wie gelackt.

Obst, Gemüse alles fein

schweißt man in die Folie ein.

 

Die Verpackung aller Güter

erhitzt jetzt langsam die Gemüter -

Die Industrie muss sich sputen,

dass sich das Ganze dreht zum Guten.

Weg von der Folie und dergleichen

die Verpack-Art muss schnell weichen.

 

Was kann der Verbraucher tun?

lasst die Plastiktüten ruh‘n,

greift zur Tüte aus Papier

hilft dem Menschen, auch dem Tier.

Die Natur ist für uns wichtig,

darum ist Verzicht auch richtig.

 

04.04.2019

© alterwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo alterwein,

ein wichtiges Thema, aber solange der Konsument zu wenig Möglichkeiten hat (in den meisten Supermärkten gibt es keine bzw. wenig Alternativen), wird sich so schnell nichts ändern. Es gäbe sogar schon biologisch abbaubare Plastiktüten bzw. Verpackungen, aber die sind wohl noch zu teuer, als dass die Märkte sie verwenden. Da müsste der Staat subventionieren, bzw. ich persönlich würde sogar den Aufpreis zahlen.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alterwein,

 

dein Gedicht ist klasse, gefällt mir richtig gut.

Auch ich ärgere mich ständig über diese Verpackungen, wo man weiß, die werden in 50 Jahren nicht verrottet sein, wo es doch schon Alternativen gibt.

Ich kann nicht verstehen, das es überhaupt erlaubt wird, diese Verpackungen herzustellen, so lange dieses Plastikzeug ligitim ist, wird wohl nicht ernsthaft nach Alternativen geforscht.

Ich nehme schon seit Jahren nur Stoffbeutel zum einkaufen und wo sie sonst noch gebraucht werden und Coffee to go gibt es bei mir nicht.

Habe deine Zeilen gern gelesen.

 

es grüßt

eiselfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich ärgere mich ständig über diese Verpackungen, wo man weiß, die werden in 50 Jahren nicht verrottet sein,

Ich auch.

Vor allem tun sie auch alles, um den Umweltschutz zu verhindern. Wir dampfen ja (E Zigarette) und mischen uns die Liquids selbst.

Die Nikotin Basis haben wir früher in Literflaschen gekauft. Aber nun hat die EU ein Gesetz erlassen, sodass Nikotin höchstens in 10ml Flaschen verkauft werden darf.

Und diese Fläschchen müssen auch noch einzeln verpackt sein. Da ist dann ein hübscher kleiner Karton drumherum.

Die normalen Liquids genauso, also bauen die Hersteller richtig aufwendige Verpackungen, teilweise sogar aus Aluminium. Oder schicke Schachteln zum ausklappen, die mit solchem Fake Samt ausgekleidet sind. Selbstverständlich noch eine extra Flasche darin, weil mancher sich ja noch Menthol zugeben will. Irre.

Oder wenn man manchmal Spielzeug kauft. Wir haben letzten der kleinen Nachbarin eine Puppe gekauft. Das ist richtig verschweißt, die Haare mit kleinen Plastikbändern festgebunden, Haarbürste, Schuhe, dass ganze Zubehör. Alles nochmal extra verpackt.

Das ist der helle Wahnsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alterwein,

 

dein Gedicht greift ein wichtiges und aktuelles Thema auf.

 

Dem was du und die Kommentatoren hier sagen, schließe ich mich gern an.

Allerdings habe ich vor kurzem im Radio einen Beitrag gehört (leider nur mit einem halben Ohr), in dem ein 'Fachmann' zu Wort kam, der meinte, eine Papiertüte sei nicht per se besser als eine Plastiktüte. Es komme bei der Umweltbilanz darauf an, wie lange sie genutzt wird etc.

(Gegenüber solchen Aussagen fühle ich mich hilflos, weil ich überhaupt nicht einschätzen kann, ob sie stimmen oder nicht.)

 

Mittlerweile bin ich bei dem was Experte & Co sagen, vorsichtig geworden, verlasse mich im Zweifelsfall eher auf den gesunden Menschenverstand und halte einen sparsamen Kleinstwagen für umweltverträglicher als einen 1,8t-schweren E-SUV.

 

Beim Einkauf verwende ich übrigens einen Stoffbeutel. Mal sehen, was die Experten dazu sagen.

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry, Eiselfe, Sushan und Berthold,

 

ja, das Thema ist hochaktuell.

Der Staat, die Industrie und auch wir Verbraucher müssen schleunigst umdenken, es ist viertel vor zwölf.

Es gibt Alternativen, die um- und eingesetzt werden können und müssen.

 

Wir Verbraucher können z. B. nur noch Obst und Gemüse ohne Plastikverpackung kaufen; lassen die "Plastik-Produkte" liegen.

Die Hygieneverordnung für Metzger und Bäcker sollte gelockert werden, dann könnte man eigene Behältnisse mitbringen.

Auch gibt es mittlerweile viele Produkte aus oder mit Bambus.

Die Verpackung von Elektro- und vielen anderen Verbrauchsartikel betrifft das Problem natürlich auch und muss gelöst werden.

 

Es ist klar, dass dann viele Produkte teurer werden - das sollte uns die Umwelt wert sein.

 

 

LG

alterwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.