Naja immerhin hast Du eine ausführliche Kritik dargelegt, das hilft mir schonmal ein wenig Deine Sicht zu verstehen.
Warum Du bei "Man riecht gar Wasser fließen" leicht wirkst als wüsstest Du damit nichts anzufangen ist mir noch unklar. Schließlich riecht man fließendes Wasser eigentlich ziemlich gut, also ich zumindest
. Ich meine man kennt das vielleicht, dass ein Fluss anders riecht als Regen. Ähnlich unklar ist mir warum die fliegenden Pollen blass seien sollen. Denn je nach Polle oder Baum oder Blume sieht man sie entweder direkt fliegen oder eben bei den Allergikern
Zu dem "Spontanen"
Tatsächlich ist es spontan entstanden im Moment der Wahrnehmung und dadurch wollte ich das auch unterstreichen, indem ich etwas "Unordnung" hinein bringe weil man, "wenn man so durch die Gegend fährt" erstmal an Menschen und erbautem vorbei schauen muss um die Eindrücke gewinnen zu können.
Zu den "Floskel"
JA es möge wie Floskeln erscheinen, aber geht man von der Situation aus man hat den Winter nun lange genug erlebt und erkennt die ersten Anzeichen des Frühlings, dann keimt eben der geringe Informationsgehalt als erblühende Hoffnung auf. Ich weiß ich hätte dieses Gefühl deutlicher in die Strophe packen können, aber das hätte vielleicht auch ein Gefühl vorgegeben, welches ein Leser in einer solchen Situation nicht haben muss. Aber für eine Sache musste ich mich in dem kreativen Prozess der eben spontan war entscheiden.
"Quantum an Arbeit"
Wenn ich ein Gedicht schreibe kann es verschiedene Ursachen und Intentionen haben, aber oft, wenn ein Gedicht spontan entsteht und etwas so festhalten soll wie es wirkte, dann frage ich mich oft wie sinnvoll es ist aus dem Gedicht ein "Plangedicht" zu machen. Ich schreibe auch häufiger Plangedichte, die ich beim wiederholten lesen und erfahren von Kritik immer wieder verändere. Aber einige Gedichte begründen sich eher in ihrer Entstehungsart als in ihrer Zielsetzung oder Aussage. Versteht man circa was ich meine?
Eigene Regeln:
Besonders bei Dingen die aus sich selbst heraus entstehen denke ich oft es sollte nicht nach Regeln folgen , sondern dem Gedanken oder der Intention, also eine eigene Entfaltung entwickeln, ich weiß das ist in gewisser weise Neuland für viele, auch für mich ein wenig, aber gerade weil ich die Sprache und die Lyrik liebe denke ich dass das Spiel keinen Regeln folgen muss, denn Regeln sind ganz grob "subjektiv und willkürlich gesetzte Grenzen". Wie gesagt ich schreibe auch andere Gedichte.
Auch wenn ich dieses Gedicht vielleicht nicht umschreiben werde, wäre es schön, wenn Du magst, wenn Du mich ein paar Alternativen hören lassen könntest, wie sie vielleicht besser in Deine Vorstellung passen würden. LG