Zum Inhalt springen

Umwelt-Schutz


Alter Wein

Empfohlene Beiträge

Umwelt-Schutz

 

Die Kinder haben es erkannt,

der Umwelt-Schutz fährt an die Wand;

sie fordern lautstark Hilfe ein -

„bitte lasst uns nicht allein“.

 

Ich verstehe ihre Sorgen,

denn es ist die Welt von morgen -

ihre Zukunft und ihr Leben,

wir müssen unser Bestes geben!

 

Der Staat und wir alle

laufen sehend in die Falle -

wenn nicht bald etwas passiert

ist die Erde ruiniert.

 

Eines steht wohl felsenfest

wir selber geben uns den Rest -

die Natur wird überleben,

die Menschheit wird's dann nicht mehr geben.

 

14.04.2019

© alterwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo alterwein,

 

ganz genaus so ist es!

 

 

Ich stelle einmal als Kommentar einen alten Text von mir hinein und hoffe das du mir nicht böse bist:

 

 

 

 

Heimatflucht

Eines Tages schlenderte ich über einen kleinen Pfad. Der Rand des Weges war gesäumt mit Wiesenblumen. Wundervoll! Es duftete nach Kamille und die schönsten Wildblumen gaben ihr Stelldichein. Ich beschloss auf dem Heimweg ein paar Blumen mitzunehmen. Wie schön würde es sein den Klatschmohn und die Kornblumen zu betrachten, auch wenn sich die Pflanzen nicht so lange in der Vase halten. Die stolze Kratzdistel durfte sich zu dem Strauß dazugesellen. Es wird eine schöne Erinnerung an den Spaziergang sein, durch die Pracht der unberührten Natur.

Doch wie lange noch?

Irgendwann wird auch hier ein Eingriff in die friedliche Welt kommen!

Und eines Tages war es soweit, ein kleiner Wald wurde gefällt und Bagger rückten an. Statt kleiner Maulwürfe fraßen sich Maschinen durch den Berg. Wurden sie von der Mächtigkeit der Felsen gestoppt, rückte das Sprengkommando an.

Wie hieß es in den 80er in einem Lied: "Karl der Käfer wurde nicht gefragt".

Die Lebensräume der Waldbewohner wurden zerstört. Und wir wundern uns über die Rache der Natur? Es hat doch einen Grund warum die Wildschweine, als auch die Waschbären langsam die Ortschaften besiedeln. Sie haben kaum noch Rückzugsorte - keine Heimat mehr.

Warum das alles?

Es wurde eine Autobahn gebaut!

© Sternwanderer

 

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alterwein,

die Kinder bringen mit ihren Freitagsdemos endlich etwas Schwung in die längst überfällige Umweltthematik.

Zwar wächst die Unterstützung für die Grünen, aber bis das politische Folgen zeigt geht wieder viel Zeit verloren.

Die aktuellen Politiker auf der Weltbühne und leider auch bei uns halten Rüstungsinvestitionen immer noch für wichtiger als Umweltschutz und bezahlbares Wohnen.

Danke für dein Votum zum Umweltschutz und LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alterwein

Das Gedicht "Umwelt-Schutz" gefällt mir auch sehr.

Die jungen Menschen sind sehr mutig und couragiert.

Ja auf jeden Fall muss die Politik da in die Pflicht genommen werden. Wir haben es in der Hand, welche Partei wir wählen. Energieprobleme (Energiewende)lösen, Treibhausgase (Methan) spielen in der Landwirtschaft eine große Rolle. Meine Freundin aus einem kleinen Dorfe in Honduras ist auch sehr aktiv. Sie pflanzen mit vielen Aktivisten immer wieder Bäume, kämpfen gegen Abholzung der Regenwälder. Wir alle müssen und können etwas ändern. Zum Beispiel auch bei der Ernährung, Fleischkonsum reduzieren. Mit gutem Beispiel vorangehen. Keine Plastikflaschen mehr kaufen. Wir brauchen Gesetze die Plastik weitgehendverbieten, so wenig Verpackung wie möglich. Und vieles mehr.

Ups! Sorry, jetzt bin ich wohl etwas zu politisch geworden.

Freundliche grüße von Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry, Sternwanderer, Josina

 

bedanke mich für euer Feedback.

 

Ist es nicht beschämend, dass die Kinder für den Umweltschutz auf die Straße gehen müssen?

Das sie uns sagen müssen, wie es um unsere Mutter Erde bestimmt ist?

Eigentlich wäre es unser Part, ihnen den Weg in ihre Zukunft zu zeigen.

Wir allen haben die Anzeichen verschlafen oder einfach ignoriert und müssen mit aller Kraft versuchen, den Kurs zu ändern.

 

LG

alterwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.