Zum Inhalt springen

Ode an den FALKEN!


Empfohlene Beiträge

Ode an den Falken

 

Du warst und bist ein großer Star,

hast mir wundervolle Stunden gegeben,

dein Wiener Blut lies dich cool wirken,

deine Texte waren wunderbar,

einige dachten du würdest untergehen,

wie die Titanic schreckten dich keine Risiken.

 

Immer wieder erfandest du dich neu,

deine Lieder sind immer noch genial,

du warst im Texten ein großer Poet,

und trotz einiger Flops, bliebst du dir treu,

das Vienna Calling blieb dein Original,

und am Pophimmel erschien dein Komet

 

Jeanny war eine geniale Ballade,

sie erzürnte in den 80er Jahren,

mit Coming Home ging sie weiter,

die Geschichte, Jeanny lebte,

der Skandal verebbte und wahre

Fans waren deine Begleiter.

 

Leider zog dich ein Unfall viel zu früh

aus deinem Leben, dein Comeback,

dein Auftauchen aus der Dunkelheit,

zurück ins Licht, deine ganze Müh,

dürftest du nicht mehr erleben,

alles nur noch Vergangenheit.

 

Aber nein, deine Lieder erfreuen auch noch heute,

Generationen von Menschen, egal ob jung oder alt,

140 000 Fans beim Donauinselfest vor zwei Jahren,

Kinder, Erwachsene, so viele fröhliche Leute,

hier wurde gefeiert, hier wurde keinem kalt,

zu Tränen gerührt und eine Gänsehaut erfahren.

 

FALCO, du warst und bist der FALKE,

deine Songs erfreuen auch jetzt noch mein Herz,

ich singe zu deinen Texten aus voller Kehle,

leider wirst du nie wieder neue Lieder singen,

und daher spüre ich diesen Schmerz,

aber genieße jeden Song mit meiner Seele.

 

Ein Nachwort zu diesem Gedicht:

 

Mit FALCO bin ich durch meine Teenagerzeit gegangen. Er erschien mit damals so cool, das ich unbedingt wie er sein wollte. Sein Aussehen, seine Art zu sprechen, überhaupt alles. Seine Songs und Lieder laufen auch 21 Jahre nach seinen tragischen Tod immer noch rauf und runter bei mir. Erst durch einige Biografien erfuhr ich was eine arme Socke er im privaten Leben eigentlich war. Der coole FALCO hat fast nichts mit Johan Hözel zu tun. Eigentlich war er sehr schüchtern vor allen bei Frauen. FALCO eine Kunstfigur, das ich als junger Teenager nicht erkennen konnte. Auch wie genial oft seine Texte waren, fand ich erst mit über 30 Jahren raus.

 

Daher wollte ich einen der besten Künstler und Texter den ich zu meinen Lebenszeiten gekannt habe, mal ein Gedicht schreiben. Da ich aber kein so guter Dichter bin wie ich es gerne wäre, kann es sein, das es einigen nicht gefallen wird, aber ich habe mir die größte Mühe gegeben FALCO gerecht zu werden mit meinen Worten.

 

Seinen größten Hit habe ich nicht eingebaut bekommen was eine Schande.

 

Also ROCK ME AMADEUS!

 

Sicher auch noch in 100 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Kydrian!

 

Tja, wo fang ich an? ...

 

Erstmal ist das Gedicht so gar nicht meins, weil ich von dieser Verherrlichung, Anbetung von Stars nicht viel halte. Das sind auch nur ganz normale Menschen, die essen und verdauen müssen.

 

Rechtschreibung:

 

1. Strophe:

 

in der dritten Zeile muss es "dich" statt "doch" heißen

letzte Zeile: die Titanic war ein Schiff, kein fühlendes Wesen, konnte also keine Risiken eingehen, das konnte höchstens die Mannschaft.

letzte Zeile: "keine Risiken" oder "kein Risiko"

 

3. Strophe:

 

3. Zeile: Jahren, nicht Jahre

 

4. Strophe:

 

5. Zeile: durftest, nicht dürftest

 

 

5. Strophe:

 

letzte Zeile: "zu Tränen gerührt"

 

6. Strophe: wie kann man Texte tanzen??? ( außer, man ist Waldorfschüler) Das musst du umändern

 

 

Und sorry, aber weil ich, wie oben geschrieben, kein Fan von dieser Starverherrlichung bin, gibt es hierfür kein Like von mir.

 

LG

Sternenstaubsucher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kydrian,

 

eine Ode ist es nicht. Oden werden nach ganz bestimmten lyrischen Regeln verfasst. Sagen wir mal, es ist eine Anbetung. Würde sich auch ganz gut im Titel machen. Falls du es noch nicht wissen solltest oder dich deine Begeisterung für Falco übermannt haben sollte - zum Gedicht gehört auch immer eine fehlerfreie Rechtschreibung, sonst weiß der Leser sofort, das Ding ist hingeschludert. Was ich aber nicht annehme, deshalb rate ich dir, lass den Text noch mal von jemanden durchsehen, der ihn einkorrigiert. Sprachlich hätte ich so einiges auszusetzen, es ist keine lyrische Sprache, was mich verwundert, denn dir lag sicher sehr viel an diesem Text. Vielleicht solltest du, um dich sprachlich zu schulen, jeden Tag ein Gedicht lesen, das schult auch dein Ausdrucksvermögen. Ich hoffe, du nimmst mir meine Empfehlungen nicht übel.

 

Aber mal eine Frage: Von Manne Krug hältst du nichts? Seine tolle Aufnahme "Niemand liebt dich so wie ich, bin auf der Welt doch nur für dich ..."?

Ist zwar ein Deutscher gewesen, aber Deutsch ist auch eine schöne Sprache. Und vor allem sehr praktisch: Man braucht keine Übersetzung.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.