Zum Inhalt springen

zeit abzulegen


Empfohlene Beiträge

du hast mir geschrieben in einem anderen leben

heute ist der tonfall der verblassten schrift dunkler

damals war er erfüllt von erwartungsvoller freude

 

auf ein wiedersehen unter den bäumen am fluss

der sommer leuchtete mit versprechenden küssen

von denen uns der herbst zu früh wieder entband

 

nun steigen nebelschwaden aus den wellen es sind

letzte schiffe auf dem weg über den ozean von zeit

und raum jetzt bin ich bereit an bord zu gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Perry,

es klingt für mich wie ein innerer Abschied von jemandem. Eine Mischung aus gehen lassen und selbst aufbrechen.

Aber auch die Sehnsucht, das schwelgen in vergangener Zeit.. diese Gefühle hast Du sehr gut vermitteln können.

nun steigen nebelschwaden aus den wellen es sind

Ich weiß nicht ob Du dieses Bild beabsichtigt hast, ich habe die Nebelschwaden sofort mit Erinnerungen assoziiert. Wodurch für mich noch einmal die bewusste Entscheidung des Aufbruchs in den Vordergrund rückt, aber vielleicht interpretiere ich da auch zu viel.

Habe ich gerne gelesen!

LG

Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

 

dein Gedicht 'zeit abzulegen' gefällt mir sehr; Schwermut und Müdigkeit lese ich in den Versen.

 

Die schönen Erinnerungen an das LD mischen sich mit Schwermut, das LI wünscht sich / träumt von einem Wiedersehen ... Der Blick in die Zukunft ist nebelverhangen, das meiste was zu tun war, ist, so scheint es, getan.

Zeit also an Bord zu gehen. - Dieser Schlussgedanke klingt pessimistisch. Das LI möchte ablegen, um endlich wieder mit dem LD zusammenzutreffen. Und doch schwingt in diesen Versen ganz leise die Möglichkeit eines Neubeginns mit. Wer weiß schon, was auf solch einer 'letzten Ausfahrt' alles geschieht ...

 

Sehr gern gelesen.

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

das LI scheint am Ende seines Wegs angekommen zu sein.

Die Schlussszene ist ein mythisches Nachempfinden der Heimkehr der Seele.

Danke für dein intensives Hineinspüren und LG

Perry

 

Hallo Berthold,

wie schon oft hast Du meine Intention beim Schreiben genau auf den Punkt gebracht.

Was wirklich geschieht wissen wir nicht, also malen wir uns das ewige Dunkel etwas heller.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.