Zum Inhalt springen

Ritzen!


Empfohlene Beiträge

Im kleinen Zimmer

die Vorhänge vor.

Leidendes Murmeln

für,s eigene Ohr.

 

Die junge Frau

andächtig sitzt.

Beim Ritzen

ganz stark schwitzt.

 

Leicht befriedigt

lehnt sie zurück.

Genießt ein wenig

das kleine Glück.

 

Versteckte Narben

soll Keiner sehen.

Ihr Geheimnis

das stille Flehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Bernd!

 

Puh, da hast du dir ein schwieriges Thema vorgenommen.

Mi persönlich kommt das Gedicht ein bisschen zu verherrlichend vor. Ich habe selbst eine Bekannte, die sich ritzt. Für die Betroffenen ist es natürlich etwas erleichterndes, manchmal sogar etwas schönes, aber letztendlich ist es Ausdruck einer schweren psychischen Störung. Borderlinesyndrom, Depression, aber auch schon Liebeskummer und Mobbing können dazu führen, dass Mädchen sich ritzen. Das kann sogar zur Sucht werden. Die Betroffenen brauchen unbedingt fachärztliche Hilfe. Du stellst das Ritzen als etwas durchaus Positives und Befreiendes dar. Jedenfalls empfinde ich es so. Vielleicht könntest du noch ein oder zwei Strophen über die Gefahren des Ritzens hinzufügen, klarmachen, dass es sich um ein Symptom handelt, das unbedingt behandelt werden muss und das keinesfalls eine Lösung ist.

 

LG

Sternenstaubsucher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

ja, ein wirklich schwieriges Thema. Ich empfinde die Worte nicht als ganz realistisch, emotional scheint mir vieles falsch dargestellt.

Die innere Verzweiflung liest man dennoch gut heraus, besonders im letzten Vers "das stille Flehen" spürt man den stummen Hilfeschrei, der hier zum Ausdruck kommt. Der Grund dafür bleibt ungewiss, was durchaus ok ist, da Du schließlich nur eine "Momentaufnahme" beschreibst.

 

@ Sternenstaubsucher

Ich glaube die etwas "positive Darstellung" kann durchaus so stehen, aber das ist nur meine Meinung. Natürlich brauchen Betroffene Hilfe, allerdings sollte man eben auch bedenken, dass SVV auch eine Überlebensstrategie ist. Langfristig keine gute, das ist klar, aber kurzfristig schon. Es geht natürlich darum alternative Wege zu finden und zu üben, aber als Überlebensstrategie hat SVV seinen Sinn und Berechtigung.

 

LG

Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in meinen Reimen eigentlich sehr realitätsbezogen meine ich.

Habe über diese Reime auch andere Meinungen gelesen.

Ich stehe zu dem Inhalt. Sie haben nichts verherrlichendes für mich.

In übrigen war ich 30 Jahre in der Suchtkrankenhilfe tätig und weiß auch um das Leid dieser Menschen.

 

LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.