Zum Inhalt springen

leuchtturmwärters morgenlied


Empfohlene Beiträge

wenn tief im westen die sonne steht und der wind

mir ins gesicht weht dann höre ich der gräser

harfenspiel habe den rotweißen turm als ziel

 

bald ist sein lichterschein wieder stern schweift mein blick

aus dem fenster fern nach schiffen auf ihrem kurs

zum heimathafen vorbei an schroffen riffen

 

nach durchwachter nacht sammle ich unten am strand

angeschwemmtes gut und tand spüre tief im bauch

frohe worte die rauhe kehle fühlt sie auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Perry,

 

da kommt Meeresfeeling auf. Das Morgenlied beschreibst Du sehr schön, im "harfenspiel der gräser", auch das Rauschen von Wind und Wellen wird greifbar..

bald ist sein lichterschein wieder stern schweift mein blick

meinst Du hier vielleicht "wie der" anstatt "wieder"?

Und noch eine Wortfrage für Unwissende wie mich - was ist tand?

Ich habe beim lesen jedenfalls Lust bekommen mal wieder ans Meer zu gehen und in See zu stechen... sehr schön!

 

LG

Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, moin Perry

ich rieche schon das Meer(ich bilde es mir ein) Salz, ein wenig riecht es nach Fisch,

den Duft von Seetang(naja einige meinen es mieft) ich mag es.

Muscheln sammle ich leidenschaftlich gerne.

Auch Holz finde ich, sehr spannend oft sind es kleine Skulpturen.

Dein Gedicht spricht mich sehr an.

Ich habe es sehr gerne gelesen.

LG Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

 

gefällt mir immer wieder, wenn du in deine Gedichte Binnenreime und Alliterationen einflichtst (hier durchgehend); das erzeugt einen schönen Rhythmus, der mich anspricht. - Nach einem Abendspaziergang verbring das LI eine schlaflose Nacht und genießt am frühen Morgen den neuen Tag, das neue Licht.

 

So wie ich dein Gedicht lese, ist das Licht des Leuchtturms Stern und Halt in der Nacht, doch wenn dann am Morgen tatsächlich die Sonne aufgeht, empfindet das LI ein tiefes Glücksgefühl:

 

spüre tief im bauch

frohe worte die rauhe kehle fühlt sie auch

 

Dein Gedicht vermittelt mir die tröstlich Gewissheit, dass jeder Nacht ein Morgen folgt (erinnert mich spontan an:"denn immer immer wieder geht die Sonne auf" - U. Jürgens).

 

Ein Gedicht mit Balsam zwischen den Versen.

 

Gern gelesen.

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

 

freut mich, dass Dir die Meeresstimmung gefallen hat.

Was die angesprochene Stelle anbelangt stellt sie eine verkürzte Form dar

 

"bald ist sein lichterschein wieder (ein) stern".

 

Tand ist eine altertümliche Bezeichnung für ein hübsches, nutzloses Ding, das keinen Wert hat.

 

Danke fürs Interesse und LG

Perry

 

Hallo Josina,

da teilen wir eine gemeinsame Leidenschaft, auch Ich bin ein fleißiger Strandgeher, allerdings reicht es mir meine Funde zu fotografieren.

LG

Perry

 

Hallo Berthold,

manchmal finden die Wörter auch bei mir Reimpartner, solange das ohne Zwang geschieht, lasse ich sie gewähren.

Deine Interpretation gefällt mir gut, auch wenn ich tatsächlich einen Leuchtturmwärter auf dem Weg zu seiner Arbeitsstelle im Kopf hatte.

Ein passendes Morgenlied habe ich noch nicht gefunden, auch wenn Udo Jürgens "Immer wieder geht die Sonne auf" passen würde, ist es mir nicht "rauh" genug.

Danke fürs Hineinspüren und LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

 

bei mir als altem Nordlicht weckt das Gedicht ein wohliges Gefühl von Heimat und eine tiefe Sehnsucht nach dem Meer. Vielen Dank dafür, es bestätigt mich in meinem Bestreben wieder zurück in die Heimat zu gehen.

 

Ein typisches Küstenlied ist für mich "Biscaya", was ja auch manche Schiffe gerne beim Auslaufen spielen. Aber ich denke auch das ist dir nicht "rau" genug. Bzw nicht zwingend ein Morgenlied.

 

LG LL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.