Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Frieden

du Sinnbild einer Verheißung

doch im Nachbarhaus lernen

Augen das Fürchten

 

deine Frühlinge sträuben

sich gegen die Nacht.

 

Wie ein Wunder

reichst du deine Hände

und die Zeit übt

Freisein in Fesseln

 

doch im Sterben wird

deine Schuld verziehen

die als leise Täuschung

der Welt

deinen Frieden verwehrte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Herbert,

 

vielleicht kann ich einige Ungereimtheiten aufklären. Vieles in diesem Gedicht ist nicht wörtlich gemeint, sondern dient als Metapher für ein Geschehen.

Frieden als Sinnbild einer Verheißung, spielt zugleich auf die Täuschung an. Was ist Frieden? Ein Zustand nach dem sich wohl alle sehnen, der aber oft nur als Oberflächen-Kulisse existiert. "Im Nachbarhaus" soll die Nähe ausdrücken zu der harten Wirklichkeit. Was der Friede verspricht, kann nebenan bereits genommen werden.

Die Frühlinge sind auch ein Bild, Frühling ist etwas lebendiges, ein Vorstoß, vielleicht ein Wagnis. Assoziiert immer mit neu erwachender Lebendigkeit. Und diese "sträubt" sich gegen die Schattenseite (Nacht), welche hier als Gegensatz zum Erwachenden steht.

Natürlich "übt" sich die Zeit in gar nichts. In Bezug auf das Hände reichen soll es die Schwierigkeit dieses Vertrauens aufzeigen, in Frieden zu vertrauen, den die Zeit in Fesseln legte, und dennoch Freisein übt.

Ich schreibe öfters in sehr abstrakten Bildern, dann können Wände denken und Wolken zerbrechen lernen, manchmal ergibt es Sinn, manchmal weniger.

Achso, dass der Frieden verwehrt wird, meint eben diese Täuschung, wo nur scheinbarer Friede ist, aber in der Tiefe nicht. Das Versprechen des Friedens wird der Welt also verwehrt.

 

Danke für dein Feedback, ich hoffe ich konnte paar Fragen klären

LG

Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.