Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die Wasser sind versiegt.

Ohne Warnung hoben Wellen

Träume an am Kai

fielen sie.

 

Sturm ließ mich standhaft werden

nach außen.

Ich richtete meine Stacheln auf

wehrte Hände ab und

Knöchel treten weiß hervor

innen und außen.

Mein Blick wurde hart

Leere riss Glanz aus Augen.

Es war Sehnsucht

Durst und Wüste und

Verlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Lichtsammlerin,

 

ein Gedicht über versiegte Wasser, gefallene Träume und das Anlegen eines Stachel-Panzers (bzw. das In-sich-selbst-Verkriechen). Ein Gedicht über den Verlust ...

Das Leben hat das LI, so scheint es, hart gemacht. Es wurde standhaft und lernte, sich zu wehren. Doch diese Härte nach außen, füllt nicht die entstandene innere Leere. Die innere Wüste ist trocken, sie macht das LI durstig und umschließt eine große Sehnsucht. Vielleicht auch nach dem, was es unwiederbringlich verloren hat.

Düstere Gedanken über Verlust, Leere und Sehnsucht.

 

Besonders eindrücklich finde ich die Schlussverse:

Leere riss Glanz daraus.

Es war Sehnsucht

Durst und Wüste und

Verlust.

 

Knöchel treten weiß hervor

Wieso wechselst du hier ins Präsens? Sieht das LI in der Jetztzeit immer noch dieses Bild?

 

Leere riss Glanz daraus.

Etwas 'daraus reißen' - diese Formulierung überzeugt mich nicht so recht.

 

Gern gelesen, gern sinniert.

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berthold,

 

danke für dein ausführliches Feedback und deine Gedanken dazu! Deine Interpretation ist soweit sehr treffend, es ist vorallem die Sehnsucht nach etwas unwiederbringlich verlorenem, die das LI hier spürt. Mit den versiegten Wassern sind Tränen gemeint, die irgendwann "versiegt" und einer Leere gewichen sind.

Auch wenn ich hier überwiegend im Perfekt schreibe, soll es sich doch um ein Bild der Gegenwart handeln. Die anfängliche Momentaufnahme "Die Wasser sind versiegt" spiegelt das Hier und Jetzt. Das LI geht dann gedanklich zurück, durchläuft quasi den Weg ins Jetzt in Teilen erneut. Die unausgesprochene Frage im LI - Wie kam es dazu?

Dass ich dann erneut ins Präsens wechsel "Knöchel treten weiß hervor", ist darin begründet, dass dies zugleich Gegenwart ist. Während das LI diese Gedanken hat treten die Knöchel weiß hervor, damals wie heute, innen und außen.

Etwas "daraus reißen" ist wirklich etwas unglücklich, fällt dir zufällig ein besserer Ausdruck ein? Ich tue mir da schwer, da es ja ausdrücken soll, dass die Leere den Glanz aus den Augen riss, daher würde nur "raus" oder "heraus" auch nicht ganz passen. Vielleicht fällt mir da noch etwas zu ein, ansonsten bin ich für Vorschläge offen.

 

LG

Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

 

freut mich, dass du mit meinen Gedanken zu deinem Gedicht etwas anfangen kannst.

Was den / die Zeitenwechsel betrifft: Ich kann deine Ausführungen hierzu gut nachvollziehen.

 

Etwas "daraus reißen" ist wirklich etwas unglücklich, fällt dir zufällig ein besserer Ausdruck ein?

Stimmiger wäre hier mE 'heraus'; aber auch 'fort', 'mit' o. Ä. wäre für mich eine Alternative. Hängt davon ab, welches Bild du hier skizzieren möchtest.

 

Wie immer gilt: Dein Gedicht, deine Entscheidung.

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.