Zum Inhalt springen

Die Eiche


Herodot79

Empfohlene Beiträge

Die Eiche bleibt

 

Die Eiche hier am Wegesrand,

 

die sich dort schon immer fand,

 

verliert im Herbst ihr grünes Kleid,

 

goldne Blätter weht der Wind sehr weit.

 

 

 

Über Blätter legt sich Schnee und Eis,

 

die Winterwelt, sie liegt im Weiß.

 

Die Eiche trägt die weiße Decke,

 

ein Schneemann steht an jeder Ecke.

 

 

 

Die Vöglein singen auf der Eiche,

 

der Frühling stellt nun seine Weiche.

 

Der Schnee hat sich abgewendet,

 

die Sonne hat ihr Licht gesendet.

 

 

 

Die Wärme strömt ins Eichenland,

 

in der sie ihre Lichtung fand.

 

Die Eiche trägt die stolze Farbe,

 

das Blühen ist des Sommers Gabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Herodot79,

vor meinem Küchenfenster stehen 2 große alte Eichen, und jeden Morgen, wenn ich meinen ersten Kaffee trinke, werfe ich einen ersten Blick auf sie. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie trostlos die Aussicht ohne sie wäre. Schön dass du diesem wunderbaren Baum ein Gedicht gewidmet hast.

Die Eiche ist im Winter entlaubt, da passt dein Vers „Über Blätter legt sich Schnee und Eis,“ vom Bild her nicht. Was hältst du von „In die Krone legt sich Schnee und Eis“. Vielleicht auch nicht optimal, sollte aber zumindest besser passen. Vielleicht fällt dir auch noch etwas anderes ein.

 

grüßend Freiform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vöglein singen auf den Eichen,

der Frühling stellt nun seine Weichen.

Die Sonne hat ihr Licht gesendet,

der Schnee hat sich schon abgewendet.

Habe nur Kleinigkeiten vorzuschlagen, aber vielleicht hilft's dir ja...

 

 

@Freiform...Blätter sind abgefallen und liegen aufm Boden rum....hat dich schon wieder ein Asteroid getroffen oder was?

 

 

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freiform...Blätter sind abgefallen und liegen aufm Boden rum....hat dich schon wieder ein Asteroid getroffen oder was?

Nein, diesmal war es eine Rieseneichel !

Bei uns werden die Blätter im Herbst schön aufgefegt, was meinst du was die Nachbarn sich sonst das Maul zerreißen würden

Trotzdem bleibe ich bei meinem Vorschlag um einmal Blätter zu umgehen.

 

grüßend Freiform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herodot79,

vor meinem Küchenfenster stehen 2 große alte Eichen, und jeden Morgen, wenn ich meinen ersten Kaffee trinke, werfe ich einen ersten Blick auf sie. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie trostlos die Aussicht ohne sie wäre. Schön dass du diesem wunderbaren Baum ein Gedicht gewidmet hast.

Die Eiche ist im Winter entlaubt, da passt dein Vers „Über Blätter legt sich Schnee und Eis,“ vom Bild her nicht. Was hältst du von „In die Krone legt sich Schnee und Eis“. Vielleicht auch nicht optimal, sollte aber zumindest besser passen. Vielleicht fällt dir auch noch etwas anderes ein.

 

grüßend Freiform

Hallo Freiform, ich meine die Blätter am Boden. Die liegen dann ja auf dem Boden ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.