Zum Inhalt springen

Post mortem


Empfohlene Beiträge

Warum sehe ich nur Fremde bei meiner Beerdigung?

Wo sind all die Freunde, Familie und Kollegen?

Was habe ich nur falsch gemacht in meinem Leben, dass mich jetzt Fremde unter die Erde legen!

Wo kommen die überhaupt alle her, hat die jemand angeheuert?

Mir schwant Böses, wenn ich so zurückblicke. Vielleicht hätte ich mich in meinem Leben mehr kümmern müssen, anstatt nur Macht und Wohlstand zu vermehren. Habe ich denn Sinn des Lebens etwa verkannt?

 

Ich erinnere mich noch gut an meine Kindheit, die Hochzeit und Geburt der Kinder. An die erste Millionen, Haus und den Porsche, aber dann! Alles andere ist nur ein Schleier undeutlicher Bilder aus Meetings, Reisen und einsamen Nächten in Hotelbetten. Wo sind die Erinnerungen an lange Abende mit Dir und einem Glas Wein und guten Gesprächen. Gerne auch mehr! An mir huschen unzählige Gesichter vorbei, die ich in meinem Leben einmal getroffen habe, aber deutlich zu fassen, kriege ich keines. Habe ich denn Sinn des Lebens etwa verkannt?

 

Ich weiß es nicht!

Wäre es etwa sinnvoller gewesen, mein Leben in einer heruntergekommenen Bude mit Zigarettenqualm durchzogener Luft bei schalem Dosenbier und schlechtem Sex zu verbringen?

Oder als Eremit in irgendeiner Höhle am Ende der Welt, pausenlos vor sich hin betend?

Mir fallen Dutzend verschiedene Szenarien ein, wie ich mein Leben hätte verbringen können, es aber nicht getan habe. In jedem Szenario finde ich Lebenswertes oder erschreckendes. Keines, das mich hundertprozentig überzeugt! Habe ich etwas alles richtig gemacht, indem ich mein Leben einfach nach bestem Wissen und Gewissen gelebt habe? Der Blick auf die Fremden, die mich gerade herablassen, lässt mich zweifeln, aber jetzt ist es eigentlich auch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Sehr schöner Text. Erinnert mich ein wenig an die Philosophie der Wiedergeburt. Der Gedankengang, dass jedes Leben seinen Wert und seine Lehre hat, und da genau dies die Erfahrung ist, die man sich selbst in diesem Leben erwählt hat, gibt es kein gut und kein schlecht mehr. Es gibt lediglich nur noch Erfahrungen, die Ihre Färbung hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.