Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Tag für Tag kommst du nach Haus

schenkst mir dein schönstes Lachen

bereitest mir den feinsten Schmaus

kümmerst dich um unsre Sachen

 

Tag für Tag machst du dich krumm

um unsren Hausstand zu erhalten

blätterst in den Katalogen rum

um unsren Urlaub zu gestalten

 

Tag für Tag lieb ich dich mehr

und weiß ich werd dir nicht gerecht

doch ich respektiere dich so sehr

und jedes Lob von mir ist echt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

Hallo Freiform,

 

eine Hommage an das LD, die mir gefällt.

Das kümmert sich um den Haushalt und, so wie es scheint, um tausend andere anfallende Kleinigkeiten. Das LI nimmt all das bewusst zur Kenntnis und wertschätzt damit die Leistung des LD. - Ich mag diese Blicke hin auf solch 'alltägliche' Details ...

 

Konstruktiv:

Tag für Tag machst du dich krumm

um unsren Hausstand zu erhalten

blätterst in den Katalogen rum

um unsren Urlaub zu gestalten

 

Die bewusste Wiederholung von 'Tag für Tag' finde ich gelungen. Das zweimalige 'um unseren' jedoch nicht. War das Absicht? - Ich meine, das könntest du optimieren.

 

Bei 'blätterst in den Katalogen rum' hast du am Ende des Verses eine Silbe zuviel.

 

Ich meine, es wäre eine Überlegung wert, insgesamt etwas genauer auf die erste Silbe deiner Verse (ob betont oder unbetont) zu achten. Dann bekommst du in dein ganzes Gedicht sehr viel leichter einen stimmigen Rhythmus.

(Das ist meine Meinung, die du nicht teilen musst.)

 

Gern gelesen.

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berthold,

einen herzlichen Dank für dein intensives Befassen mit meinem Text!

 

Nein das war keine Absicht, ich hatte gestern noch etwas umgestellt und dann gar nicht mehr wahrgenommen, dass die Formulierung doppelt vorkommt. Betriebsblindheit im wahrsten Sinne des Wortes! Danke für den Hinweis, ich habe es überarbeitet.

 

Deine Kritik muss ich mir zu Recht ankreiden lassen, für die hohe Kunst des Schreibens fehlt mir leider zu oft die Geduld, und mein Sprachschatz lässt auch zu wünschen übrig, um durch Umstellungen bessere Ergebnisse zu erzielen. So schreibe ich meistens in wechselnden Rhythmen. Am Anfang meiner Schreiberei habe ich rein nach Sprachgefühl geschrieben. Mit dem Erarbeiten von Kenntnissen von Formen und Rhythmus habe ich versucht, das Handwerkliche zu verbessern. Aber dieses stundenlange Knobeln, um einen einheitlichen Rhythmus zu erarbeiten und auf eine einheitliche Silbenanzahl zu kommen ist nicht meins und mit meinen Ergebnissen war ich auch nie wirklich zufrieden. So ist mir bewusst, dass ich sehr oft die Möglichkeiten die Sprache mir bietet, nicht optimal umgesetzt bekomme. Ich bin bemüht, scheitere dann aber kläglich an der Perfektion. Manchen Trauben hängen einfach zu hoch, wenn einem das richtige Werkzeug fehlt. Ich hoffe man sieht es mir nach, wenn es meinen Texten an Qualität fehlt, und hoffe ebenfalls, dass der ein oder andere Leser zumindest etwas Lesenswertes findet.

 

Danke dir noch einmal Berthold!

 

grüßend Freiform

 

 

 

Hallo Gina,

 

Bei manchen Beiträgen finde ich mich überhaupt nicht zurecht.

das geht mir auch so, aber oft liegt auch ein reiz darin.

 

grüßend Freiform

 

 

 

 

Hier die überarbeitete Version:

 

 

Tag für Tag kommst du nach Haus

schenkst mir dein schönstes Lachen

bereitest mir den feinsten Schmaus

kümmerst dich um unsre Sachen

 

Tag für Tag machst du dich krumm

um unsren Hausstand zu erhalten

blätterst in Prospekten rum

um Urlaubsträume zu gestalten

 

Tag für Tag lieb ich dich mehr

und weiß ich werd dir nicht gerecht

doch ich respektiere dich so sehr

und jedes Lob von mir ist echt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freiform,

 

So ist mir bewusst, dass ich sehr oft die Möglichkeiten die Sprache mir bietet, nicht optimal umgesetzt bekomme. Ich bin bemüht, scheitere dann aber kläglich an der Perfektion.

Na, dann sind wir schon mal zwei, denen es so ergeht.

 

und hoffe ebenfalls, dass der ein oder andere Leser zumindest etwas Lesenswertes findet.

Deine Gedichte sind lesenswert. Ich will dir gern nochmal bestätigen, dass du hier gute und überzeugende Gedanken zu Papier gebracht hast. - Also Lesenswertes.

Ich orientiere mich hier in der Poeten-WG, im realen Leben und überall dort, wo Menschen mit verschiedenen Ansichten einander begegnen, an den weisen Worte des Herrn Lessing:

"Es eifre jeder seiner unbestochnen

Von Vorurteilen freien Liebe nach!"

(Etwas jünger formuliert, hieße das wohl: leben und leben lassen.)

 

In diesem Geiste wünsche ich dir weiterhin frohes Reimen.

- Man liest sich.

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.