Zum Inhalt springen

Eine Frage der Seele


Empfohlene Beiträge

Eine Frage der Seele

 

Die Seele sagt man ist unsterblich.

Wer kann das erweisen ?

Das Fleisch hingegen sehr verderblich.

Lässt sich leicht beweisen.

 

Wenn eine Seele existiert,

wo kommt sie denn her ?

Ich bin etwas irritiert,

und wüsste gerne mehr.

 

Wo hat die Seele ihren Sitz ?

Im Bauch, im Hirn, im Herz ?

Da kommt mir ein Gedankenblitz.

Was verspürt den Schmerz ?

 

Wie findet man die Seele nun ?

Wie tief muss man gehen ?

Was muss man denn alles tun,

um sie einmal zu sehen ?

 

Was kann die Wissenschaft uns sagen.

Die Leute sind gewiss nicht dumm.

Es bleiben viele off,ne Fragen.

Wieso,?Weshalb,? Warum ?.

 

So bleibt es also ungewiss,

wie,s um die Seele steht.

Die Antwort die ich auch vermiss.

Wohin sie einmal geht.

 

Wir fragen mal die Theologen,

die wissen vielleicht mehr.

Die Antwort die war ungelogen,

für die nicht einmal schwer.

 

Die Seele kehrt, so lehren sie,

mal wieder heim zu Gott.

Für manche ist es Fantasie,

für andere nur Schrott.

 

Es gäbe noch so viele Fragen,

doch was käme dabei rum.

Nicht alles das was and,re sagen

ist richtig oder dumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo DDG,

 

dein Gedicht ist in meinen Ohren sehr gut rüber gekommen. Vor allen stellst du die richtigen Fragen, wo sich schon seit Jahrhunderten oder Jahrtausenden die Menschen fragen. Wo geht die Seele hin? Wo ist sie in jedem von uns? Das deine Reime krampfhaft klingen finde ich nicht. Was ich auch noch gut gelungen finde, das du nur kurze Absätze machst. Nur du machst den selben Fehler wie ich. Dein Gedicht ist zu lang. Kurze knappe Gedichte, die schneller zum Punkt kommen, bleiben dem Leser besser im Gedächtnis.

 

Habe dein Gedicht gerne gelesen und freue mich auch schon auf deine nächsten Werke.

 

MfG

 

Kydrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Kydrian. Was meine " Dichtkunst " betrifft, da stehe ich am Anfang. Ich habe erst vorein paar Tagen damit angefangen ,zu schreiben.

Mit Grammatik, wie man Punkt, Komma richtig setzt , das ist mir eigentlich fast fremd. Schulzeit ist schon lange her und das war auch nur die Hauptschule. Bin also nicht sehr gebildet.

Ich wollte nach den ersten Kommentaren auf meine Gedichte die Flinte wieder ins Korn werfen, aber es macht mir trotzdem weiter Spass, und auch deine Worte erheitern mich und geben mir Mut weiter dran zu bleiben. Ich Danke dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DDG.

 

ich habe die gleichen Probleme wie du was Grammatik und Zeichensetzung angeht und bin auch noch am Anfang zu lernen was Dichten angeht. Aber ich schreibe aus Spaß an der Freude.

 

Daher finde ich es gut das du auch nicht aufgeben willst. Ich habe hier schon viele auch nicht so schöne Kritiken bekommen aber auch viele helfen hier einen echt weiter. Geben Tipps und schreiben sogar wie mein Gedicht besser kling.

 

Wir beide sitzen also so gesehen im selben Boot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.