Zum Inhalt springen

nachtgesang


Empfohlene Beiträge

über den vom laub rot gefärbten waldsee

ziehen vogelschwärme nach süden begleitet

vom krächzen der zurückbleibenden raben

 

im licht knisternder späne komponiere ich

ein lied aus dem schweigen der zikaden

dem verschwunden blau über den bergen

 

legt sich winterliche schwermut aufs land

lösche ich das flackernde jetzt und öffne

das traumtor betöre dich mit meinem zirpen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Perry,

 

ich habe auch schon die ersten Zugvögel gen Süden fliegen gesehen, immer wieder ein erstaunlicher Anblick.

Deine Worte fassen eine wunderbare Stimmung, die mich schon mehr an Herbst erinnert als Sommer.

Dein Zirpen ist bei mir angekommen, und "ein lied aus dem schweigen der zikaden" lässt mich innerlich jubeln, toller Ausdruck!

Was genau meinst du mit "knisternder späne"?

Und ein kleiner Vorschlag, bei "lösche ich das flackernde jetzt und öffne" würde ich den Anfang umstellen zu "ich lösche das...", sonst klingt es ein wenig wie eine Frage.

 

LG

Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

freut mich, dass der Nachtgesang bei Dir so gut angekommen ist.

Was die knisternden Späne anbelangt, kann man sich Kienspäne vorstellen, die ein flackerndes Licht verbreiten oder alternativ einfach ein Holzfeuer.

Dein Vorschlag zur Satzumstellung in der 3. Strophe wäre möglich, allerdings würde dann der zeilenübergreifende Lesefluss unterbrochen.

Danke fürs Hineinspüren und LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

jetzt hab ich's, war irgendwie nicht auf Holzfeuer gekommen.

Nun, der übergreifende Lesefluss "im licht knisternder späne ... lösche ich das flackernde jetzt" ist schon erkennbar, allerdings unterbrichst du im vorigen Vers diese Konstellation (dem verschwundenen blau über den bergen...), und kehrst dann zu der Konstruktion zurück. Das finde ich in der Satzstellung schwierig, weil der Bezug nicht gleich klar ist. Hilfreich wäre natürlich entweder ein erneutes aufgreifen der vorigen Situation (im licht knisternder späne..) oder eben eine kleine Umstellung zu "ich lösche".

Das ist natürlich nur mein persönliches Empfinden.

LG

Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.