Zum Inhalt springen

Sterne oder so ähnlich


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo A-,

 

ich sehe dein Gedicht eher als eine hübsche kleine Liebeserklärung an und nicht als Weisheit.

 

 

Strophe 1

 

Ich würde lieber - auf - Wolken betten.

 

 

 

 

 

Strophe 2

 

In Dunkelheit gehütet

Jene Strahlen für mich

Mitgeteilt aber leider nicht

 

Mitgeteilt --> ich denke du wolltest die Strahlen - teilen -

 

Vorschlag:

 

In Dunkelheit gehütet

Jeder Strahl für mich

Mit Jemandem teilen

Wollte ich nicht

 

 

 

Strophe 3

 

 

Dann traf ich endlich

Auf dich - Mein Licht

Und seit gestern leuchten

Diese Sterne für dich

 

Vorschlag:

 

 

Dann traf ich dich

zeigte dir mein Licht

und seit gestern

leuchten die Sterne

auch für dich.

 

 

 

 

Es sind nur kleine Verbesserungsvorschläge, so wie ich eine Liebeserklärung formulieren würde.

 

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sterni,

 

vielmehr soll es eine Feststellung sein...

 

Deine Ideen gefallen mir dennoch...muss ich mir nach Feierabend nochmal angucken...

 

Erläuterung:

 

Ich bin voller Sterne, die eigentlich im Licht hätten strahlen können...aber viele Jahre gab es da kein Licht...dann kam Licht und die Sterne wurden befreit...nun leuchten diese besonders für eine Person. Dank der Befreiung letztendlich aber auch für viele weitere...

 

Muss ich mich auf jeden Fall nochmal ransetzen, um diese Aussage sichtbar werden zu lassen...

 

Danke für dein Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo das A-,

 

Sternwanderer hat schon recht. Man bettet jemand auf etwas. Der, die oder das Gebettete ist allerdings dann eingebettet in etwas. Das sind feststehende Redewendungen. Als Leser weiß man jetzt nicht: ist es eine Schludrigkeit des Autors, der seine Redewendungen durcheinandergebracht hat, ein Flüchtigkeits- oder Tippfehler oder ist es eine kleine bewusste Spielerei eines Profis, der durch den unwillkürlich auftretenden "Reibeffekt" beim Leser die Aufmerksamkeit besonders auf diese Stelle ziehen möchte.

 

Wie stellt sich das bei dir dar?

 

Strophe 2

In Dunkelheit gehütet

Jene Strahlen für mich

Mitgeteilt aber leider nicht

Ich vermute, Du meinst die Strahlen der eingebetteten Sterne. Was hältst Du von diesem Vorschlag:

 

In Dunkelheit gehütet (evtl. behütet?)

ihre Strahlen für mich (ihre = die Strahlen der Sterne)

nie geteilt, leider nicht. (geteilt statt mitgeteilt erscheint mir auch logischer)

 

Strophe 3 würde ich nicht ändern.

 

LG

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback und deine Vorschläge Ruedi....ich denke meine Erklärung hat schon etwas Licht ins Dunkle bringen können...

 

In Wolken gebettet ist beabsichtigt...einerseits finde ich es klanglich schöner, andererseits soll es zum Ausdruck bringen, dass man die Sterne nicht sehen konnte, da sie, umgeben von Wolken, für niemanden sichtbar waren...erst die Sonne hat die Wolken verziehen lassen und das Verborgene erst wieder enthüllt/sichtbar gemacht...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A-,

 

danke für deine Erlärung.

 

 

Ich bin voller Sterne, die eigentlich im Licht hätten strahlen können...aber viele Jahre gab es da kein Licht...dann kam Licht und die Sterne wurden befreit...nun leuchten diese besonders für eine Person. Dank der Befreiung letztendlich aber auch für viele weitere...

- das Alles schwingt schon durch deine Zeilen durch und die Person gefunden zu haben ist der Bereiungsschlag für das Leuchten.

 

Dank deiner Erklärung verstehe ich das - mitgeteilt - was somit völlig richtig ist.

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.