Zum Inhalt springen

Jeder Schritt


Empfohlene Beiträge

Jeder Schritt gleicht einer Reise

durch das Tal der Höllenqual

jeder Nerv schreit wenig leise

doch ich habe keine Wahl

 

Jeder Schritt ist voll von Wille

das es weiter aufwärts geht

pfeife auf der letzten Rille

Waagschale im Schiefstand steht

 

Jeder Schritt ein Fetzen Hoffnung

die sich von den Schmerzen nährt

jeder Schritt ist eine Leistung

die sich stückchenweise mehrt

 

Jeder Schritt im Takt der Tage

bringt mich weiter an das Ziel

das ich wieder in der Lage

mit den Kindern Fangen spiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Freiform,

 

die ersten drei Strophen sehe ich noch als in zwei Richtungen interpretierbar an: Einmal konkret - ein Rollstuhlfahrer oder jedenfalls ein (nach einem Unfall) Gehbehinderter, der sich durch mühselige Reha die Fähigkeit des Laufens wieder erwerben will.

Oder - im übertragenen Sinn - jemand, der nach einem seelischen Trauma wieder den psychischen aufrechten Gang erlernen will, was nicht minder anspruchsvoll ist.

 

Die letzte Strophe empfinde ich in diesem Sinne als eine Klarstellung: Es geht um den Rollstuhlfahrer, der auch wieder mit seinen Kindern herumtoben möchte. Da geht m. E. das Uneindeutige verloren. Was mich fragen lässt: Sollte man die letzte Strophe im Sinne einer "künstlererischen" Wirkung streichen? Ich bin mir nicht sicher.

 

Zur Form: An einer Stelle wird dein Deutsch über die poetische Freiheit hinaus verbogen. Evtl. fällt dir noch etwas besseres ein als

das ich wieder in der Lage

mit den Kindern Fangen spiel

Und grammatikalisch müsste es an der zitierten Stelle "dass" heißen. Ebenso in Strophe 2, Zeile 2.

 

beste Grüße

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

man "pfeift aus dem letzten Loch" und "fährt auf der letzten Rille" (das muss aus seligen Schallplattenzeiten stammen). Das sind beides feststehende Redewendungen.

Eine Vermischung kann gewollt (Lenkung der Aufmerksamkeit) oder der Schludrigkeit geschuldet sein.

 

Keine Ahnung, wie es sich hier verhält. Das andere Thema erschien mir erstmal wichtiger.

 

LG

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruedi, das A-,

einen herzlichen Dank für das beschäftigen mit meinem Text und das Aufzeigen von Fehlern und Schwachstellen! Ich habe versucht zu optimieren und hoffe, dass ich es nicht verschlimmbessert habe.

 

grüßend Freiform

 

 

Jeder Schritt

 

Jeder Schritt gleicht einer Reise

durch das Tal der Höllenqual

jeder Nerv schreit wenig leise

doch ich habe keine Wahl

 

Jeder Schritt ist voll von Wille

dass es weiter aufwärts geht

kratze auf der letzten Rille

Waagschale im Schiefstand steht

 

Jeder Schritt ein Fetzen Hoffnung

die sich von den Schmerzen nährt

jeder Schritt ist eine Leistung

die sich stückchenweise mehrt

 

Jeder Schritt im Takt der Tage

schiebt mich weiter an das Ziel

bringt mich wieder in die Lage

mit den Kindern Fangen spiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.