Zum Inhalt springen

Vermienter Traum


Empfohlene Beiträge

So süß geträumt

doch zugleich so quälend

Zärtlich umschlungen

von lieblosen Seelen

 

Versunken in deine lichten Hände

tanze ich mit dir im Schattensee

Süßlich duftet das zarte Ende

Klänge umschwärmen flüsterndes gehen

 

Ich will erträumen ein letztes Mal

nur mit dir und doch ganz allein

das Weiße ward sterbend grau

ästhetisch muss des Fallen sein

 

bin weit fort

ewiges träumen

Ich atme ein

und erstick dabei

 

Totgeliebt

dein Antlitz schimmert

die Augen lechzen

nach süßlich Schmerzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

So fein geträumt (4)

doch ohne Funken Freude (7)

Zärtlich umschlungen (5)

vom(n) lieblosen Seele(n) (6)

Reimschema: abcc

So ich hab dir jetzt mal über all die Silbenlänge deiner Verse dazu geschrieben damit du siehst welche Stellen noch nicht passen.

Die sich reimenden Verse sollten immer gleich lange Silbenlängen haben um den Lesefluss und die Reime zu stärken.

 

Der Kopf versunken in deine Hände (10) mein Vorschlag: "versunken in deinen Händen"

tanze mit dir im See der Schatten (9)

Süßlich duftet das zarte Ende (9)

Klänge umschwärmen mein sachtes Fallen (10)

Reimschema: abab

Das nächste wäre das du in jeder Strophe ein anderes Reimschema benutzt das sollte man nicht machen. Und zwar aus folgendem Grund, der Leser muss bei jeder neuen Strophe seine Lesegewohnheit unterbrechen und sich in das neue Schema einlesen, dieses bringt den Lesefluss und die Reime in ein ungleichgewicht.

 

Ich will erträumen ein letztes mal (9)

nur mit dir doch ganz allein (7)

das weiße nun sterbend grau (7)

ästhetisch muss der fallen sein (

Reimschema: abcb

In dieser Strophe gefällt mir der break nicht so gut der vom 2 Vers auf den 3ten folgt mit dem "weiß" - "grau" vergleich. Du brichst fast im Satz ab und fängst eine neue "situation" an. Das erschwert etwas das Leseverhalten.

Ebenfalls finde ich die rotmarkierte Stelle "der fallen" sprachlich nicht sehr schön.

 

bin weit fort (3)

du blutend rot (4)

Ich atme ein (4)

und erstick dabei (6)

Reimschema: aabc

 

Totgeliebt (3)

dein Antlitz schimmert (5)

die Augen lechzen (5)

nach süßlich Schmerzen (5)

Reimschema: abcc

 

 

So dann mal eine kurze Zusammenfassung. Dein Gedicht ist schon mal kein schlechter Anfang aber es hat noch einige sprachlichen und förmlichen Stolptersteine drinnen, welche sicher gut auszubessern sind.

Als erstes würde ich darauf schauen das die Silbenlängen passen und danach würde ich mir ein durchgängiges Reimschema aussuchen.

Die kleinen sprachlichen Fehler sind sicherlich leicht auszubessern.

 

Ich hoffe ich vergraule dich mit dieser kleinen Kritk nicht sonder konnte dir etwas weiterhelfen was das Gedichte schreiben angeht.

 

Gruß Styx :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die mühe.

sooo hab nun paar sachen verbessert.

Der Reimschäma ist nun einheitlich(abcb, ab(a)b, abcb und dann umbruch abcc, abcc) und auch von der länge passen sie jetzt mehr.

 

Ich habe auch paar adjektive eingefüht und verändert, dekne so ist es besser.

 

Lg :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So süß geträumt

doch zugleich so quelend (quälend)

Zärtlich umschlungen

von lieblosen Seelen

Reimschema:abcc

 

Versunken in deine lichten Hände

tanze mit dir im See der Schatten

Süßlich duftet das zarte Ende

Klänge umschwärmen mein sachtes Fallen

Reimschema:abab

 

Ich will erträumen ein letztes mal

nur mit dir und doch ganz allein

das weiße wardsterbend grau

ästhetisch muss der Fallen sein (ästhetisch muss das Fallen sein oder ästhetisch muss der Fall sein)

Reimschema:abcb

 

bin weit fort

ewiges träumen

Ich atme ein

und erstick dabei

Reimschema:abcd

 

Totgeliebt

dein Antlitz schimmert

die Augen lechzen

nach süßlich Schmerzen

Reimschema:abcc

 

So mir sind nochmal ein paar Fehler aufgefallen... das Reimschema ist immer noch sehr durcheinander.

Benutze vielleicht in den ersten drei Strophen immer -abab- und in den letzten würde ich auf -abcc- wechseln.

Wobei natürlich ein gängiges abab oder abcc schöner zu lesen wäre.

 

Gruß Styx :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal an beiden fuer euren Kritik. Ich bin gerade in der Schule und kann es daher noch nicht aendern, da ich nicht genug Zeit und Ruhe habe, der Grund warum ich ueberhaupt schreibe, ist weil ich mich zu Tode langweile (Rolf).

 

@

Styx

 

ich glaube du hast paar fehler gemacht, mit dem Reimschaema... glaub ich...aehm.. joa..

 

1strophe

abcb(ich weiss quälend und Seelen reimen sich nicht so ganz, aber zummindest sind sie harmonisch, wie du umschlungen und Seelnen reimen willst, ist mir nicht ganz klar :lol:

 

4Strophe

abcc, auch wenn ein/dabei nicht gerade perfekt ist.

 

Ich werde versuchen es nch zu verbessern. Versprochen :wink:

 

@Kugel

 

Vielen Dank fuer den Lob. Und die Lange Kritik mit den vielen Vorschlaegen. Tut mir leid das ich nur so kurz antworte, aber wie schon gesagt, hab ich nicht viel Zeit. Ich werde natuerlich darauf eingehen und versuchen es zu verbessern.

Nochmals vielen Dank

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.