Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ach, wo sind die Zeiten hin,

da ich in buntgekraustem Kleide

zum Tanze ging,

manchem flottbeherztem Burschen in

dem starken Arme hing?

 

Leicht durchschritt ich dunklen Tann,

durchsprang gelbe Butterblumenwiesen,

warf aus luftgem Karussel Kusshände

jenem mal und diesem,

ich weiß nicht, wie die Zeit verrann.

 

Tausend Träume zu erhaschen,

trieb es mich durch ferne, fremde

Abenteuer

und an manchem lodernd, grellem Feuer

mochte ich mit feuchtem Finger naschen.

 

Alles Drängen ist vergangen,

alle Träume längst dahin;

ob ich noch dieselbe bin?

Ach, die Glocken, die mir klangen

sind verhallt,

ich werde alt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

hey szepan,

was den inhalt und die verwendeten wortkonstruktionen und bilder angeht find ichs sehr gelungen.

dennoch lässt es sich nicht wirklich angenehm lesen. man verbringt mehr zeit damit, im kopf die teils recht wirren reim-schemata (die ja beinahe von strophe zu strophe wechseln) zu sortieren, als sich auf den inhalt konzenztrieren zu können.

Versuch mal, ein einheitlicheres reimschema und eine etwas gleichförmigere metrik zu finden, dann liesst es sich mit sicherheit sehr viel einfacher.

 

Noch ein paar kleinere grammatikkorrekturen:

- s1v4: manchem flottbeherztem Burschen - geht nicht. entweder "manch flottbeherztem..." oder "manchem flottbeherzten..."

- s2v1: ...dunklen Tann - da bin ich nichtmal sicher was du meintest. ich geh mal von den Bäumen aus. dementsprechend heisst es dann "leicht(füßig?) durchschritt ich dunkle Tannen" (was zwar rein physikalisch nicht machbar ist, aber man weiss was gemeint ist XD ).

- s3v4: ...manchem lodernd, grellem Feuer - wie bei den Burschen: "entweder manch lodernd, grellem Feuer" oder "manchem lodernd, grellen Feuer"

 

so das wars erstmal. wie gesagt, die idee gefällt mir sehr, nun gehts an die feinheiten^^

ich hoffe dies kann dir dabei helfen.

 

LG jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ouhhh da wiederspreche ich dir aufs böseste hock: Es ließt sich mMn wegen den Enjambements etwas schwieriger aber das Gedicht finde selbst ich, der ich dieses Stilmittel nicht mag, wirklich gelungen. Die Wortwahl stimmt, die Reime sind toll. Einfach richtig Geil!

 

Die zweite Grammatikkorrektur erachte ich als überflüssig. Tann ist die dichterische Abkürzung für Tannen, genau wie Aug für Auge. Das ist kein Fehler. Bei der ersten Korrektur rate ich zur ersten angebotenen Lösung "manch flottbeherztem..." . Bei der dritten zur zweiten "manchem lodernd, grellen Feuer"

 

Also hör auf mich, ich bin der Mod, meine Meinung ist wichtiger ( 8-) :mrgreen: ). Dein Gedicht ist toll, 9/10 Punkten

 

lg Nino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

hör' nich auf nino. der is eh nur da, weil er so dekorativ ist. :wink:

war nur spass.^^

 

Die Tann: dann wären es immer noch "dunkle", nicht "dunklen" Tann'...

und es ändert nichts an meiner meinung in bezug auf das konfuse reimschema. ich finds streckenweise einfach zu irritierend, als das ich drüber hinwegsehen will...

 

LG jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich glaub, dann gehts echt n bisl weit mit deinem Tann(enwald)... :mrgreen:

Ab sofort schreib ich meine Gedichte auch nur noch in Abkürzungen. :wink:

 

LG jörn

 

Es ist keine Abkürzung, es ist wirklich ein existierendes Wort :wink:

 

Tann bezeichnet:

 

als der Tann eine veraltende Schreibweise für den Nadelwald

http://de.wikipedia.org/wiki/Tann

 

Ich finde es trotzdem noch gelungen >.<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja gut...^^

was den Tann angeht hassu gewonnen und ich hab auch nie gesagt das es schlecht wär, es gibt einfach nur noch zuviele stolperfallen beim genüsslichen lesen wie oben erwähnt. :roll:

 

LG jörn

 

P.S.: na Nino?,,, wat hab ich dir heut net erst übers lernen geschrieben?^^ das mit dem Tann wusstich echt net... :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muahahah Modoverkill :lol:

 

Ich habe ja auch nie behauptet das es einfach zu lesen ist, ich habe es auch bestimmt ein duteznd mal gelesen, inzwischen gehts auch fließend :wink: Lyrik ist halt arbeit ^^

 

Szepan wird sich bei der plötzlichen Masse an Kommentaren sicher erstmal wundern :-k

 

€: Habe ich eigentlich schon das Konzept der Sippenwirtschaft gegen euch verwendet? :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.