Am Ende vom Himmel, da steht dein Haus
gleich bei der Brücke, im Regenbogen
dort trinkst du den Met und schaust hinaus
dort bin ich im Traum schon vorbeigeflogen
Goldmähne stand dort, brav angeleint
wartend auf dich, in sieben Farben
am Pfeiler, der Midgard mit Asgard vereint
kauend an schneeweißen Schafgarben
Ich hab noch gedacht, gleich wird es dich tragen
zu Yggdrassils heiligem Brunnen der Urd
eigentlich wollte ich dich nur was fragen
der du erlebtest neunmal die Geburt
doch als ich dich sah, bin ich gefallen
zurück in mein Bett, schwer, wie ein Stein
ich hatte die schwerste Frage von allen :
Wann bläst du ins goldene Horn hinein ?
Wann holst du die letzten Seelen heim ?
Anmerkung :
Der Gott Heimdall ist ein Sohn Odins und der neun Töchter des Meeresriesen Ägir.
Sie werden als Meereswellen gedeutet. Durch seine neun Mütter ist er neunmal geboren. Man sieht in ihm den Vater der Menschen. Er ist der Wächter der Brücke Bifröst die Midgard (Erde) mit Asgard (Götterreich, Himmel) verbindet...der Regenbogen. Dort steht er mit "feuchtem Rücken" und bewacht die Götter und Menschen. Der feuchte Rücken wird von Manchen als dunkle Rückseite des Mondes gedeutet, weswegen er auch mit dem Mond gleichgesetzt wird. Goldmähne ist sein Pferd. Er hat goldene Zähne und schläft weniger, als ein Vogel und hört das Gras und die Wolle auf den Schafen wachsen.
Yggdrassil ist der Weltenbaum. Urd ist eine der drei Nornen. Das sind Schicksalsgöttinnen, die unser Leben weben...am Fuße des Weltenbaums, wo Urds heiliger Brunnen steht. Dort treffen sich die Götter täglich und halten Rat.
Das goldene Horn bläst Heimdall zu Beginn des Weltenendes Ragnarök, wenn die Riesen angreifen.
gleich bei der Brücke, im Regenbogen
dort trinkst du den Met und schaust hinaus
dort bin ich im Traum schon vorbeigeflogen
Goldmähne stand dort, brav angeleint
wartend auf dich, in sieben Farben
am Pfeiler, der Midgard mit Asgard vereint
kauend an schneeweißen Schafgarben
Ich hab noch gedacht, gleich wird es dich tragen
zu Yggdrassils heiligem Brunnen der Urd
eigentlich wollte ich dich nur was fragen
der du erlebtest neunmal die Geburt
doch als ich dich sah, bin ich gefallen
zurück in mein Bett, schwer, wie ein Stein
ich hatte die schwerste Frage von allen :
Wann bläst du ins goldene Horn hinein ?
Wann holst du die letzten Seelen heim ?
Anmerkung :
Der Gott Heimdall ist ein Sohn Odins und der neun Töchter des Meeresriesen Ägir.
Sie werden als Meereswellen gedeutet. Durch seine neun Mütter ist er neunmal geboren. Man sieht in ihm den Vater der Menschen. Er ist der Wächter der Brücke Bifröst die Midgard (Erde) mit Asgard (Götterreich, Himmel) verbindet...der Regenbogen. Dort steht er mit "feuchtem Rücken" und bewacht die Götter und Menschen. Der feuchte Rücken wird von Manchen als dunkle Rückseite des Mondes gedeutet, weswegen er auch mit dem Mond gleichgesetzt wird. Goldmähne ist sein Pferd. Er hat goldene Zähne und schläft weniger, als ein Vogel und hört das Gras und die Wolle auf den Schafen wachsen.
Yggdrassil ist der Weltenbaum. Urd ist eine der drei Nornen. Das sind Schicksalsgöttinnen, die unser Leben weben...am Fuße des Weltenbaums, wo Urds heiliger Brunnen steht. Dort treffen sich die Götter täglich und halten Rat.
Das goldene Horn bläst Heimdall zu Beginn des Weltenendes Ragnarök, wenn die Riesen angreifen.