Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Skalde,

 

schön, dass du uns diesen Heinz vorstellst, also mir, denn ich kannte ihn nicht.

 

Bei deinem Gedicht ließe sich wunderbar der Daktylus verwenden, so etwa:

 

"Seit zweitausend Jahren

ist das mein Stück Land

ich hab schon so Manchem

die Scheune verbrannt

der über mich lachte

und nicht an mich glaubte

sich Frechheiten und

noch viel andres erlaubte

doch endlich glaubt einer

dass es mich wohl gibt

doch leider ists jener

der immerzu liegt

Von all diesen Herren 

der Faulste bist du !"

 

Noch während er meckert

wichst er meinen Schuh

 

"Der Garten verwildert

der Hund ist zu fett

Das Haus bräuchte Farbe

und du liegst im Bett

Na wenigstens hast du

in christlicher Zeit

das Grundstück den Göttern

und Elfen geweiht

Doch morgen am Donar

da habe ich frei

vergess nicht mein Bier

und vergiss nicht den  Brei

Wir wollen doch sicher

auch Freunde bald werden

so lasse im Herzen

den Kobold nie sterben 

...bedenke drum immer

Das Grundstück ist meins !"

 

Er reicht mir die Hand

 

"Mein Name ist Heinz !"

 

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen. Ich hab mich gern damit beschäftigt.

 

Lieben Gruß

 

Letreo

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2020 um 17:43 schrieb Freiform:

Hallo Skalde,
eigentlich sollte man zu seinen Texten keine Erklärungen beilegen, da sie den Interpretationsspielraum des Lesers eingrenzen.

Bei deinen Texten finde ich sie aber äußerst hilfreich! So wird ein Schuh draus.

 

grüßend Freiform

Hallo Freiform

Da bin ich beruhigt, wenn meine Anmerkungen hilfreich sind.

Das Problem ist, dass ich noch einige Werke habe, wo die Anmerkung bestimmt dreimal so lang wird, wie das eigentliche Gedicht.

Ob das dann alles noch gelesen wird, wage ich zu bezweifeln.

Wenn doch, würde mich das mega freuen.

Wir werden sehen...vielen Dank !

Am 12.3.2020 um 17:58 schrieb Letreo71:

 

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen. Ich hab mich gern damit beschäftigt.

Hallo Letreo

Das mußte ich erstmal googeln...

Ich finde Deine Version auch sehr gelungen.

Vielen Dank !

Am 12.3.2020 um 19:42 schrieb Eulenflügel:

 

Ich finde es wunderbar, dass Du uns hier im Forum mit den Erzählungen aus der germanischen Mythologie "verwöhnst".

Die Geschichten sind sehr poetisch und finden leichter Zugang zu meinem bilderhungrigen Gehirn 

als die moralinsauren Erzählungen aus der Bibel.

 

lG Eulenflügel

...und ICH finde es wunderbar, dass Du mich das wissen läßt.

Ganz lieben Dank, Eulenflügel

Das freut mich wirklich sehr.

Die Heinzelmännchen von Köln kannte ich noch nicht. Wieder ein Quentchen weiser....

 

 

Das Einzige, woran ich mich nicht immer halte, ist der Donnerstag.

Aber einmal die Woche kriegt mein Heinz seine Haferflocken (orangene Schüssel...extra für ihn gekauft) und sein Bier.

Ich hatte ihn mal vergessen, da hatten wir am nächsten Tag eine in tausend Scherben zerbröckelte Porzellanschüssel im Küchenschrank stehen und weder meine Frau, noch ich hatten was damit zu tun.

Die Holzfigur ist der Dichtergott Bragi.

Den habe ich mal bei einem heidnischen Handwerkskünstler in Auftrag gegeben.

Er ist handgeschnitzt, nach meiner Vorgabe, also ein Unikat.

 

20200314_215229.jpg

Das Bild hinter dem Teelicht sind Odin (der Urquell der Dichtung) und Saga...

 

Am 14.3.2020 um 22:08 schrieb Eulenflügel:

Ein schöner Andachtsort mit einem majestätischen Hirsch! 

Trägt Bragi ein Buch im Arm?

 

Danke fürs Anschauen-Dürfen.

 

lG Eulenflügel

Eine Harfe, liebe Eulenflügel !

Vielen Dank fürs Ansehen.

 

............

20200314_221652.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skalde,

 

auch wenn hier schon recht viel geschrieben wurde, möchte ich auch noch gerne etwas dazu geben. Zuerst eine kleine Anmerkung zu deinem Nicknamen: Passt genau - denn ich dachte schon länger, dass du einer bist. :wink:

 

Die Kölner Heinzelmännchen kannte ich bereits, auch andere Überlieferungen und Geschichten über Heinzelmännchen, deinen 'Heinz' allerdings noch nicht - danke! :grin:

Bezüglich der Kölner Heinzelmännchen gibt es auch eine Überlieferung, der sich die bekannten Gebrüder Grimm zuwandten:  Des kleinen Volkes Hochzeitsfest auf der Eilenburg. Ist eine ganz kurze, aber, wie ich finde, ebenfalls interessante Geschichte.

 

Was mir bei deiner Geschichte sehr gut gefällt, ist die wirklich lebendige Darstellung des 'Heinz'. Du lässt ihn für mich 'lebendig' werden - wie er herummäkelt, hier und da und dort was auszusetzen hat, das macht ein sehr 'lebendiges Geschöpf' aus ihm. Dafür wollte ich dir gerne ein Lob aussprechen. 

 

Schön, dass es heutzutage noch Barden gibt - eine sehr bedrohte Art, auf der roten Liste, sozusagen. Und, was ich dir noch gerne schreiben wollte: Wusstest du, dass es sehr viel Sinn macht, dass Bragi eine Harfe im Arm trägt? Der 'Ursprung' der Dichtung, wie wir sie kennen, liegt im antiken Griechenland. Gedichte waren (und sind, meiner persönlichen Meinung nach) Lieder - sie wurden vorgetragen und dabei meistens mit der Lyra (einem Zupfinstrument, ca. 9. Jahrhundert v. Chr.) begleitet. Manchmal auch noch mit anderen Instrumenten. Sieht so aus, als ob dein Bragi das sehr wohl wusste! Und zu einem anderen Zupfinstrument, der Harfe, griff.

 

Sehr gerne gelesen und ebenfalls sehr gerne wieder etwas gelernt! :grin:

 

LG,

 

Anonyma (die gerade Zeitmangel hat - nächstes Mal wird's wohl sicher wieder so lang wie bei mir üblich. Ob das jetzt ein Versprechen oder eine Drohung ist - die Entscheidung überlasse ich dir. :biggrin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Anonyma:

Hallo Skalde,

 

auch wenn hier schon recht viel geschrieben wurde, möchte ich auch noch gerne etwas dazu geben. Zuerst eine kleine Anmerkung zu deinem Nicknamen: Passt genau - denn ich dachte schon länger, dass du einer bist. :wink:

 

Die Kölner Heinzelmännchen kannte ich bereits, auch andere Überlieferungen und Geschichten über Heinzelmännchen, deinen 'Heinz' allerdings noch nicht - danke! :grin:

Bezüglich der Kölner Heinzelmännchen gibt es auch eine Überlieferung, der sich die bekannten Gebrüder Grimm zuwandten:  Des kleinen Volkes Hochzeitsfest auf der Eilenburg. Ist eine ganz kurze, aber, wie ich finde, ebenfalls interessante Geschichte.

 

Was mir bei deiner Geschichte sehr gut gefällt, ist die wirklich lebendige Darstellung des 'Heinz'. Du lässt ihn für mich 'lebendig' werden - wie er herummäkelt, hier und da und dort was auszusetzen hat, das macht ein sehr 'lebendiges Geschöpf' aus ihm. Dafür wollte ich dir gerne ein Lob aussprechen. 

 

Schön, dass es heutzutage noch Barden gibt - eine sehr bedrohte Art, auf der roten Liste, sozusagen. Und, was ich dir noch gerne schreiben wollte: Wusstest du, dass es sehr viel Sinn macht, dass Bragi eine Harfe im Arm trägt? Der 'Ursprung' der Dichtung, wie wir sie kennen, liegt im antiken Griechenland. Gedichte waren (und sind, meiner persönlichen Meinung nach) Lieder - sie wurden vorgetragen und dabei meistens mit der Lyra (einem Zupfinstrument, ca. 9. Jahrhundert v. Chr.) begleitet. Manchmal auch noch mit anderen Instrumenten. Sieht so aus, als ob dein Bragi das sehr wohl wusste! Und zu einem anderen Zupfinstrument, der Harfe, griff.

 

Sehr gerne gelesen und ebenfalls sehr gerne wieder etwas gelernt! :grin:

 

LG,

 

Anonyma (die gerade Zeitmangel hat - nächstes Mal wird's wohl sicher wieder so lang wie bei mir üblich. Ob das jetzt ein Versprechen oder eine Drohung ist - die Entscheidung überlasse ich dir. :biggrin:)

Natürlich ein Versprechen...

Ich freue mich immer, wenn Du mir schreibst.

Gaaanz lieben Dank für die lobenden Worte. Es macht mich schon stolz, wenn Du findest, dass mein Nickname zu mir paßt...obwohl ich ja eigentlich nur ein Dichter bin, der über die Götter schreibt, sich aber in keinster Weise an die Regeln der Skaldenverse hält.

Eigentlich dürfte ich mich garnicht so nennen....

Dass ich Heinz so viel Leben eingehaucht haben soll, schmeichelt mir ebenfalls.

Auch für mich sind Gedichte Lieder.

Mein Gedicht "Es ist nun an der Zeit" hat sogar seine eigene Melodie....

 

Dann hoffe ich beim nächsten Mal wieder auf ein längeres Feedback von Dir

Vielen Dank, nochmal !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Skalde Managarm, 

auch ich danke dir für das Teilhabenlassen!

Dass sie auch Heinz heißen, wusste ich nicht. Klasse geschrieben! Und, ich bin sehr froh über deine Erklärung dazu!

Darf ich die Flocken auch vor das Fenster stellen? (Nur für den Fall, dass mein Heinz sie nicht mag, dann könnten noch die Vögel....

Und Eichenlaub auf Eichenkommode passt sehr gut zu deinem Altar.

(an dieser STelle auch mein Dank an Joshua, der das hier zu den Favoriten gestellt hat, sonst hätte ich es nicht gesehen, was sehr schade wäre!)

 

Und nicht vergessen:

Heute ist Donnerstag!!!

 

Liebe Grüße

Sali

  • Gefällt mir 2
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.