Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Oskar,

 

und herzlich Willkommen bei den Poeten!

 

Das sind starke Worte, die auch den Zeitgeist gut einfangen. Die Welt kommt zur Ruhe und der Mensch könnte nun erleben, dass die Erde auch ohne ihn ganz gut / besser zurecht kommt.

Der "Schlaf" ist hier wohl keine Metapher für den Tod, sondern eine Ruhepause, die (gezwungenermaßen) entsteht. Ob daraus ein Überdenken menschlichen Handelns folgt, wird sich wohl erst zeigen.. Denn der Mensch will eben nicht verstehen, wie du auch schreibst.

Die Widersprüchlichkeiten hast du sehr gelungen dargestellt, schon in diesen beiden Versen:

Du liebst den Genuss, aber nicht die Verantwortung

Du liebst deine Freiheit, aber nicht die der Anderen.

Worin sich die ganz grundsätzlichen Widersprüche gut spiegeln. Der Mensch will Wirken, aber er will sich der Aus-wirkung nicht stellen.

 

Ich habe überlegt, an einer Textstelle, wo ich eine Umstellung interessant fände:

Mensch, Tier und Natur

Undzwar den "Mensch" nach hinten stellen  -----> "Tier, Natur und Mensch"

Meine Überlegung war diese - in deinem Gedicht wird die Unbedeutenheit des Menschens erkennbar, wie er sich selbst aber zugleich zum Mittelpunkt aller Welt macht. Der Aufruf an den Mensch zu schlafen, zu pausieren, stellt diesen hinten an, rückt den Mensch in den Hintergrund. Und unter dieser Überlegung, fand ich es beim Lesen etwas seltsam, den Mensch hier an erste Stelle zu nennen.

Sieh das gerne als Anregung, aber keinesfalls als ein "muss"!

 

Ja, ich hoffe der Mensch schläft und träumt von dieser besseren Welt, um sie anschließend zur Realität zu machen. Wer zerstören kann, der kann auch heilen. Wer nimmt, kann auch geben. Wenn.. ja, wenn, vielleicht.. der Mensch auch aufwacht!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lena,

vielen Dank für deine freundlichen  Worte

 

Liebe Lichtsammlerin,

auch dir danke ich sehr für deine ausführliche und freundliche Kritik!

Ja, da gebe ich dir recht. Der Mensch gehört gerade an dieser Stelle an das Ende.

 Ich freue mich schon jetzt auf einen regen Austausch!
Liebe Grüße und wirklich Danke  


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oskar,
auch mir gefällt dein Text inhaltlich!

Formal möchte ich anregen, die Flut von „DU,Die,Du“ an den Versanfängen etwas auszudünnen.
Unsere Sprache ist so reich an Möglichkeiten, da geht noch was! Dann würde es noch mehr nach Gedicht, als nach Aufzählung, klingen. 
Sehr gern gelesen!

:welcome_yellow:

 

grüßend Freiform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.