Jump to content

Zur Abstimmung, für die Feder des Monats #5, kommst du den folgenden Link <<ABSTIMMUNG #5>>
Die eingesendeten Werke findest du hier

Stimmenvergabe - Jedes Mitglied darf ab sofort 3 Stimmen vergeben, aber nicht für sich selber abstimmen

Abstimmungszeitraum - Die Stimmengabe erfolgt zwischen dem 24.05.2020 20:30 Uhr - 31.05.2020 20:00 Uhr
Abstimmen darf jeder, auch wenn kein Werk für den Wettbewerb eingereicht wurde. 
Die Auswertung der Ergebnisse findet direkt im Anschluss automatisch statt.

Der Autor / die Autorin mit den meisten Stimmen gewinnt den Monatswettbewerb.

Rhoberta

Die Liebe hat geklingelt

 ≈ Lesezeit: 4 Minuten

Empfohlene Beiträge

So....
Die Liebe hat geklingelt
ich hab sie nicht gehört
die Tür blieb fest verschlossen
sie hätte nur gestört

 

und wäre eingedrungen
in die befreite Zeit
in der ich mich gefunden
allein in Einsamkeit

 

 

oder so...

Die Liebe hat geklingelt
ich hab ihr aufgemacht
und sie hereingebeten
mein Herz hat froh gelacht

 

doch schnell kam die Erkenntnis
die Liebe war allein
kein Herz hat sie begleitet
und ich werd einsam sein

 

oder doch lieber so...

Die Liebe hat geklingelt

ich öffnete die Tür

und küßte ihre Wange

mein Herz kann nichts dafür

 

wir backten lecker Kuchen

wir brühten feinen Tee

und speisten Herz an Herzen

auf meinem Kanapee

 

(2. Strophe der 3. Variante von Berthold/mit freundlicher Genehmigung)

 

 







 

bearbeitet von Rhoberta
  • Gefällt mir 6
  • Lustig 1
  • Schön 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rhoberta,


fein gereimt, dein heiter-melancholisches Gedicht von der Liebe, die
geklingelt hat. :thumbup:
Nur ein wenig pessimistisch wollen mir deine zwei Varianten erscheinen. 


Also ich meine, wenn die Liebe schon mal klingelt - wie wäre es denn mit einer
heiter-erbaulichen dritten Variante? Dein Gedicht ermuntert mich, es zu
versuchen. [Rhoberta, das Folgende ist aber kein ernst gemeinter Vorschlag.
Bitte mit einem nachsichtigen Augenzwinkern lesen. :wink:  ] 


"Die Liebe hat geklingelt
ich hab ihr aufgemacht
und sie hereingebeten
mein Herz hat froh gelacht"


Wir backten lecker Kuchen,
wir brühten feinen Tee
und speisten Herz an Herzen
auf meinem Kanapee ...


Ich habe dein Gedicht gern gelesen.

LG, Berthold 

  • Lustig 1
  • Schön 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berthold,

dass habe ich aber nicht mit einem nachsichtigem Augenzwinkern gelesen, sondern Tänen gelacht. Danke, ich finde das ganz toll und ich würde Deine Strophe gern unbedingt, mit Deiner Genehmigung und mit dem Vermerk auf Deine Autorenschaft,😊  in mein Gedicht einbauen, es bearbeiten (das geht doch, oder?) und zu den "so oder so" ein "So könnte es auch gehen"... dazu nehmen. Dann hätte es seinen Platz auch wirklich in der Humorecke verdient...

 

HG Rhoberta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rhoberta

 

mir  gefällt dein  gedicht auch, ich finde es mehr als lustig.

 

Am 27. април 2020. um 09:04 schrieb Rhoberta:

 

doch schnell kam die Erkenntnis
die Liebe war allein
kein Herz hat sie begleitet
und ich werd einsam sein

 

Diese strophe verwirrt mich etwas, wie kann liebe ohne herz sein und kommen, ich würde lieber sagen, ein kleines herz, winziges herz oder so. In der 2 version habe ich mich selbst mal erkannt, wenn man lieber mal allein und frei ist als vielleicht mit herzloser liebe, aber dann ist es ja auch keine liebe,bloß nur zweisamkeit.

 

gerne gelesen und überlegt

 

lena

 

 

P.s. Bertholds vorschlag ist auch heiter und schön

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

Danke, freut mich sehr, dass es Dir gefällt und Du es mehr als lustig findest!

 

vor 10 Minuten schrieb Lena D.:

Diese strophe verwirrt mich etwas, wie kann liebe ohne herz sein und kommen,

Das ist nur eine Wortspielerei und doch, vielleicht will es auch sagen, dass Liebe leer daher kommen kann...

 

Bertholds Vorschlag habe ich sofort mit aufgenommen und dem Gedicht damit noch eine dritte Variante hin zugefügt...😊

 

HG Rhoberta

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rhoberta,
ich nochmal.

freut mich sehr, dass du meine launischen Verse so positiv bewertest. Natürlich kannst du sie verwenden und verwursten wie es dir gefällt. - Dass sie nun sogar in deinem Gedicht auftauchen, macht mich, ich will es gestehen, ein klein wenig stolz; ich sage Dankeschön.   

Man liest sich.
LG, Berthold 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rhoberta

 

sehr schön ist das Gedicht jetzt geworden, nicht nur die Strophe von Berthold (die ich toll finde) sondern das hier gefällt mir besonders :

 

Am 27. април 2020. um 09:04 schrieb Rhoberta:

Die Liebe hat geklingelt

ich öffnete die Tür

und küßte ihre Wange

mein Herz kann nichts dafür

 

Und das ganze ist jetzt eine noch schönere Einheit

 

finde ich super

 

liebe grüße:grin:

 

lena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Starte die Unterhaltung !

Du kannst jetzt ein Gedicht einstellen und dich später registrieren. Wenn du ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto ein Werk einzustellen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer schaut sich die Seite an!

    Keine registrierten Autoren online.

Kurzgeschichten & Gedichte


Veröffentliche kostenfrei Gedichte, Lyrik und Geschichten.

Wir sind stolz auf jeden einzelnen davon, denn jeder Mensch ist ein Teil unserer Gemeinschaft.
Die Lese und Autoren Gemeinschaft, das ist der Gedanke der bewegt, zählt und das Leben auf Poeten.de erst lesenswert macht.

Netzwerke und Freunde

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.