Zum Inhalt springen

Gefühlstiefen


Empfohlene Beiträge

So nach längerem Schweigen (auch wenn es mir selbst nicht gelungen vorkommt):

 

 

Gefühlstiefen

 

Vom Wellengrund steigt Donnergrollen,

aus blauen Kehlen ungesehen,

lässt Steine bersten, Staub vergehen,

vor Göttern noch Respekt zu zollen.

 

Und Gischt zischt auf zu weißer Kron,

zu küren so der Fluten Macht,

welch unverzagt in finstrer Nacht

noch Klippen peitscht im grausig Hohn.

 

Und Sturmwind bringt die Wogen auf,

reizt weiter noch das tiefe Blau

mit Wolkenschwarz und Himmelsgrau

zu Donnergau und Blitzeslauf.

 

Gar zornig ward der Ozean,

verkündet dies mit wütend Brüllen,

mein Herz vor Ehrfurcht anzufüllen,

von diesem Kampf noch angetan.

 

Ich weis es wird den Atem rauben

und flehe nur: so rette mich!

denn ich ertrinke allmählich,

gefangen nur in deinen Augen.

 

 

N.J.B. 18.07.2008

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo torsul,

 

ich finde dein Gedicht vom Inhalt her recht gelungen. Man kann richtig das Tosen des Meeres hören und die salzige Luft schmecken.

 

Was mir weniger gut gefällt:

Du benutzt zu viele Elisionen: "wütend(es) Brüllen", "weißer Kron(e)" etc. Das macht auf mich so Eindruck, wie gewollt und nicht gekonnt. :(

Ich neige oft selber dazu, wenn mir einfach kein passendes Wort einfällt, dass ich ein bereits vorhandenes durch Elision passend mache.

 

Ich hab noch ein paar Vorschläge zur letzten Strophe, die meiner Meinung nach besser wären:

 

"Ich weiß es wird den Atem rauben

xXxXxXxXx

und flehe nur: So rette mich!

xXxXxXxX

Denn ich ertrinke allmählich, <---- Würde ich nach dem Ausruf groß schreiben, oder den 2. Vers mit einem Komma beenden und klein weitermachen.

xXxXxxXx <------!!!! allmählich passt hier von der Betonung gar nicht rein. "jämmerlich" Xx(x) würde glaube ich besser passen. (?)

gefangen nur in deinen Augen."

xXxXxXxXx

 

Aber, wie gesagt, vom Inhalt her finde ich es sehr ansprechend.

 

Grüße,

Bino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise.. ich hätte da echt öfter vom orthografischen her drüberkontrollieren sollen o_O

ähm.. aber es war in aller Eile abgetippt *rausred* :oops: :wink:

Das mit den Elisionen weiß ich, ich mag die auch vom klangtechnischen her ganz gerne (auch wenn sie Stellenweise wirklich dem Reim unterworfen waren, aber ich weis ja das das hier stellenweise sehr geknebelt ist).

bei Jämmerlich hast du wieder Recht, da bin ich nicht drauf gekommen :oops:

Das die Betonung mal unrein ist kommt glaube ich in allen meinen Werken vor. Ich schreibe immer nur vom Klanggefühl her und überprüfe das meist nicht (außer durch mehfaches lesen und ausprobieren anderer Wörter bis es sich gut anhört). Ich könnte auch nicht dieses X-Schema über ein eigenes Gedicht von mir legen (geschweige denn über die anderer), einfach aus inkompetenz :wink:

 

lg Nino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.