Zum Inhalt springen

Schlussgedanken


Empfohlene Beiträge

Schlussgedanken

 

Hilflos ermattet

im Angesicht des Schicksals

brechen die Dämme.

 

Trauergäste,

tränenschwer beladen,

werfen weiße Rosen

mit kraftlos zugeschnürten Kehlen.

Abschied.

 

Trotz all dem,

oder gerade deshalb,

denken wir lächelnd zurück.

 

aus aktuellem Anlass im Gedenken gewidmet.

 

N.J.B. 08.08.2008

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Es freut mich wenn es dir Hoffnung schenkt

Die kurzen Bilder haben mit meiner strikten Formvorgabe zu tuen.

Die Fassung (oder Gefasstheit?) fällt mir dabei wahrscheinlich etwas leichter, auch hier tut die Form ihr übriges.

Ich habe mich dabei diesmal sehr geknebelt, denke aber das es trotzdem ganz gut geworden ist.

 

lg & ild Nino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nino,

 

Interessanter Mix verschiedener Formen. Die erste Strophe könnte, wenn der letzte Vers eine Silbe mehr hätte, ein Senryu sein. Die zweite ist zweifelsfrei in Elfchenform und die dritte ist mir gerade nicht geläufig, ist aber bestimmt auch eine bestimmte Form.

 

Das Problem bei gewidmeten Gedichten ist immer, sich objektiv zu nähern, ohne jemandem auf den Schlips zu treten. Ich versuchs mal an der Form.

 

"Hilflos ermattet

im Angesicht des Schicksals

brechen Dämme."

 

Finde ich eigentlich gut. Der mittlere Vers müsste nur etwas mehr in den Vordergrund treten, sich mehr abheben, mMn. Haikus und Senryus sind verdammt schwierig und man sieht ihnen die Arbeit nicht an, die drin steckt.

 

"Trauergäste,

tränenschwer beladen,

werfen weiße Rosen

mit kraftlos zugeschnürten Kehlen.

Abschied."

 

Finde ich die beste Strophe. Die Alliterationen machen sie ordentlich dicht und es wird viel Spannung und Gefühl transportiert. Für ein Elfchen wirklich gut.

 

"Trotz all dem,

oder gerade deshalb,

denken wir lächelnd zurück."

 

Die Strophe ist in meinen Augen nicht so gut gelungen. Sie ist zu leer, um das Gedicht tragen zu können. Mit zu leer meine ich, dass zuviele Füllwörter drin sind. Im Grunde ist nur der letzte halbwegs mit Inhalt gefüllt.

 

LG,

Bino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bino

Nur kurz zu den verwendeten Formen: Strophe eins ist ein Senryu (bzw Haiku) ich habe nur in meiner Schussellei beim abschreiben ein Wort vergessen :oops: :cry: ich editiere nach. Strophe zwei ist ein Elfchen und Strophe drei ist eines der Akronyme (wenn auch ein sehr einfaches, aber ich wollte wieder 3 Verse wie bei der ersten) die Vokalchemist in letzter Zeit so gern verwendet.

 

lg Nino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Beim ersten lesen fand ich das Gedicht ganz cool

Aber nachdem ich die Form beachtet hab, die du verwendet hast

fand ichs viel besser! Geradezu ein Kunstwerk ... also mir gefällts voll,

vllt besonders, da ich bei meinen Gedichten die Form meistens ganz außer Acht lasse ...

aber das will ich ändern, weiß nur noch nicht genau wie

 

Also, das Gedicht gefällt mir sehr gut!

mfg Dyrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.