Zum Inhalt springen

Meine traurige Poesie


Empfohlene Beiträge

Schmerz und Tod

 

Langsam gleitet die Klinge in meinen Arm

leise tropft mein Blut, rot und noch körperwarm

ich sehe es fliessen, doch es befriedigt mich nicht

es betäubt nicht den Schmerz der meine Seele zerbricht

so schneide ich noch tiefer in mein Fleisch hinein

denn am seelischen Schmerz gehe ich noch schneller ein

mein Blut es spritzt, doch das reicht mir noch nicht

ist längst nicht so stark wie das was mir die Seele zebricht

so stecke ich meine Hand tief in den Toaster hinein

und gänzlich ohne zu zögern schalte ich ihn dann ein

die hitze verbrennt mich, der schmerz frisst mich auf

und dennoch gehe ich doch nur am Seelenschmerz drauf

so ist es bis heute, doch ich verletze mich nicht mehr

und dennoch manchmal wünsche ich es mir noch so sehr

das der Schmerz mir betäubt meine schmerzende Seele

und mir all das nimmt womit ich mich so sehr quäle

und wenn auch sehr selten, manchmal ist es so weit

überkommt mich der Drang es zu tun, von Zeit zu Zeit

dann stehe ich am Bahndamm und starre auf das Gleis

mit eiskalten Augen, auf der Stirn steht der Schweiss

ein Schritt nur nach vorne und alles wäre vorbei

ein winziger Schritt nur und meine Seele wäre frei

 

Autor : Volker "Sad-Poet" Guttner

 

 

Ich hoffe meine Gedichte gefallen Euch. Wenn Ihr mich kontaktieren möchtet, könnt Ihr das gerne unter der E-Mailadresse vguttner@gmx.de tun

 

Euer Volker

 

 

€dit by Torsul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Zum einen ist es nicht sehr fein ein Gesamtkunstwerk auseinander zu reissen und zum anderen gehörten diese Gedichte zusammen. Sie entstammten den tiefsten Tiefen meiner Seele und spiegelten meine depressiv-suizidale Grundstimmung in einem bestimmten Lebensabschnitt wieder. Genau wie ein Maler Phasen hat in denen er bestimmte Farben bevorzugt und Bilder zum grössten Teil in dieser Farbe malt oder wie ein Musiker der in einer Phase seines Lebens eine bestimmte Musikrichtung bevorzugt, sind diese Gedichte alle aus einer Phase meines Lebens. Versucht mal einen Kunsthistoriker zu finden, der die Bilder aus Van Gogh´s "blauer Phaser" zu Einzelkunstwerken zählt oder versucht mal einen Musiker davon zu überzeugen sein Album nicht als ganzes zu sehen und Ihr werdet merken, das dieses unmöglich ist. Genauso ist es mit dieser Reihe meiner Gedichte. Sie gehören zusammen. Ihr wollt ein Dichter-Forum sein ? Dann hört auf Gesamtkunstwerke von wahren Künstlern auseinanderzureissen. Wie man meinen Gedichten entnehmen kann, bin ich ein Mensch der zu seinen Gefühlen steht und zu eurem Vorgehen kann ich nur sagen das dieses mich zutiefst verletzt hat.

 

Der Mensch definiert sich nicht durch seine Gedanken, denn diese sind anerzogen und erlernt. Der wahre Mensch definiert sich lediglich durch seine Gefühle und den daraus resultierenden Taten.

 

Euer Volker

 

P.S. : Ihr solltet Eure Einstellung zu solchen Gesamtkunstwerken überdenken, denn KEIN Künstler wird darüber erfreut sein, wenn Seine Werke auseinandergerissen und somit aus dem Zusammenhang gerissen werden. Ich bitte dazu um eine Stellungnahme Eurerseits, denn ansonsten wird dies hier mein letzter Post in diesem Forum sein. Meine Gedichte werden an anderen Stellen von hunderten von interessierten Personen gelesen und ich wollte Eure User(innen) an meinen Werken Teilhaben lassen, aber eine beschneidung meiner künstlerischen Freiheit kann und will ich nicht akzeptieren !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich dieses "Gesamtkunstwerk der depressiv-suizidalen Grundstimmung aus den tiefsten Tiefen deiner unergründlichen, wahren Dichterseele, welches an anderen Stellen von Hunderten (wahrscheinlich begeistert) gelesen wird" vernichtet habe. Desweiteren tut es mir Leid deine Gefühle verletzt zu haben.

Ja wir wollen ein Dichter Forum sein, wohl gemerkt ein Dichterforum! Kein Ausstellungsplatz aufgeblähter Egos :wink: Und weil wir ein Dichter Forum sind müssen wir uns an bestimmte Regeln halten. Bestimmte Regeln gelten übrigens auch für wahre und große Künstler!

 

2. Postinggrenze

Um eine Überschwemmung zu vermeiden haben wir uns vor kurzem auf eine Änderung der Postinggrenze auf 1 Gedicht pro Kategorie und Tag, sowie maximal 3 Gedichte pro Tag insgesamt geeinigt.

 

Ich hab besagte Regel mal zitiert. Tatsächlich berücksichtig sie nicht Geamtkunstwerke die aus dutzenden Gedichten bestehen. Mir schwarnt solche Gesamtkunstwerke sind in diesem Falle wohl tatsächlich benachteiligt und müssen nach und nach gepostet werden :idea:

Alle User sind freiwillich in diesem Forum und unterwerfen sich freiwillig den Regeln die von den Administratoren aufgestellt werden. Von mir aus sieh es wie das Hausrecht eines Grundstücksbesitzers. Gäste haben sich diesem recht zu beugen wenn sie auf dem Grundstück verweilen wollen. Auch Prominente :wink: Desweiteren werde ich mich hier keinesfalls erpressen lassen. Meine Aufgabe besteht darin Regelverstöße ausfindig zu machen und die betreffenden User an die Nutzungsbedingungen zu erinnern (zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Autor und User), nicht über Regeln zu disskutieren (was nicht heißt das ich disskusionen grundsätzlich ablehne oder total verbohrt bin. Auch erkläre ich meine Beweggründe und Aktionen gern, sollten sie nicht nachvollziehbar sein).

 

Darüber was der wahre Mensch ist lässt sich streiten, aber zum einen ist das nicht die Thematik hier und zum anderen glaub ich nicht das irgendjemand das Recht hat, das zu definieren.

 

Aber deine Beschwerde ist zur Kenntniss genommen und ich werde Styx und Redmoon informieren und die Thematik mit den beiden disskutieren.

 

------------------------------------------------------------------------------

 

Noch eine persönliche Einschätzung zu dem Rest dieses Gesamtwerkes. Vom stillistischen her nicht überragend, du führst zwar das Bild der Selbstverletzung ganz gut (vlt schon etwas lang) aus, aber da sind keine wirklichen Stilmittel drin. Auch deine Wortwahl ist recht einfach, mal abgesehen von häufigen Wiederholungen (z.B. Seele). Du lieferst keine Sprachlichen Bilder oder sonderlich interessante Formulierungen. Die durchgehende Kreuzreimverwendung verleitet so ein wenig zum Runterleiern und wird auf die Dauer doch auch langweilig. Der Effekt wird noch dadurch verstärkt das du soviele Verse in eine Strophe quetscht, geschweige denn vom Verzicht auf sämtliche Interpunktionen. Orthographische Mängel sind auch drin. Alles in allem find ich es langweiligb (bzw langatmig ohne große Aussage).

 

lg Torsul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sad-Poet,

 

Das Gedicht, also welches da jetzt noch steht gefällt mir überhaupt nicht, sorry. Das klingt jetzt vielleicht verletzend, weil du es ja aus tiefem Schmerz geschrieben hast. Aber da du es hier reingestellt hast, nehme ich an, du möchtest ehrliche Meinungen hören.

 

Der Grund, warum es mir nicht gefällt, ist, dass es es trotz aller Brutalität und Tragik, kaum Inhalt besitzt. Das lyr. Ich erleidet Seelenschmerz. Ja, das kann alles sein. Du gehst mit keinem Wort auf die Gefühle des lyr. Ichs ein. Ausser eben dieser ominöse Schmerz. Keiner weiß, woher er kommt. Das ist zu wenig, für die Länge des Gedichts.

 

Gedichte kann man auch schreiben, um ein Gefühlschaos in den Griff zu bekommen. Deswegen schreibe ich auch manchmal. Sie können einem helfen, Dinge wieder zu ordnen, allein durch die Tatsache, sie in Worte oder Bilder zu fassen. Dazu muss man aber auch sehr genau sich selbst beobachten und die Emotionen charakterisieren und analysieren. Einfach nur zu schreiben "ich bin verzweifelt" reicht nicht. Etwas genauer sollte man schon werden.

 

Zur Form:

Die vielen Wiederholungen ziehen das Gedicht unnötig und lassen es dilletantisch wirken. 6 Mal Seele und 6 Mal Schmerz (in verschiedenen Varianten) in dem kurzen Text sind mind. 4x zu viel. Dann wirken viele Wörter-(gruppen) einfach einfallslos und ausgenudelt. Die Reime sind auch bestenfalls unterdurchschnittlich und wirken kindlich.

Ich will dir jetzt nicht dein Talent absprechen, ein paar Ansätze kann man ja erkennen, aber da hilft nur üben und lesen oder lesen und üben.

 

LG,

Bino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher sind diese Werke nicht meisterlich. Dies sollen Sie auch garnicht sein. Sie zeigen meine Anfänge in denen ich in einer tief depressiv-suizidalen Stimmung war und haben daher eine Bedeutung für mich und sollten eigentlich nur ein Anfang dessen sein, was ich in meiner späteren Entwicklung verfasste, aber scheinbar tangiert es hier lediglich peripher was jemand in seinen Anfängen verfasste. Ihr solltet besser daran denken, das Ihr damit den Nachwuchs eher abschreckt. Ich für meinen Teil habe meine Lektionen an der Akademie für bildende Künste gelernt, aber wenn Ihr den Nachwuchs auch auf solche Art abschreckt, sehe ich schwarz, denn auf diese Art nehmt Ihr Anfängern die Motivation und die Chance sich weiter zu entwickeln. Nix gegen konstruktive Kritik, aber nehmt einmal an es wäre ein blutiger Neuling in der Dichtkunst gewesen. Denkt einmal darüber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich mich angesprochen fühlen? Ich glaube schon.

 

Es kommt immer darauf an, wie man den Menschen begegnet. Wenn du dich in deinem 2. Post gleich als "wahrer Künstler" vorstellst, meinst du nicht, dass das ein wenig anmaßend ist? Zumal du uns hier ein Gedicht präsentierst, das nicht den Eindruck erweckt, als hätte man es mit einem Lyrik-Genie zu tun.

Ich habe das Gedicht durchaus so gelesen, als wäre es von einem Anfänger geschrieben worden. Etwas anderes blieb mir ja auch nicht übrig. :roll:

Wärst du anders aufgetreten, wäre meine Kritik auch konstruktiver ausgefallen. So habe ich halt nur die für mich gröbsten Fehler rausgepickt.

Davon ab, sind hier fast alle Anfänger, so wie ich das mitbekommen habe. Ich zum Beispiel schreibe erst seit 2 Monaten Gedichte. Alles davor hat nie jemand gelesen, außer mir und meiner jeweiligen Angebeteten. Und die Gedichte waren noch schlechter, als die, die ich hier zum Besten gebe. Kommentare schreibe ich meistens, um selbst was zu lernen. Durch die Beschäftigung mit anderen Werken kann man nämlich viel mitbekommen.

 

LG,

Bino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das sehe ich ähnlich wie Bino du bezeichnest dich als wahren Künstler, behauptest deine Gedichte werden von hunderten gelesen und erwartest dann das dieses Werk da oben wie das eines Anfängers behandelt wird?! Irgendwas passt da nicht so ganz und wenn du der wahre Künstler bist der du zu seine vorgibst und deine Lektionen an der Akademie für bildende Künste gelernt hast, dann solltest du im Stande sein mit ein ehrlicher Kritik umzugehen.

 

Zu dem Thema mit deinen anderen Gedichten: Styx und Redmoon stimmen mit mir darüber ein, dass dein Gesamtwerk als Verstoß gegen die Regelung der Postinggrenze zu sehen ist. In folge dessen werde ich mein Edit nicht rückgängig machen und bei wiederholten Verstößen kann es zu vergabe von Strafpunkten kommen.

 

mfg Torsul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.