Zum Inhalt springen

Symphony

Empfohlene Beiträge

Symphony

Wie mir das Herz zu springen droht

Mit jedem Saitenton reißt eine Faser

Schlägt hart auf rohes Fleisch

Ein Paukenschlag in meiner Brust

Sie streichen

unerbittlich weiter

Die Vibration wallt fort und fort

Zwängt sich durch Kammern Klappen Venen

In jeden Winkel dringt sie ein

Und schmerzt und freut

In gleichen Stücken

Es sehnt die Sehnsucht sich nach Fühlen

Gleich einem Geiger nach der Violine

Und hat den Bogen er gesetzt

So weint kein Auge mehr

Nach Innen

• Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Bino

freut mich sehr, dass es dir gefällt. Ja die Bläser die kamen leider dieses mal zu kurz, vielleicht im nächsten Gedicht

Der englische Titel, naja, eigentlich nur weils mir im Sprachbild besser gefällt, ansonsten erfüllt er keinen besonderen Zweck.

Danke dir fürs Lesen und Kommentieren.

lg

Rosiel

Hallo Robert.

leider weiss ich gerade nicht genau wie ich dein Kommentar auffassen soll. Ist es nun Kritik?

Dieses Gedicht ist nichts romantisches, keine Liebeserklärung sonst würde es nicht hier stehen. Dieses Gedicht oder was auch immer es ist entspringt einem Gefühl, wenn man nachts allein dasitzt und eine Melodie hört, in diesem Fall Geigenmusik. Diese Musik spannt in der Brust man fühlt sich einsam erinnert sich an diese bestimmte Wehmütikeit, die die Einsamkeit um einen herum hervorruft.

Keine Bläser hier weil Trompeten Hörner oder Blasinstrumente allg. nicht dieses Gefühl hervorrufen dieses Anstreichen und bis zum letzten zerreissenden Moment in die Länge ziehen.

Vielleicht unbeholfen es so auszudrücken doch anders konnte ich es nicht empfinden.

glg

susi

Hallo Rosiel, schön wieder was von dir zu lesen

Ohne Umschweife: mir gefällt es, das Bild des Orchesters ist wirklich toll umgesetzt, was ich zu bemeängeln hätte wären die fehlenden Interpunktionen :-k

Ich weis nicht warum aber als ich es gelesen habe zwängte sich mir der Gedanke "Ich hätte nach "Sie streichen" in Vers 5 einen umbruch gemacht um ein Enjambement zu "unerbitterlich weiter" zu schaffen". Keine Ahnung warum.. mich hat das nur einfach nciht losgelassen XD

lg Nino

Hallo zusammen.

erst einmal vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren.

@luna: freut mich dass es dir gefallen hat, nein das Bild des Ritzens war nicht beabsichtigt wobei auch das vielleicht ein ausdruck schmerzlicher Sehnsucht oder Liebe ist.....

@Torsul: freut mich auch von dir positive Kritik zu lesen. Interpunktion schien mir in diesem Gedicht nicht so wichtig da ich Lesen und verstehen einzelner Abschnitte nicht mit Satzzeichen begrenzen wollte. Dein Vorschlag für das Enjambement gefällt mir gut und ich werde ihn übernehmen, vielen Dank.

liebe Grüße

Rosiel

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.