Zum Inhalt springen

Von Kult! bis Kultur


redmoon

Empfohlene Beiträge

Von Kult! bis Kultur

Schimmernd güld´ner Gerstensaft

wer schrieb nicht von dieser Pracht

doch wahre Kenner sehen nur,

bedeutend ist die Trinkkultur.

 

Deutsches Land der Dichterdenker,

deutsches Land der Freudenschenker

doch was kann Dichtern Muse schenken?

vermag der Wein den Geist zu lenken?

 

Die einen weinen stilvoll süß,

die andern bieren kräftig herb

doch wenn der Stift die Seite küsst,

zählt letztlich der Promillerwerb.

 

So entstehen Meisterwerke,

Idole deutscher Geistesstärke

wahre Helden der Kultur

waren breit, rund um die Uhr.

 

Schluck um Schluck wächst das Genie

unterstellt mir Blasphemie

doch tausend Jahre Sprachkultur

folgt tausend Jahren Trinkkultur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hi zusammen

 

schön dass es euch gefällt!

Hab ja ewig nix veröffentlicht und da dachte ich ich schreib mal über etwas das mich beschäftigt

 

@Torsul: das schon kann ich nicht einfügen, das nimmt mir die Betonung auf dem nicht...

_ und was S2V3 angeht denke ich nicht dass es eine Rolle spielt ob man den SIngular oder den Plural verwendet... ich überlegs mir

 

 

lg red

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wolltest doch nicht etwa den Alkohol zur Seele machen und allen Frauen die Stellvertreterrolle zuteilen? Dann haettest du unbewusst sogar noch das Thema Maennlichkeit mit drin oder aber eben verfehlt. Nun koennte es aber sein dass gerade das den Ausschlag fuer die Humorecke gegeben hat. Schmunzeln musste ich schon, weil du dich dann ja zurueckhaeltst...

 

LG RS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wolltest doch nicht etwa den Alkohol zur Seele machen und allen Frauen die Stellvertreterrolle zuteilen? Dann haettest du unbewusst sogar noch das Thema Maennlichkeit mit drin oder aber eben verfehlt. Nun koennte es aber sein dass gerade das den Ausschlag fuer die Humorecke gegeben hat. Schmunzeln musste ich schon, weil du dich dann ja zurueckhaeltst...

 

LG RS

 

hit ^^

 

Vielen Dank für deinen Kommentar und ich sag mal so: "Eine Frau ist nicht immer zur Hand und selbst wenn taugt nicht jede Frau zur Muse "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo redmoon,

nun was soll ich als Prosalyriker groß sagen, als gut gereimt vielleicht.

Inhaltlich war mir bisher nicht bewusst, dass Deutschland ein Volk der Freudenschenker ist, aber was nicht ist kann ja noch werden. :wink:

Dass bei zuviel Promille Meisterwerke entstehen, klingt zwar verlockend, doch außer vielleicht Bukowski ist mir das jetzt auch nicht so geläufig und Selbstversuche brachten bei mir bisher auch nichts Entsprechendes zutage.

Aber ich setzte besser die Humorbrille auf, dann laufen deine Zeilen runter wie obergäriges Bier.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi mein Dichterfürst, du kannst es ja doch noch- viel zu lange schon wieder warten müssen, auf ein neues von dir-

 

:mrgreen: irgendwie such ich die Muse immer vergebens auf den Flaschenböden, aber wenns bei dir hilft :wink:

 

Nur bedenke, auch beim schreiben kann man lallen :twisted:

 

Alles Liebe

Angel

 

PS: wenn nur Frauen als Muse dienten, was mach ich dann hier :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"_ und was S2V3 angeht denke ich nicht dass es eine Rolle spielt ob man den SIngular oder den Plural verwendet... ich überlegs mir Wink "

es spielt eine rolle monsieur jahn. der plural ist die bessere wahl. der doppelte fast noch mehr. (musen)

sonst fehlt dem dichter der gebeugte artikel.

das nur so ganz kurz. wir hatten ja schonmal drüber geredet.

lg

onkie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann meld ich mich malwieder

 

Danke für die Kommentare so weit.

 

Ab und an hilft so ein Gläschen wirklich, um die richtigen Einfälle zu haben.

Die Worte gehen einem oftmals viel leichter von der Hand. ^^

 

Den dritten Vers der zweiten Strophe habe ich jetzt in den Plural versetzt.

Hab nochmal drüber nachgedacht und es macht wirklich etwas mehr Sinn.

Aber nur den einfachen, den doppelten halte ich dann doch für unangebracht.

 

Jedenfalls schön, dass sich so viele zu meinem kleinen lustigen Gedicht über die Bedeutung des Alkohols in der (Literatur-)Geschichte geäußert haben.

 

lg red

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.