Zum Inhalt springen

Diese Nacht ist hell


Timo

Empfohlene Beiträge

Diese Nacht ist hell,

nicht dass sie Ihm hell ist, der die Eimer kochender Vernunft

durch alle Kontingente seines Strebens trägt, selbst in Tränen wie heute mittags,

( der Einseitigkeit meiner Tagebucheinträge,

entgegnest du, indem ich es dir hier zum wiederholten Mal erzählen kann )

nicht ist sie hell für Sie, an ferner Küste gestrandet, Meerjungfrau

oder nicht minderer komplexer Fabelaufmarsch gegen sandverschneite Wirklichkeit,

nicht für die Tiere, die hier mal da mit Geräuschen die Steine preisen,

( oder uns noch mal verdeutlichen, dass da Steine sind )

aber für Dich, aus Mund geflossen, wie ihn noch Sterne dem Durstigen beweißen,

da sie die Wüste ausgetrunken haben und wiegten als übrig gebliebene Funken

die Nächte heller,

zumindest lässt es sich so erträumen.

Wir sind und werden eins sein, an deiner Süße, meiner Verbitterung geht die Entschiedenheit

der Welt uns aufzuzehren verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Ich möchte mal etwas hart anfangen:

Als ,,Titel'' ,,diese nacht ist hell'' zu nehmen finde ich zu einfach. Es müssen im Titel nicht schon unbedingt Mataphern vorkommen, aber ich diesem Fall ist es einfach plump. :cry:

Wie wäre es mit : Sternen klare Nacht, Lichterfüllte Nacht usw. Diese Nacht ist hell ist einfach einfach und ist eine sprachlich nicht sehr gelungene Alternative.

Dann mal zu deinem gedicht: Das ist ja alles schön und gut, aber ich verstehe nicht, wie man hier von Gedichte reden kann. Ich habe schon viele solcher ähnlicher Werke gelesen. Aber hier fehlt meiner Meinung nach alles, was ein Gedicht ausmacht. Ich hätte wenigstens wie einzelnen Strophen gekürzt. Dann frage ich mich noch , wozu diese Klassmern sind :? .

An sich (Inhalt) finde cihs schön.

Tut mir leid für die vielen bösen Worte :wink: ...

PS: Danke für die Erklärung unter meinem Gedicht, jetzt wird mir einiges klarer.

 

Blaue Raupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ma was, also las uns mal fechten,

 

Gut, das Gedicht trägt keinen Titel, es ist die erste Zeile als Weiterverlinkung übernommen.

Ich bin so gemein, und mag keinen Titel für dieses Gedicht angeben.

 

"Ich habe schon viele solcher ähnlicher Werke gelesen. Aber hier fehlt meiner Meinung nach alles, was ein Gedicht ausmacht."

 

Das interessiert mich aber, teile mir die Schriftsteller mit, waren diese ähnlichen Werke als Gedichte oder welcher Rubrik untergliedert ?

und was macht Deiner Meinung ein Gedicht aus, wieso ist das keines ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir noch mal leid, und wenn ichs mir recht überlege, kann ich nicht glauben, dass ich das wirklich geschreiben habe. Mir hats hier an einem Aufbau gefehlt. Ich habe eine eigene Vorstellung von Gedichte. Für mich muss alles in Strophen eingteilt sein. Es ist einfach übersichtilicher. Ich habe gemeint, dass ich viele gedichte gelsen habe, die mit dem Thema ,,Nacht'' zu tun hatten.

Sorry, wenn ich dich so angemacht habe, aber ich hatte schlechte laune. Ich lasse sie nicht gern an Forenmidgliedern aus. Tut mir leid....LÖsch meine kritik , wenn du willst, aus deinem gedächtnis.....

 

Blaue raupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timo

 

also wenn du dich wirklich wunderst, dass man sich fragt ob das ein Gedicht ist... :roll:

Sollen wir uns über den Unterschied zwischen Lyrik und Gedicht unterhalten? ^^

Lyrik ist das ganze sicherlich und Verdichtung liegt hier auch vor aber es fehlen entscheidende Kriterien für ein Gedicht (ein in Versform verfasstes, meist in Strophen untergliedertes lyrisches Werk...usw. BrockHaus)

Glaub mir wir könnten uns da ewig drüber streiten, also lassen wirs denn

ich will dein Werk hier in keinster Weise diskreditieren!

 

Denn wieder bin ich von deiner sprachgewandheit fasziniert.

Und du wirfst immer mit Stilmitteln um dich, das ist fast schon erschreckend :wink:

doch gerade dieses fehlende Erzählen deiner Texte gefällt mir unheimlich gut!

Obwohl du es manchmal zu weit treibst, wenn du eine metapher für eine metapher verwendewst und man nichtmehr weiß, was du umschreiben wolltest...

 

So konkrete Dinge die ich zu bemäkeln habe:

 

-durch alle Kontingente seines Strebens -> Kontinente (und verkauf mir den Schreibfehler nicht als Absicht, denn du weißt was Kontingente sind und jeder der das weiß, weiß auch dass das hier nonsense ist)

 

-beweißen <- Schreibfehler passiert ^^ beweisen, nicht so schlimm

 

-Großkleinschreibung...aber die überlass ich mal deiner dichterischen Freiheit (zB wir werden Eins sein) denn du hast da bestimmt gute Gründe für

8-)

 

-Die Stellen in den Klammern fallen sprachlich total aus dem Ramen und zerreißen dir den Text

...obwohl sie als Überleitung zwischen den Positionen sicherlich gut gedacht waren sind sie doch eigentlich völlig überflüssig...

du hättest das ganze auch durch eine Strophenform untergliedern können (ich weiße böse,böse formale Fesseln -.-)

 

 

Meiner Meinung nach könntest du so groß sein...

mit deiner sprachlichen Gewandheit und der Fähigkeit völlig absurd zu assoziieren muss doch was anzufangen sein

tu mir mal den Gefallen und versuch etwas zu schreiben, dass zumindest ansatzweise den Standard der alten Herren erfüllt :twisted:

 

Hab ich jetzt schon was zum Inhalt gesagt?!

Ne? naja hab schon soviel geschrieben...Aussage kam diesmal an...das muss danna uch reichen

 

lg redmoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LEST GEDICHTE. UND DANN REDEN WIR.

 

nein, jetzt mal im ernst was ist Deine lyrische Bildung, literarische, philosophische, literatur theoretische ?

das ist doch blödsinn, red, ich bin dir hoch überlegen, weil ich das was ich mache bis ins kleinste glied und verweiß auf ein lyrisches erbe, tradition nachweißen kann,

du aber, sagst mir im grunde, - verstehe nix. also kram mal das inet nach oben genannten, und lese, lese, lese.

mehr kann ich nicht sagen, ich schreibe nicht für kleinkinder, sondern für leute die einfach nach innen her gebildet sind, weil sie sensibel sind für die zeit.

ich bin mal wieder im urlaub

 

tschö.

 

und mal unter uns, du weiß red, oder ahnst es, dass das da oben nicht aus einer narzisstischen wut entstannen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu ich dachte schon mein Abend würde langweilig ^_^

 

LEST GEDICHTE. UND DANN REDEN WIR.

Also lieber Timo, bevor du andere aufforderst Gedichte zu lesen (im übrigen sind wir in einem Dichter Forum, glaubst du wirklich das diese Bitte nötig ist? oO), lese doch zuersteinmal bitte selbst und zwar die Netikette. Auch wenn sie nicht in Versform gegliedert ist und kaum Metaphern hat, ist sie trotzdem höchstgradig wertvoll ^_^ Wenn du sie schon kennst ließ sie lieber nocheinmal, ich weis ja aus eigener Hand wie vergesslich man sein kann. Und wenn du sie jetzt zweimal gelesen hast dann ließ sie doch bitte auch noch ein drittes mal, dann hättest du sie für jeden persönlichen Angriff einmal durch :wink:

 

das ist doch blödsinn, red, ich bin dir hoch überlegen, weil ich das was ich mache bis ins kleinste glied und verweiß auf ein lyrisches erbe, tradition nachweißen kann,

du aber, sagst mir im grunde, - verstehe nix.

Der Satz (falls es einer ist, ich bin mir da noch unsicher) ist übrigens kein Zeuge allzuhoher sprachlicher Kunst :wink:

Also verweise ich auch auf Punkt 7 der Netikette.

 

Ich fasse es mal zusammen:

 

Verstoß gegen Punkt 17 der Nutzungsbedingungen

17. Der Umgang Miteinander

Netiquette, Höflichkeit und Taktgefühl beachten! Kein Siezen, das gilt im deutschen Internetsprachraum als unhöflich. Es wird ein ethisch angemessenes, freundliches Verhalten erwartet.

 

Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Hier gelten keine Titel, nur Beiträge mit Qualität, wobei die Forumsthematik alle Menschen angeht und nicht einigen wenigen Experten vorbehalten sein soll.

 

Wir bitten weiterhin darauf acht zu geben, dass Streitigkeiten immer außerhalb unseres Forums geklärt werden sollten.

 

Verstoß gegen Punkt 4 der Netikette

4. Keine Persönlichen Angriffe

Ein absolutes Nonsens sollten persönlich verballe Angriffe auf andere User sein. Diese Angriffe werden durch unser Team verfolgt und geahndet. Die Strafe kann je nach schwere des Falls anders ausfallen. Ihr solltet immer bedenken, dass auf der anderen Seite des Bildschirms auch ein Mensch sitzt. Niemand möchte angegriffen werden. Deshalb bitten wir dieses zu unterlassen.

 

Verstoß gegen Punkt 7 der Netikette

7. Erst denken dann sprechen

Ein wahrlich schöner Spruch den Ihr euch zu Herzen nehmen solltet. Lest euch zuerst das gesamte Thema durch bevor ihr darauf antwortet.

 

Übrigens, selbst wenn du unserem Redi hoch überlegen bist (ich wage es mir, hier mal mein persönliches veto einzuwerfen), zeugt es doch nicht gerade von füchsischer Schläue einen Moderator anzufahren oder? Aber sei es drum, du darfst dich hiermit gern und ganz offiziell verwarnt fühlen

 

p.s.: Wegen einer nichtmal zu harten Kritik beleidigt abzischen? Geil echt und du bist sensibel nach innen ja? :roll: :lol:

 

lg Torsul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mal unter uns, du weiß red, oder ahnst es, dass das da oben nicht aus einer narzisstischen wut entstannen ist.

 

Ja das weiß ich und ich denke du weißt auch dass die Überlegenheit die du dir einredest nicht annähernd so groß ist, wie du das gerne hättest!

Hab mich dem Text auf einer objektiven Ebene genähert und bin schonend mit ihm ins Gericht gegangen, wenn du damit nicht umgehen kannst werd ich daraus meine Konsequenzen ziehen und mich von deinen Worten künftig fernhalten...

Wenn man mit Kritik nicht leben kann sollte man seine Texte nur selbst lesen... :roll:

 

mfg redmoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich auch :|

 

sagt mal Jungs sind wir hier im Kindergarten, ich bin nicht nur sprachlos Timo über deine übertriebene Art sondern entsetzt über deine absolut unangebrachte Aroganz- du weist ich mag dich und ich liebe die Art wie du schreibst ich bin absolut fasziniert von deinem lyrischen Können und der Form wie du mit Worten spielst, abr das du so auf vernünftige und absolut faire Kritik reagierts, find ich unmöglich.

 

Den Text den du hier presentiert hast, hat nicht annähernd die größe deiner älteren werke und kommt auch nicht annähernd an ein gedicht hin- da kannst dus drehen und wenden wie dus möchtest, wenn du das selber nicht siehst, dann bist du noch abgedrehter, wie ich angenommen habe.

 

Alles Liebe

Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.