Zum Inhalt springen

Haiku I


Empfohlene Beiträge

Mein erstes richtiges Haiku... ich weiß nicht so recht, wo es passt, denn es ist ja nicht wirklich ein Naturhaiku im klassischen Sinne. Aber es macht auf mich einen recht fröhlichen Eindruck, deshalb habe ich es erstmal hier gepostet - ja, ich denke, hier passt es ganz gut.

Im letzten Vers fehlt zwar eine Silbe, aber ich denke, man kann es trotzdem als Haiku bezeichnen und man muss sich ja auch nicht immer ganz bedingungslos an die feste Form halten.

 

 

 

 

Altes Dachgebälk -

glimmende Tageslichter

tanzen im Staub

 

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

hallo ezperanto

 

Ich danke dir für deinen Vorschlag, aber ich werde es wohl so lassen. "tanzen" hat als Verb im Bezug auf die Tageslichter eine bessere Wirkung, finde ich zumindest. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass es besser ist, ein Haiku mit etwas abweichender Form zu schreiben, als ein Haiku, dass durch befremdliche Formulierungen und kleiner Füllwörter in diese Form gebracht wird... oder so ähnlich. Aber trotzdem: Vorschläge sind ja nichts Schlimmes, also keine Sorge - Es liegt dann eben nur im Ermessen des Autors, in wie fern er seinen Text verändern möchte.

liebe grüße

flamme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Flamme,

 

Mein erstes richtiges Haiku

Bist du dir da sicher^^

 

du bist mir ja ein knaller ... ich würde deinen "Haiku" eher als Senryü bezeichnen.

Da wie du schon selbst angemerkt hast, das hier kein Naturbezug vorhanden ist.

Das nächste worüber ich sehr lachen musste... Eine Haiku bezeichnung - kein Natur Bezug - 5-7-4 Silbenverteilung.

Und der erste und der zweite Vers stehen in einer Verbindung sodass man mit dem dritten abschließt.

Tz tz tz Flamme, ob ich das gutheißen kann... sehr dreist .

 

Also wie gesagt ich würd es eher als Senryü betiteln, was zwar auch nicht ganz zutrifft aber immerhin näher drann als ein Haiku .

 

Da musst du wohl noch ein bisschen üben... aber da ich natürlich auch noch was zu deinem Text sagen möchte werd ich das jetzt mal machen.

 

Altes Dachgebälk -

glimmende Tageslichter

tanzen im Staub

Ein interessantes Bild das kenn ich irgendwoher... ach genau wenn ich im Sommer auf den Dachboden steig und mir der Staub ins Gesicht fliegt während ich mir die Augen reibe sehe ich verschwommen durch die Dachlucke Lichtspiele durch meine Tränenden Augen .

 

Nein mal im ernst, ein schönes Bild jetzt frag ich mich allerdings "glimmendes, tanzt im Staub" hier muss doch noch ein Vorgang stattfinden... oder?

 

Wie dem auch sein mag, gefällt mir auch wenn es kein Haiku ist .

 

Gruß Styx :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo styx

 

Ich muss sagen, dass ich jetzt etwas verwirrt bin... :oops:

Ich meine, dass es auch moderne Haikus gibt, die zwar keinen direkten Naturbezug haben, aber dennoch als Haikus gelten. Und ich dachte immer, dass ein Senryu die Menschen zum Thema haben muss - bei mir kommt aber keiner vor, und nur weil ein Dachboden von Menschenhand erbaut wurde, sind diese ja nicht Bestandteil des Bildes. Auch hörte ich, dass solche kleine Abweichungen auch nicht sooo schlimm sind, also dass man es auch als Haiku bezeichnen kann in der Form 5-7-4. Das mit dem ersten und dem zweiten Vers, die in Verbindung stehen müssen, ist mir neu... bei allen Haikus, die ich bis jetzt gelesen habe, kam mir das recht willkürlich vor - mal die ersten beiden Verse in Verbindung, und mal die letzten beiden wie bei mir. :roll:

Wie dem auch sei, zumindest scheint dich das Bild etwas anzusprechen.

Auch wenn das Haiku noch nicht besonders ausgefeilt ist, das gebe ich zu - es ist ja immerhin mein erstes, und vielleicht schaffe ich ja als nächstes etwas zu schreiben, was auch du als Haiku bezeichnen würdest. :mrgreen:

liebe Grüße

flamme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Flamme,

 

ja jut, jetzt wo ich drüber nachdenken ist es doch eher ein Haiku, doch bin ich eher wenn es den Titel Haiku trägt ein Freund der klassischen Variante. Die modernen Haiku haben finde ich nicht mehr diesen schönen Naturcharme und deshalb bin ich da mehr in Abwehrhaltung .

Was das 5-7-5 Schema angeht ja das macht den Haiku eben zu etwas schwierigem ebenfalls in wenigen Worten eine "atemberaubende Situation" zu beschreiben. Aber gut ist ja jetzt auch egal, es hat ein sehr ausdrucksstarkes Bild und dafür kriegst du noch einmal ein gern gelesen.

Jetzt wollt ich noch was schreiben und habs vergessen :oops: ich denk das fällt mir schon wieder ein :roll:

 

Gruß Styx :cool:

 

@Anna: du darfst im /qoute="Flamme" es nicht so schreiben, das ist falsch... ich habs dir aber geändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kügelchen

 

Es freut mich, dass dich der Klang meines Haikus (ich nenne es jetzt mal ganz frech so :mrgreen: ) überzeugen konnte. Auf die Feinheiten, die du farblich hervorgehoben hast, habe ich zwar nicht direkt geachtet, aber jetzt wo ich es sehe - ja, da sind ganz schön viele a und e dabei. (schmunzel)

Und das mit dem Nachhall freut mich natürlich auch sehr.

 

Hallo styx

 

also doch ein Haiku? naja, wie Anna schon sagte sind die Grenzen zwischen Haiku und Senryu wohl ziemlich verwischt.

aber es freut mich natürlich, dass auch du als eher konservativ Gesinnter in Sachen Haiku das Bild ausdrucksstark findest - ein schönes Lob.

 

PS: wenn du gerade am Ändern bist, kannst du ja auch dein eigenes missglücktes quote in deinem ersten Beitrag in diesem Thread noch schnell korrigieren. :mrgreen:

EDIT: oh, ich sehe gerade, dass es schon stimmt - hast es wohl selber noch gesehen? Oder bin ich jetzt total verpeilt? (lach) naja, wie auch immer... :roll:

 

liebe Grüße euch beiden,

flamme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.