Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Sonnenuntergang,

 

die ersten vier Strophen gefallen mir. 

Fragen: Das Wesen der Lyrik.

Ein Liebesgedicht, an eine bestimmte Person gerichtet, mit der du vor der sinkenden  Sonne standst.

So etwas erleben wir so gut wie nie in der Stadt.

Es lebt offensichtlich in deinem Herzen weiter.

Vielleicht ist eine Voraussetzung dafür, in den Gedanken einer Person zu existieren, getrennt, abwesend zu sein. 

Man vermisst, was nicht da ist.

An Wasser, zum Beispiel, denkt man erst, wenn es nicht da ist.

In der Wüste wird sie sogar zur Fata Morgana.

"Wenn du nicht in Gedanken von einer Person existierst, bist du überhaupt  am Leben?"

Das hat mich nachdenklich gemacht.

Liebe Grüße

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos

 

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Ja, die ersten 4 Strophen handeln über das wie man sich fühlt wenn man alleine ist und von Niemanden geliebt wird. Das Gefühl kennt wohl jeder, nach einer Trennung.

 

Manche Leute gehen dann von einer Beziehung in  die andere, weil sie sich tot fühlen wenn ihnen Niemand die Liebe zeigt.

Manche Leute beginnen die Person die sie verließ auch zu hassen.

Und in den letzten 4 Strophen wollte ich das zeigen, dass man auch alleine glücklich sein kann, dass man eine Person lieben kann-auch wenn sie einen nicht mehr liebt, und dass man auch lieben kann ohne das die Liebe erwidert wird.

Waren nur so meine Gedanken über Liebe die ich nieder schrieb.

 

Liebe Grüße

Lena

...........

Danke @Volker Harmgardt für den Like

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Carlos

 

Ich weiß nicht genau wie ich es verstehen soll, aber wenn meine Gedichte Liebe und schöne Gedanken erwecken, dann freut mich das sehr ♥️

 

Herzlichen Dank

 

Liebe Grüße

Lena

..........

Dankeschön für die Likes 

@Zarathustra @anais  @Rhoberta @Skalde

 

Liebe Grüße

Lena

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Lena, 

 

ein sehr gelungenes Gedicht. Gerne gelesen. 

 

Nur mit der bedingungslosen Liebe ist es etwas schwierig. Diese bedinguslose Liebe sollte man, meiner Meinung nach, von seinen Eltern, Großeltern bekommen und an seine Kinder weitergeben. Wenn es um Freundschaften und Partnerschaften geht, sind Respekt, Fürsorge und Loyalität unumgänglich. Ansonsten läuft man Gefahr sich selbst nicht zu respektieren oder seinen Partner, was dann wohl der Anfang vom Ende ist. 

 

Kann Carlos nur recht geben, du gibst hier sehr vielen Leuten das Gefühl nicht alleine zu sein! 

 

Danke dir dafür! 

 

Gruß, 

 

Zarathustra 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zarathustra

 

Sehr nett von dir dass du mein Gedicht kommentierst, vielen Dank dafür.

 

Du hast Recht, bedingungslose Liebe geht schwer in der Partnerschaft, ich dachte mir nur, wenn man ohne Liebe bleibt wieso fühlt man sich so leer, ich denke dass man vielleicht irgendwie anders sich mit Liebe füllen kann, durch Selbstliebe und dass die Liebe in eine andere Form übergehen kann wenn man nicht mehr zusammen mit dem Partner ist.

 

Ich denke ich wollte vor allem schildern dass man Liebe Geben vor dem Liebe Empfangen stellen soll und dass man Liebe versuchen soll zu empfinden auch wenn man sie nicht bekommt. 

 

Das Gedicht ist nicht ein Liebesgedicht sondern eines über Gedanken zur Liebe.

 

Danke nochmal

 

Liebe Grüße

lena

.....

Danke auch @Ponorist für den Like

freut mich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Sonnenuntergang:

Danke auch @Ponorist für den Like

freut mich

Gern geschehen.

Tatsächlich mag ich die zweite Hälfte Deines Gedichts lieber. Sie kann aber nicht ohne den oberen Teil stehen. Der Anfang würde keinen Sinn ergeben. So gesehen ist das Werk zweigeteilt verschmolzen und macht seinem Titel alle Ehre.

 

btw.... ja man kann bedingungslos lieben auch außerhalb der Familie und ohne Erwiderung. Ich würde sogar die Anahme wagen, dass echte Liebe niemals an Bedingungen gebunden ist. Wenn eine Zuneigung aber einseitig ausgenutzt wird, ist sie meistens nicht von Dauer.

 

VLG und alles Gute

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Vielen Dank für deinen lobenden Kommentar.

Ich freue mich dass du auch denkst dass es bedingungslose Liebe in jeder Beziehung theoretisch geben könnte.

 

Liebe Grüße und dir auch alles Gute

Lena

.........

Am 21. јун 2020. um 19:20 schrieb Carlos:

Übrigens, wahrscheinlich ist es dir nicht bewusst: In diesem Forum gibst du vielen Menschen das Gefühl, dass sie existieren. Mir auf jeden Fall.

 

Am 22. јун 2020. um 20:43 schrieb Zarathustra:

Kann Carlos nur recht geben, du gibst hier sehr vielen Leuten das Gefühl nicht alleine zu sein! 

 

Lieber Carlos und lieber Zarathustra

 

Ich denke dass ich kappiert  habe woran Ihr denkt: 

wahrscheinlich daran dass ich Gedichte lobe und kommentiere und dass sich dadurch Leute hier bemerkt fühlen.

Das freut mich und ich mache es gerne, denn ich freue mich auch wenn man meinem Gedicht Like gibt  oder es kommentiert.

Jedes Gedicht hat auch etwas lobenswertes, dass man hervorheben kann. Ich würde am liebsten alle kommentieren, aber das wäre auch zu viel.

Aber ich versuche so viel ich kann, natürlich was mir gefällt.

 

Liebe Grüße und danke nochmal!

 

Lena

..........

Vielen Dank auch @Joshua Coan @Josina @Jesseit für die Likes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.