Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

dieser bau ist nicht von pappe die buckelquader
des turmsockels messen zwei meter der bergfried
reckt sich weit über dreißig meter in luftige höhen

die burgherren selbst waren keine pappenheimer
sie dienten unter den stauferkönigen als ministeriale
und trugen so zur sicherung deren hausmacht bei

stehe ich heute vor der statue des örtlichen grafen
fällt mir schillers spruch in wallenstein ein und so
kennt heute fast noch jeder seine pappenheimer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

 

ich muss ein wenig Rätselraten. LI betrachtet scheinbar ein Bauwerk aus dem Mittelalter.. soweit. Ein Blick in die Vergangenheit vermischt sich mit dem gegenwärtigen Erleben, teils lustige Gedanken kommen dem LI.

Vielleicht bist du schlauer als ich und weißt, woher die Formulierung "seine Pappenheimer" kommt, ich habe das zwar schon mal gehört, weiß auch was gemeint ist, aber die viele Bezüge in deinem Text auf diese Formulierung geben mir doch Fragezeichen auf.

 

Ein paar Anmerkungen noch zum Text:

vor 4 Stunden schrieb Perry:

dieser bau ist nicht von pappe

Wäre nicht treffender zu schreiben "ist nicht aus pappe"?

vor 4 Stunden schrieb Perry:

sie dienten unter den staufferkönigen als ministeriale

Ich glaube, "stauferkönigen" wird nur mit einem "f" geschrieben. Die Staufer waren ein Adelsgeschlecht um das 14.Jhd (ich bedanke mich bei meinem Geschichtslehrer!), ich vermute zumindest, dass du dieses meinst?

vor 4 Stunden schrieb Perry:

und trugen so zur sicherung derer hausmacht bei

Jetzt bin ich mir Unsicher. Genitiv... aber heißt es nicht "deren hausmacht"?

 

Wäre die Burg aus Pappe gebaut, dies Gedicht wäre sicher nie entstanden. Wir wüssten wohl nicht einmal mehr von einer Burg. Aber ich weiß auch gar nicht, ob es im Mittelalter schon Pappe gab :whistling:

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,
danke fürs Interesse und die konstruktiven Anmerkungen.
Der Reihe nach:
- dieser bau "ist nicht von pappe" ist eine gängige Redewendung.
- die "staufer" schreibt man tatsächlich nur mit einem "f", ich hätte ihnen mehr "eff, eff" zugetraut.
- "Bei "derer" reflektierte ich zu der Formulierung "derer von Staufer", aber ich denke, "deren" ist geläufiger.
Die Redewendung "ich kenne meine Pappenheimer" stammt tatsächlich aus Schillers Wallensteins Tod, war
damals aber noch positiv im Sinn von "mutig etc." gemeint.
Dann mache ich mich mal ans Überarbeiten.
LG
Perry
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.