Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Elmar

 

Das Gedicht ist eindrucksvoll und lehrreich.

Ich weiß nicht was du geändert hast, aber ich habe es auch gestern gerne gelesen.

Es sind Lebens Weisheiten darin enthalten..

 

Am 28. јун 2020. um 22:45 schrieb Elmar:

Verleihe Sinn, dem Bösen und Gemeinen,

Zuerst dachte ich dass das nicht wahr bzw gut sein kann, dann habe ich aber eingesehen dass das Böse einen Sinn hat wenn man daraus lernt und es zum Guten ändert, also paßt das eigentlich so wie es ist zum Gedicht.

 

Du schreibst wirklich toll.

 

Ich mußte meinen Lob hier aussprechen.

 

Liebe Grüße

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

vielen Dank für deine Anerkennung. Es freut mich, dass mein Text dich inhaltlich anspricht und etwas in dir bewegt, das sollte er idealerweise. Die gedankliche Konsequenz, die du für dich daraus gezogen hast, ist jene, dich ich auch für mich so sehe. Es geht bei mir meistens um eigene innere Einsichten, die ich versuche dichterisch zum Ausdruck zu bringen. Bei diesem Text war es der Ruf Johannes des Täufers "Ändert euren Sinn, denn das Reich Gottes ist greifbar nah!" und zum anderen die neutestamentliche Geschichte aus Lukas 5, 1-12 bzw. Johannes 21,6-12 bzw. Darin wird beschrieben, wie die Fischer um Petrus während einer ganzen Nacht lang nichts fingen. Als sie am Morgen dann verdrossen anlegen begegnet  ihnen Jesus und spricht sie an. Er rät ihnen, sie sollten doch noch einmal hinausfahren und die Netze auf der anderen Seite des Bootes auswerfen. Petrus antwortet etwas unwirsch: Du, wir haben doch die ganze Nacht nichts gefangen!  Aber Gut, auf dein Wort hin will ich noch einmal rausfahren und es so machen. Dabei kommt es dann zum wunderbaren Fischzug. Dieselben Dinge noch einmal machen, aber doch anders als bisher - auf ein unglaubliches, vertrauenswürdiges Wort hin: Ändert euren Sinn, - ändert eure Sichtweise, - ändert eure Absichten -  darum ging es mir in diesem Text. 

Herzlichst

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich schöne und tiefsinnige Zeilen. Sehr gerne gelesen. Ach, wenn viel mehr Menschen dieser These nacheifern würden. Unsere Welt wäre klarer, voll Lebensfreude auch in den Winkeln und Ecken und vor allem dem "du" mehr zugetan oder klar abgrenzend. Selbst Plankton gäbe sich die Ehre, gesehen zu werden. Danke für die Worte. Tun richtig gut. 

Sehr gerne 3x gelesen. 

Sonja 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

hab vielen Dank für deine anerkennenden Worte.  Ohne sein Gegenüber persönlich zu kennen, lösen manche Texte einen inneren Gleichklang der Gedanken und Überlegungen aus. Da drängt sich  die Frage auf: Was ist virtuell und was real bzw. was ist Realität ?

Herzlichst
Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.