Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Rhoberta,

 

besonders die letzte Strophe drückt für mich das Dilemma aus, in dem wir allzu häufig stecken.

Unsere Zeit auf Erde ist begrenzt, aber suchen könnten wir bis in alle Ewigkeit. Unendliche Möglichkeiten dem Leben auf den Grund zu gehen.

Ja, das Leben verfängt sich. Wortwörtlich verfangen wir uns im Erkennen, denn wir suchen nach mehr Erkenntnis, suchen und suchen.. Sinn? Verfangen uns in der Suche, anstatt zu leben in unserer begrenzten Zeit, die uns bleibt.

Deine Worte erinnern an das Wesentliche und zeigen zugleich den Zwiespalt zwischen Wollen und Können. Denn die Suche ist uns ein Bedürfnis, das rein rational nicht zu stillen ist..

Gerne gelesen und sinniert, werde noch weiter darüber nachdenken..

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Skalde,

vor 11 Stunden schrieb Skalde:

Sehr kluge Wortwahl, liebe Rhoberta

...unendlich begrenzen...

gefällt mir am besten

Danke Dir sehr dafür.
Carlos Gedicht "Gott ist..." und die Kommentare darüber, waren die Grundlage für meine Gedanken. Ich glaube, dass man das Gedicht sehr unterschiedlich auffassen und verstehen kann. Auch Dein

vor 11 Stunden schrieb Skalde:

Heil Odin !"

könntest Du darunter setzen....
Aber: nur für Dich...!

Wobei ich grundsätzlich jedes "Heil" problematisch und beängstigend finde und es in meinem Sprachgebrauch vermeide.
HG Rhoberta

 

Lieber Carlos,
ein paar Worte zur Nacht geschrieben und den Leser am Morgen "auf die Sprünge bringen" oder zumindest die grauen Zellen... Das finde ich toll.
Danke und dieses Gedicht ist entstanden im Nachdenken über Dein Gedicht "Gott ist" und die vielfältigen Kommentare.
HG Rhoberta

 

Hallo Lichtsammlerin,
Deine Gedanken und Worte sind tief und tragen Erkenntnis.
Ich danke Dir dafür.
HG Rhoberta

Danke Euch und allen für die Likes!

@Berthold @Freiform @Gina @avalo @Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rhoberta

 

Das Gedicht ist toll!

Es liest sich auch so wunderbar harmonisch obwohl sich nicht alles direkt reimt, sehr schön!

 

Nur die Zeit unendlich in der 1.St und Zeit begrenzt in der 3.St widersprechen sich.. Obwohl es eigentlich auch so ist im Leben, unsere Zeit im Leben für Suche und Erkenntnis ist begrenzt, aber die Zeit an sich ist unendlich. Meintest du das so?

 

Mit Freude gelesen

 

Liebe Grüße

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Sonnenuntergang:

Hallo Rhoberta

 

Das Gedicht ist toll!

Es liest sich auch so wunderbar harmonisch obwohl sich nicht alles direkt reimt, sehr schön!

 

Nur die Zeit unendlich in der 1.St und Zeit begrenzt in der 3.St widersprechen sich.. Obwohl es eigentlich auch so ist im Leben, unsere Zeit im Leben für Suche und Erkenntnis ist begrenzt, aber die Zeit an sich ist unendlich. Meintest du das so?

 

Mit Freude gelesen

 

Liebe Grüße

Lena

Hallo Rhoberta

Im Neuheidentum ist der Gebrauch üblich, vor allem in Gebeten.

Dass die beknackten Nazis es, wie vieles andere, mißbraucht haben, dafür können wir nichts, doch werden wir diese Dinge bestimmt nicht ihnen überlassen, denn sie sind älter, als das Christentum und festes Bestandteil unserer Religion und keine Erfindung von Massenmördern.

Du brauchst das Wort eigentlich auch garnicht, da Du keine Heidin bist, kein Problem.

In der Bibel würde es übrigens auch gebraucht.

 

LG Skalde 

 

Screenshot_20200630-150205_Ecosia.jpg

Screenshot_20200630-151708_Ecosia.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

Dankeschön. 

Dieses Gedicht sollte sich nicht reimen und ich freue mich, wenn es sich harmonisch liest.

vor 2 Stunden schrieb Sonnenuntergang:

Nur die Zeit unendlich in der 1.St und Zeit begrenzt in der 3.St widersprechen sich.. Obwohl es eigentlich auch so ist im Leben, unsere Zeit im Leben für Suche und Erkenntnis ist begrenzt, aber die Zeit an sich ist unendlich. Meintest du das so?

 

Der Widerspruch des Lebens... Du hast Dir selbst eine sehr gute Antwort gegeben. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...(-:

Bleibt mir nur, nocheinmal Danke zu sagen.

HG Rhoberta

 

Lieber Skalde,

Auweia, da bin ich aber maßregelnd und mißverständlich "rübergekommen". Tut mir leid, das sollte nicht sein.

vor 4 Stunden schrieb Rhoberta:

Aber: nur für Dich...!

Dahinter hätte ich ein Smiley setzen sollen...

 

Wie Du sagst, das Wort "Heil" ist durch die Nazis missbraucht worden und deshalb will ich es nicht mehr benutzen, gerade auch in dieser Zeit, wo diese Gesinnung wieder auf dem "Vormarsch" ist und ich wollte das in meinem Kommentar deutlich machen. Maßregelnd oder erzieherisch wollte ich  nicht daher kommen und Dich mit einer solchen Denkweise keinesfalls in Verbindung bringen.

Deine Gedichte spiegeln Dein Denken, Empfinden und auch Deinen Humor.

Danke, dass Du gelesen und kommentiert hast.

HG Rhoberta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Rhoberta:

Hallo Lena,

Dankeschön. 

Dieses Gedicht sollte sich nicht reimen und ich freue mich, wenn es sich harmonisch liest.

Der Widerspruch des Lebens... Du hast Dir selbst eine sehr gute Antwort gegeben. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...(-:

Bleibt mir nur, nocheinmal Danke zu sagen.

HG Rhoberta

 

Lieber Skalde,

Auweia, da bin ich aber maßregelnd und mißverständlich "rübergekommen". Tut mir leid, das sollte nicht sein.

Dahinter hätte ich ein Smiley setzen sollen...

 

Wie Du sagst, das Wort "Heil" ist durch die Nazis missbraucht worden und deshalb will ich es nicht mehr benutzen, gerade auch in dieser Zeit, wo diese Gesinnung wieder auf dem "Vormarsch" ist und ich wollte das in meinem Kommentar deutlich machen. Maßregelnd oder erzieherisch wollte ich  nicht daher kommen und Dich mit einer solchen Denkweise keinesfalls in Verbindung bringen.

Deine Gedichte spiegeln Dein Denken, Empfinden und auch Deinen Humor.

Danke, dass Du gelesen und kommentiert hast.

HG Rhoberta

Nein, nein, liebe Rhoberta

Alles gut !

Ich weiß, wie das gemeint war...wollte nur mal kurz aufklären, BEVOR ein falscher Eindruck entsteht

 

LG Skalde 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.