Zum Inhalt springen

(Nicht) Selbstverständlich


Empfohlene Beiträge

 

Ich kann mitten in der Nacht aufstehen, wenn die Albträume mich wieder nicht schlafen lassen. Ich kann durch die Wohnung gehen, MEINE Wohnung und die Räume vergegenwärtigen mir, dass ich kein Kind mehr bin und DU mir nichts mehr tun kannst.

Die Gegenstände erinnern an das Leben, das ich lebe trotz allem.

Ich kann mir einen Tee kochen, mich ans Klavier setzen oder spazieren gehen. Nachts um drei. Niemand hält mich auf oder kontrolliert meine Schritte.

Ich kann frei atmen und meine Lunge mit kühler Nachtluft füllen, keine Hand auf meinem Mund oder um meinen Hals erstickt meine gierigen Atemzüge. Ich atme das Leben.

Später kann ich raus fahren, mich mit Menschen treffen, die ich zögernd lerne "Freunde" zu nennen. Ich muss nicht um Erlaubnis bitten. Ich kann mir aussuchen welche Klamotten ich anziehe, und wenn ich drei Hosen übereinander trage, weil ich mich dann wohler fühle, ist das auch ok.

 

Ich muss nicht funktionieren. Ich lerne sogar langsam, dass ich Grenzen haben darf, dass ein "Nein" mehr als in Ordnung ist und ich nicht bestraft werde.

Ich kann reden. Schreiben ist immer noch leichter und meine Stimme vermag keinen Raum zu füllen. Aber wenn ich mal wieder zum Seelenklempner gehe, kann ich reden über das, was du getan hast, obwohl du es mir einst verboten hast.

Ich habe eine Stimme, vielleicht leise, aber du kannst sie nicht zum Verstummen bringen.

Ich kann meine Angst spüren und manchmal sogar weinen. In letzter Zeit immer öfter. Ich kann noch nicht gut mit dem Schmerz umgehen, aber ich beginne es zu lernen.

All das ist ein Teil von mir.

 

Heute kann ich selbst über mein Leben entscheiden, aber ich vergesse nicht, dass es nicht immer so war.

Ich bin dankbar für das, was ich habe. Und vergesse nicht, dass ich hart dafür kämpfen musste. Ich lebe noch. Ich weiß und du weißt, das ist keine Selbstverständlichkeit.

Jeden Schritt gehe ich im Wissen, dass ich ihn einst nicht gehen konnte. Ich kämpfe noch immer jeden Tag und manchmal ist es verdammt hart. Doch der Kampf beweist mir einmal mehr, wie wichtig diese Dinge mir sind, und dass diese Dinge in der Theorie vielleicht selbstverständlich sein sollten, in der Praxis aber harte Arbeit bedeuten.

Ich gehe bewusster. Und wenn ich wieder einmal nachts aufstehe, weil die Vergangenheit mich nicht zur Ruhe kommen lässt.. dann will ich dem Leben entgegen lachen, denn am härtesten war es, mein Lachen zu retten.

Mein Lachen ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Geschenk. Aber keines für dich.

Schau genau hin - auf meinen Lippen steht: An mich.

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
  • in Love 2
  • Traurig 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

 

deine Geschichte ist sehr berührend und hat mich total angesprochen. Es ist gut, wenn man sprechen oder schreiben kann. Die Verarbeitung von traumatischen Erfahrungen , ja das ist eine seelische Knochenarbeit,das kennt man aus eigener Erfahrung. Und man muss und soll sich den Mund nicht verbieten lassen, am wenigsten von denen, die einem Leid zugefügt haben.Den Kampf um das Lachen des Lebens, das dieses erhalten bleibt oder durch alle Fährnisse hindurch gerettet werden, oder wiedergewonnen werden soll, bezeichnet C.G. Jung als Drachenkampf... In vielen Märchen kommt dieses  Motiv vor, es ist der Held, der dann den Drachen besiegt und dann die schwer zu erreichende Kostbarkeit erringt. Im täglichen Leben ist der Drachenkampf wohl  die Überwindung eines Traumas (der destruktive Drachen stellt das  erfahrene Trauma dar ) und die Verarbeitung dessen gleicht dem Kampf des Helden in einem Märchen...Die schwer zu erringende Kostbarkeit, sei es ein grosser Schatz oder ...oder... sind symbolisch für immaterielle Werte, zum Beispiel die Wiederkehr des verlorenen Lachens...die Liebes - und Beziehungsfähigkeit, die Befreiung von Ängsten.....

Ich kann sehr gut nachvollziehen, was du schreibst, es sind zum Teil auch meine eigenen Gedanken.

 

Liebe Grüsse in deine Tag

anais

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Liebe Lichtsammlerin

Nach all den Gedichten die du geschrieben hast. Oft voller Trauer, Verzweiflung und Leid.

Freue ich mich so positive Zeilen zu lesen.(bewahre dir dein Lachen auch weiterhin).

Du bist wieder stark, mutig und wie ich schon einmal schrieb ein kostbarer, besonderer Mensch. Vielen Menschen, die ähnlich schlimmes erlebt haben, werden deine Worte, die du schreibst sehr helfen,

davon bin ich überzeugt!

 

LG Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anais,

 

ich freue mich sehr über dein ausführliches Feedback..

Mit "Drachenkampf" hat C.G. Jung eine passende Formulierung gefunden. Und das kann schon mal Angst machen.. es hilft, sich dem Ziel, der "Kostbarkeit" wieder bewusst zu werden.

Manchmal kann ich gefühlt nicht weiter gehen, weil alles zusammenbricht. Aber alles was ich heute habe - was in vielen Augen so selbstverständlich erscheint, ist für mich so viel mehr. Und mich daran zu erinnern gibt mir neue Kraft. Immer noch auf dem Weg natürlich, aber ich stehe schon ganz woanders, als vor ein paar Jahren.

Ich bin unendlich dankbar dafür, weiß aus tiefem Herzen zu schätzen, was ich habe (sind mehr immaterielle Dinge gemeint!)

Ich hoffe, wenn du dich in den Gedanken wiederfindest, dass es vor allem die hoffenden Aspekte sind..

Lieben Dank dir!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo Zarathustra,

 

ich darf mich bedanken!

Deine Worte freuen mich wieder sehr..

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo Josina,

 

es wäre natürlich schön, wenn meine Worte dann oder wann einmal einem anderen helfen können, der / die vielleicht mit ähnlichen Gedanken und Erfahrungen kämpft.

Mein Schreiben ist tatsächlich meist ein wechselndes Emotionsgemisch. Mal voller Hoffnung, dann Verzweiflung, Trauer, oder dies und das oder alles zusammen. Es ist wie es ist in meinem Herzen..  schön, dass diese positiven Zeilen dir so zusagen!

Das eigene Lachen zu bewahren.. ist wie ein Triumph. Manchmal hab ich das Gefühl es verloren zu haben, viele Jahre war es auch weg. Aber doch habe ich etwas von diesem Lachen retten können. Außerdem steht mir Verbitterung nicht gut, das tut es eigentlich keinem. So ist mein Lachen zwar durch schwere Zeiten gewandelt, vielleicht aber gerade dadurch und mit mir gemeinsam stärker geworden..

Auch dir ganz lieben Dank!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo Mathi,

 

ja, nun, ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, welchen Like ich wählen würde. Ist ja auch gar nicht so wichtig. Die gemischten Gefühle suggerieren zusätzlich auch in mir ein ambivalentes Erleben.

Danke für deine Wünsche!

Um eines noch mal zu sagen - nein, vergessen ist nicht möglich. Aber ich würde auch gar nicht vergessen wollen!

vor 3 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

All das ist ein Teil von mir.

Ich bin der Mensch geworden, der ich heute bin, durch die Erfahrungen, die ich gemacht habe. Wie jeder Mensch auf dieser Welt. Und so oft ich früher gewünscht habe, ich könnte das alles einfach aus meinem Kopf löschen, mittlerweile weiß ich, wie wichtig das ist. Es gehört zu meiner Geschichte, meinem Werden. Ohne all das, ich wäre vielleicht ein gänzlich anderer Mensch und würde mich selbst nicht erkennen. Nein, ich will nicht mehr vergessen, nur lernen damit umzugehen.

Und da bin ich dabei..;-)

 

Auch dir liebe Grüße, Lichtsammlerin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.