Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wenn ich groß wäre

und du klein.

Wenn mir jemand glauben würde

und dir nicht.

Wenn all das Unfassbare

plötzlich Worte fände

die jeder versteht.

Wenn die Zeit ein Geständnis ablegt

unwiderruflich, was nicht zu ändern ist

vielleicht nie

zu ändern war?

 

Wenn das Leben mir

meine Hilflosigkeit vergeben würde

und dir deine Schuld aufzeigen.

Wenn ich im Recht wäre

und du im Unrecht.

Wenn mich jemand schützen würde

vor dir.

Wenn es Grenzen gäbe

die respektiert würden

die immer gelten.

Wenn Stärke von innen kommt

nach dem Kampf

und ein Freisein erlaubt

mir gewährt

lebendig zu sein.

 

Wenn Macht kein Spiel wäre

und Liebe kein Schmerz.

Wenn ich weinen dürfte

schweigen, schreien, wütend sein

trauern über das

was ich verlor

vielleicht nie

zu retten vermochte?

 

Wenn ich eine Wahl hätte

eine Chance

und alles wäre anders.

Wenn ich ein anderer wäre

mein Denken neuartig

und deines veraltet.

Wenn ich bin wer ich bin

und du bist wer du bist

und wir

wären nie gewesen.

Wenn ich nicht ändern kann

nie ändern konnte

wer ich bin und war.

Wenn ich ändern könnte

wer ich sein werde

sein will...

 

Wenn all dies möglich wäre

ich groß und du klein

wenn

weil es möglich ist

möglich sein muss

Heute

weil ich entscheide.

 

  • Gefällt mir 4
  • wow... 3
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lichtsammlerin

 

Das ist sehr zum Nachdenken und sinnieren anregend...

Langsam und vorsichtig lesen muß man es..

 

Wenn, wenn  alles anders wäre....Wenn das Kind die Macht hätte, wenn der schwächere die überkraft hätte...das ist eine interessante Vorstellung, Überlegung... Viele wünschen sich so etwas zu bestimmten Zeitpunkten im Leben..

 

vor 2 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Wenn all dies möglich wäre

ich groß und du klein

wenn

weil es möglich ist

möglich sein muss

Heute

weil ich entscheide.

Da mußte ich länger überlegen was du meinst und ich denke-wenn alles Möglich wäre dann muß es auch geben dass es ein Heute gibt weil dass ich entscheidet. Es geht wahrscheinlich um das Leben und das Jetzt selbst gestalten, egal wie Vergangenheit war.

 

Ich habe jetzt viel zu tun und kann nicht noch länger lesen und überlegen, ich wolte aber dein Gedicht kommentieren. Vielleicht fällt mir später noch was ein.

 

Ich mag deine philosophischen, nachdenklichen. auch traurigen, gefühlvollen, immer so gut geschriebenen Gedichte.

Wie immer sehr gerne gelesen

 

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

 

ja, die Frage nach dem "wenn alles anders wäre" kann einen schon sehr beschäftigen. Und manchmal ist die Welt ja ganz anders, als man denkt.

Der Blick geht hier zwar teils in die Vergangenheit, ist aber im Grunde eine Spiegelung der Gegenwart. Nur ist sich das LI der tatsächlichen Gegenwart bis zum Schluss nicht wirklich bewusst, die Annahmen / Gefühle von früher überlagern diese.

vor 55 Minuten schrieb Sonnenuntergang:

Es geht wahrscheinlich um das Leben und das Jetzt selbst gestalten, egal wie Vergangenheit war.

Ja, das ist eine Sichtweise. Vielleicht zur weiteren Ausführung:

"Wenn ich groß wäre / und du klein" (ich meine eher die innere Größe) ---> das Gefühl sagt dem LI, dass dem nicht so ist. Aber am Ende erkennt es, dass dies eine Fehlannahme ist, durch all die Jahre wo es so war. Heute ist das LI groß..

"Wenn all dies möglich wäre" ---> denn es ist möglich, ist bereits so, das LI selbst macht es möglich. Es muss möglich sein, weil die Realität genau das wiederspiegelt.

Und das ist auf jeden Fall auch eine Entscheidung, die das LI im Heute trifft - die Annahmen umzukehren und dementsprechend zu handeln.

Aus dem Wünschen von LI wird letztlich Wirklichkeit, auch wenn diese noch schwer zu fassen scheint..

 

Deine Gedanken sind wieder sehr interessant, danke dir!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Lichtsammlerin

Wenn das Leben mir

meine Hilflosigkeit vergeben würde

wenn ein Mensch, Kind hilflos ist. Warum dafür verzeihen,es hat doch nichts gemacht.

Sondern ist Hilflos, dem LI (Kind)wurde etwas angetan. Umarmung von mir für das hilflose Kind 

und dir deine Schuld aufzeigen.

Wenn ich im Recht wäre

und du im Unrecht.

wenn man ihm seine Schuld aufzeigt, ist er  im Unrecht

Wenn mich jemand schützen würde

vor dir

da LI hätte sehr viel Schutz von der Gesellschaft in der es lebt gebraucht ,es wurde allein gelassen. Das ist sehr sehr schlimm und traurig! Vielleicht hat es irgendwann als Erwachsener genug Mut um sich Schutz zu holen!

Liebe Lichtsammlerin dein Gedicht hat mich sehr berührt.

Ein gutes Wochenende wünsche ich Dir liebe Lichtsammlerin.

LG Josina

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josina,

 

danke dir für die lieben Worte..

Es sind wohl mehr die gefühlten Annahmen, die hier sprechen.

Ja - Hilflosigkeit muss nicht verziehen werden. Das Leben - ist mehr das LI selbst. Die stummen Vorwürfe über Jahre an das Leben, das Schicksal, die eigene Hilflosigkeit, die es sich selbst nicht verzeihen kann. So wird aus dem einstigen Vorwurf ein Wunsch an das Leben, an sich selbst (sich selbst die Hilflosigkeit verzeihen).

vor 45 Minuten schrieb Josina:

wenn man ihm seine Schuld aufzeigt, ist er  im Unrecht

Stimmt, das ist ein wenig doppelt. Unterstreicht vielleicht das Gewicht dieser Aussage, der Feststellung vom LI, dass es im Recht ist. Das stellt tief eingeprägte Annahmen in Frage.. die deutlich formuliert werden wollen.

 

Die Gesellschaft lässt leider viele allein. LI darf jetzt als Erwachsene die Scherben zusammen kehren, aber die sollen ja Glück bringen! Und ja, für Schutz kann es heute selbst sorgen

weil es möglich ist

Heute

Danke dir liebe Josina! Auch dir ein schönes Wochenende!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Letreo,

 

deine Worte freuen mich sehr.. ganz lieben Dank.

Ich selbst erlebe mich nicht als mutig, aber das scheint ja in der Krux dieses Gefühls zu liegen. Daher freut mich diese Rückmeldung, und dass du darin Mut erkennst, das werde ich dem LI ganz ganz ausdrücklich mitteilen! :attention:

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

 

------------------------------------------------------

 

Hallo Sternwanderer,

 

diese Frage ist wohl tatsächlich jedem bekannt. Es erscheint mir wichtig, sich nicht darin zu verlieren.. sondern verheddert man sich irgendwann im "hätte wenn vielleicht" und "was wäre wenn" usw.. Aber diese Frage als Richtschnur zur Ausrichtung des eigenen Lebens zu sehen, kann einen auch weiter bringen..

Danke für deine Worte!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.