Zum Inhalt springen

Traumtänzerin


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo erstmal. Ich kenne die meisten hier nicht und auch die wenigen die ich kannte, haben sich wohl veraendert, darum kann ich nicht deine Persoenlichkeit mit bei meinem Kritik einfliesen lassen, doch in ein paar Wochen duerfte ich es tun koennen. Mein Beitrag wird daher nur um den Gedicht gehen, wie ich es als solches verstaehe.

Ich hasse es zwar Gedichte auszunehmen, da ich finde dass man es als ganzes zu verstehen hat, aber da es ehe schon "losgeloest " geschrieben ist, mache ich mal na ausnahme.

 

 

 

 

Losgelöst

Der Anfang ist stark und treffend, unterstuetzt vom Aufbau und Still.

 

tanzt sie durch die Träume

Irgendwie ist mir das "sie" hier zu lose. Vielleicht war es deine Absicht, aber naja. Es entstaeht das Gefuehl, dass das Lyrische Ich in der dritten Perspektieve schreibt. Den Grund kann ich nicht ganz nachvollziehen, es koennte sein dass du damit ihre "Verlorenheit" bzw. "ungewisheit von ihrem Dasein, welches sowohl Ort als auch Geistiges sein kann" zum AUsdruck bringen willst, doch Belege konnte ich nicht ganz finden. Wie schon gesagt, der Autor ist immer wichtig (daher lehrnt man auch immer etwas ueber ihm/ ihr bei einer interpretation, sry deswegen) und es koennte sein, dass es fuer jemanden, der deine Werke schon gelesen hat besser verstaeht,

 

anderer Leute

Eine Gute Wendung, dass man so nicht zwingend erwartet haette, desweiteren baust du hier einen intresannten Rythmus auf, der sich durchs ganze Gedicht zieht. Es passt auch gut zu "Rythmus" und "Musik", doch leider geht dabei das "traeumerische" verloren. Eine beabsichtigte Wende? Waehre sehr beeindruckend bei einem so kleinen Gedicht. Jedoch ist keine Inhaltliche Transforation zu erkennen was mich bedenklich macht.

 

im Rhythmus ihrer eigenen Musik

"anderer" wird nun zu "eigener". Vielleicht ist dies die Intaltliche Transformation die sich vollzieht, von Tanz zu Musik, von gefangenschaft zu eigentum, doch vieleicht lese ich zu viel hinein . Das aendern des Besitzers find ich gut, als ob "sie" sich befreien wuerde, bzw. es anfangen zu geniesen. "Happines in Slavery"?

 

– wie sie glaubt –

Doch nicht befeit? Alles nur eine Ilusion? Viele Wirbelungen, verwirrt den Leser, wie ein schwindelerraegender Tanz. Etwas bessere Wortwahl, z.b zweideutige Worte waehren vorallem hier unglaublich gut gewaesen, aber auch so kann ich als "publikum" doch zufrieden sein.

 

dabei tanzt sie

Betonung auf sie, macht sie zur Handlungsfigur, drehung wider vollbracht...

 

gewandt

Bestaetigst den Inhalt der letzten Zeile. Gibst dem Gedicht "Form", was gut gefaellt.

 

durch den Traum

 

der ihr Leben ist.

 

 

Vom Traum zum Leben, damit laesst du das Publikum wieder etwas ahnungslos, wer "nun du Hosen anhat". Doch vielleicht weil es "ihr" genauso geht.

 

 

Es is ein kures aber gutes Gedicht. Du haettest einiges klarer machen koennen und einge Bilder haetten mehr als gut getan, doch seinen "Zweck" erfuellt es auch so, mit recht einfacher Sprache und vielen gefaellt dies eben mehr. Ich bin kein guter Kritiker, da ich nicht ganz neutral bleiben kann, ich liebe eher eine starke Sprache, aber dass liegt an mir und andern gefaellt es so mehr.

 

Das Gedicht ist gut und stabil, es gibt nicht viel rumzumecker, doch es hat auch nichts was einem in die Seele beruehrt und ergreift. Doch ich kann sagen ich habe es gerne gelesen.

 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

@ Desihras

Ich denke jeder versteht Gedichte unterschiedlich und es ist im Prinizp nicht wichtig, was der Autor sich dabei gedacht hat. Ein Gedicht ist erst etwas "richtiges", wenn der Leser sich darüber seine Gedanken macht und irgendetwas hinein interpretiert. Es ist also egal, ob man manche Dinge nicht versteht (ich muss zugeben, manchmal weiß selbst ich nicht, was ich in meinen Gedichten aussagen möchte ;-)

Ein Gedicht auseinander zu nehmen ist wie einen Menschen zu skalpieren, ich finde es völlig unangebracht., aber dass kann jeder für sich selbst entscheiden. Meiner Meinung nach, muss man nicht alles verstehen, man fühlt etwas. oder man fühlt nichts (bei mir gibts dann noch die Option es ist schön geschrieben oder nicht)

 

LG

 

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.