Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Aloha,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich gebe dir in allen Punkten recht.  Auch ich glaube nicht an die Freiheit des Willens - sie existiert für mich nicht per se, sondern lediglich als ein Potential, oder hätte ich vielleicht besser "Ideal" schreiben sollen? Ich dachte das würde in meinem Text deutlich. Mit dem einleitenden Gedanken, dass die Freiheit des Willens in dieser Welt weder Gesetz noch Regel ist, sollte ebendas ausgesagt sein. Die Freiheit des Willens liegt für mich paradoxerweise in der Einsicht begründet, dass der Wille eben unfrei ist. Ich werde an diesen Text wohl noch einmal Hand anlegen müssen. Herzlichen Dank fürs Feedback!

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Elmar,

 

deine philosophischen Werke schneiden immer wieder meine Gedankenströme und bergen ein wenig Erkenntnis in sich, dafür allein einmal ein Lob und großes Danke!

Wenn wir den freien Willen als Ideal begreifen, als hehres Ziel nach dem wir streben, dann verkennen wir wohl dass wir, sobald wir uns einen freien Willen zuschreiben, unfrei darin sind, diesen zu wählen. Das Streben allein ist uns bereits vorgegeben, unser Wollen einem unsichtbaren Gesetz unterworfen.

Indem wir Gebote des "Guten" aufstellen, setzen wir der Freiheit bereits Grenzen.

Was meiner Meinung nach überaus wichtig ist.. moralische Gebote wie auch Gesetze o.ä. halten eine Gesellschaft zusammen und gewähren im besten Fall dem Individuum Schutz.

Aber wir müssen uns eingestehen, dass wir unser Denken damit bereits in Schranken weisen, uns selbst (unbewusst) unfrei machen. Gehorsam ist nur eine der Folgen.

Erst wenn wir uns dem bewusst sind, können wir anfangen unser Tun und Denken als frei oder unfrei zu erkennen, und erst dann sind wir letztlich auch in der Lage uns freien Stückes in eine Unfreiheit zu begeben!

Denn in manche Unfreiheit begebe ich mich gerne, und wenn ich sie reflektiere und für mich prüfe, würde ich sofort auch aus freien Stücken diesen Weg wählen. Dann kann ich diesen als freie Entscheidung bezeichnen..

 

Diese Reflektion bedeutet anfänglich aber auch ein Eingeständnis der eigenen Unfreiheit, und ich vermute, dass viele Menschen diese scheun. Eben weil der freie Wille das absolute Ideal ist.

 

Ich habe nun erneut reflektiert und das Schreiben hat die Gedanken sortiert. Sehr schön, falls das dein Ziel war, hast du es allemal erreicht :smile:. Die Zeilen muss ich aber sicher noch öfter lesen..

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.