Zum Inhalt springen

Diebstahl


nadir

Empfohlene Beiträge

Hallo Bethusalem

 

Das wäre eine seltsame Formatierung für einen Aphorismus. Das würde ihm den Anschein von etwas lyrischem geben, dass er nicht hat. Aber mal ne andere Frage: es wird schon klar, dass ich damit nicht meine: "wer die Natur zerstört, macht den Dichter sprachlos", oder? Ich wollte darauf hinweisen, dass wir auf die Bilder der Natur angewiesen sind, wenn wir unser Innerstes ausdrücken wollen. Und je weniger äußere Bilder es als Vermittlungsmöglichkeit gibt, desto ärmer wird unser Ausdruck werden. 

 

L.G

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo milchmirzucker!

 

Aphorismus also.. 

Schön, hab ich wieder was dazu gelernt. 

Danke für dein ausführliches Antworten. 

 

vor einer Stunde schrieb milchmirzucker:

Ich wollte darauf hinweisen, dass wir auf die Bilder der Natur angewiesen sind, wenn wir unser Innerstes ausdrücken wollen.

Das hingegen war mir schon klar. Ich war nicht der Meinung das der Dichter hops geht.. 

 

Glg. Behutsalem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

das ist tatsächlich sehr wahr.

Ich musste im ersten Moment aber herzhaft Lachen. Durch die Rubrik "Aufsätze" habe ich einen mindestens 3000-Wörter Text erwartet. Den Rahmen hast du ganz knapp verfehlt :biggrin:

 

Ich gehe davon aus, dass diese Worte sehr bewusst gewählt sind.. natürlich ließen sich etliche Dinge an den Anfang ergänzen. "Wer die Natur zerstört...." da kommt einem viel in den Sinn.

Hier geht es um eine Art des Ausdrucks, auf den Dichter (genau wie andere Künstler) oft zurückgreifen. Über die Bilder der Natur spiegeln wir ein Fühlen oder Erleben.

Die Schlussfolgerung daraus ist allzu düster. Wir die Natur ärmer an Diversität, in großen Teilen zerstört und wir immer entfremdeter von ihr, so verlieren wir nicht nur die Worte, sondern unser Fühlen. Das ist zumindest meine Annahme. Denn ganz viel in unseren Gefühlen funktioniert assoziativ. Starke Eindrücke, Naturbilder und damit verknüpftes Empfinden hilft uns auch im alltäglichen zu kommunizieren, unser Fühlen auszudrücken. Ich mag zwar Regen sehr gerne, aber wie stark ist es in der Gesellschaft verankert, Regen mit Trauer zu verbinden? Ein betrübtes Gemüt bei bedecktem Himmel. Heiterkeit bei Sonnenschein usw.. und das ist "nur" das Wetter. Diese Natur ist derart reich, das wir ihren Wert für uns kaum messen können.

(vielleicht schaffe ich ja die 3000 Wörter die du verfehlt hast.. aber ich will's auch nicht übertreiben)

In vielen Teilen der Welt, besonders in den von uns "fortschrittlich" genannten Gesellschaften findet sich bereits eine große Entfremdung zur Natur. Und mein Eindruck ist, dass das nicht ohne Folgen ist. Als wäre eine tiefere Ebene des Erlebens auf Stand-by. Anbei, das sind alles nur Vermutungen aus meinen Beobachtungen, ich hab (noch) keine Studie in Auftrag gegeben :rolleyes:.

Und doch sind die Menschen so eifrig darin die Natur, die sie verlernt haben zu verstehen, zu zerstören.

Wir rauben den Dichtern das Wort, und unserm Herz das Fühlen.

Natürlich lässt jeder Dichter und Künstler die Eindrücke der Natur unterschiedlich stark in seine Werke einfließen. Aber das bloße Erleben dieser ist doch oft Inspiration und zugleich Besinnung.

Ich habe heute fast 10 Minuten lang einer Libelle zugeschaut, die auf meinem Knie gelandet ist, als ich in der Wiese saß. Alle paar Sekunden hat sie den Kopf ein bisschen gedreht und ansonsten nicht viel gemacht. Langweilig? Ich habe die Zeit um mich herum vergessen, bloße Faszination. Ich glaube nicht, dass ich nun ein Gedicht über Libellen schreiben werde. Aber so oft geht es ja um das indirekte Wirken, wie diese Eindrücke auf uns wirken, wie wir sie speichern und verknüpfen usw..

 

Dein Aphorismus regt mich gerade dazu an, tausend Dinge zu ergänzen. Ich denke damit hast du also Sinn und Zweck erfüllt und mich zu eigenen Gedanken angeregt. Im Grunde wäre es schön, wenn sich viel mehr Menschen darüber Gedanken machen würden, was die Natur für sie bedeutet. Und wenn es durch solche Aphorismen geschieht.

Ich finde, sowas ließe sich gut auf eine Mauen schreiben, oder als Notiz bei jedem Supermarkt, als Kreidekunst irgendwo.. wo es Menschen zum Nachdenken animiert.

Ach, da hatte ich schon öfter so manche Ideen für..

Nun denn. 3000 Worte habe ich glaube ich nicht geschafft. Aber 3000 Zeichen bestimmt.

Und wie wir spätestens jetzt wissen, liegt Wahres nicht unbedingt in der Füllmenge an Worten...

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bethusalem 

 

Ich bin mir manchmal ein bischen unsicher, ob das was ich sagen will auch ankommt. Ich wollte dich nicht beleidigen, oder so. Vielen Dank dir und einen lieben Gruß

 

Patrick

 

Hallo Lichtsammlerin

 

Ich wusste nicht, wo ich einen Aphorismus hinpacken sollte. Nebenbei: ich eigne mich auch nicht dafür, besonders lange Texte zu schreiben. Alles was ich sage, fällt irgendwie immer ziemlich kurz aus. Mich interessiert auch hauptsächlich die Verdichtung von Gedanken. 

 

Aber du hast ja ziemlich gut interpretiert, was ich sagen wollte. Erst habe ich mir gedacht: bei so einem Kommentar musst du eigentlich aufs Einzelne eingehen. Als ich aber bemerkt habe, dass ich dir eigentlich überall zustimme, dachte ich mir, dass hier eher ein großes Dankeschön angebracht ist. Ich kann dir gar nicht widersprechen. Das macht mich ein bischen glücklich, weil es mir zeigt, das der Aphorismus verständlich ist. Vielen Dank dafür und herzliche Grüße

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.