Zum Inhalt springen

Der Besuch der roten Backen


Empfohlene Beiträge

Golden und mit roten Backen

standen sie morgens vor der Tür,

und schon saßen mir im Nacken,

der Fleiß, das Muss, wie ein Geschwür.

 

Duftend nahm ich sie wohl wahr

und sah Ameisen zu Hauf

sie stellten eine Symbiose dar,

ich goss Wasser auf sie drauf.

 

Ohrwürmer flüchteten zuerst,

die gleich ausgesetzt im Garten

von mir zum Thema gut belehrt

nun auf neue Futterquellen warten.

 

Schürze um in Arbeitsschritten

mit Messern, die auch Zacken

wurden entkernt und auch beschnitten

die Kugeln mit vollroten Backen.

 

Welche Kugeln sind das wohl,

von denen hier die Rede,

wenn entkernt, dann sind sie hohl,

und ich mag und liebe jede.

 

 

  • Gefällt mir 4
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja behutsame @Behutsalem! Es sind tatsächlich Marillen, die mir mein Nachbar völlig überraschend heute morgen vor die Tür gestellt hat. Bei strömendem Regen hat er sie gesammelt und ich war dann stundenlang damit beschäftigt, diese kostbare Frucht zu "vertöpfern".  52 Knödel und einige Glas Marillenröster sind es geworden. Einmal nicht Marmelade........

Habe mich richtig darauf gefreut, dann sitzend ein bisschen reimen zu dürfen!

Ganz lieben Gruß

Sonja

 

20190801_131343.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sonja...

 

Dann war Rhoberta schneller.. die Damen aus Deutschland kennen die Marille eher als Aprikose..

Ich musste gerade grinsen.. wir würden uns nie Aprikosenknödel bestellen.. lach.. 

 

Die deinen sehen aber voll lecker aus.. da würde ich jetzt gerne Mäuschen sein.. knabber, knabber.. 

 

Liebe Grüße aus Kärnten,  Line

 

edit.. bei 52 Knödel wäre ich sicher auch satt geworden.. Meine Mutter hat immer in einem Knödel den Kern drin gelassen, wer den dann erwischt hat musste abwaschen.. .. 

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
  • Lustig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso liebe Line ist es bei uns gewesen. Manchmal war es nur der Kern, aber hin und wieder war unsere Mutter richtig drauf und dann war Ketchup oder Senf drinnen. Man durfte nicht mehr weiteressen, wenn man den erwischt hatte . Erst Jahre später hat mir meine Mutter gestanden, dass dieser Knödel sowieso immer erst am Schluss dazugekommen ist. War sehr spannend für uns Kinder.  

  • Gefällt mir 1
  • Lustig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.